Ein umfangreiches B2B-Incentiveprogramm innerhalb einer dreistufigen Vertriebstruktur mit vielen Vorteilen für Verarbeiter und den Kunden Creaton.

Der Kunde

CREATON ist einer der größten Hersteller von hochwertigen Tondachziegeln und bietet wirtschaftliche Betondachsteine mit umfangreichem Original- und Systemzubehör.

Die Aufgabe

Wenn der Vertrieb über Zwischenhändler erfolgt, ist es für den Hersteller oft schwierig an relevante Verkaufs- und Kundendaten zu gelangen.

Diese Wissenslücke wollten wir mit einem transparenten und modernen Verkaufsförderungsprogramm für unseren Kunden schließen. Neben wertvollen Kundendaten über die Black-Box „Kunde“ wird zudem die Markenbindung erhöht und weitere Kaufanreize geboten. Wir haben einen Weg gefunden damit CREATON als Hersteller die Beziehung zu seinen Verarbeitern intensivieren und mit diesen Bestandskunden stärker wachsen kann, trotz dreistufigen Vertriebs bzw. Distributionsmodell.

Die Idee

Ein web- und mobile-basiertes B2B-Bonusprogramm, welches flexibel und modular wachsen kann und gleichzeitig eine stärkere Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb darstellt. Über eine zentrale Plattform können die Händler die zur Punkteberechnung benötigten Rechnungen digital einreichen und auf den Prämienshop zugreifen.

UNSERE LEISTUNGEN

Unsere Steckenpferde bestehen aus folgenden Disziplinen: Beratung, IT, Kreation, Einkauf, Logistik, Marketing und Projektmanagement.

Diese bieten wir sowohl als einzelne Leistung, aber auch im Rundum-sorglos-Paket an. Unsere Dienstleistung beginnt mit der Analyse Ihrer Schwerpunkte und den spezifischen Bedürfnissen Ihrer Partneragenturen und dabei passen wir uns flexibel an Ihre aktuelle Dienstleisterstruktur an.

Umfangreiche Data-Insights

Absatz- und Umsatzsteigerung

Fulfillment-Shopbetreuung

Starke Händlerbindung

OCR-TEchnologie

Um eine automatische Abwicklung gewährleisten (angefangen von der automatischen Rechnungserfassung bis hin zur entsprechenden Weiterverarbeitung) zu können, setzen wir dabei auf die OCR-Technologie.

Der OCR-Erfassungsprozess ermöglicht es, Rechnungen bequem im Online Portal hochzuladen, um kurze Zeit später die Punkte auf dem Konto gutgeschrieben zu bekommen. Durch den vollautomatischen Erkennungs- und Verarbeitungsprozess sowie die inhaltliche Analyse der Rechnungen kann somit jede Rechnung dem jeweiligen Käufer zugeordnet werden.

KOMMUNIKATION

Ob digital oder analog. Für unsere heterogene Zielgruppe haben wir alle Kanäle & Formate bespielt. Unser Motto: neue Wege beschreiten und das bestehende Spektrum erweitern.

WERBEMITTEL

Unser Ziel war es, die Teilnehmer möglichst überall zu erreichen – egal ob auf dem Sofa oder bei der Arbeit. Denn wir wissen, wie sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen.

Das Ergebnis

Der für unsere Kunden entwickelte und aufgesetzte Onlineshop hat eine moderne Nutzerführung, arbeitet endgerätoptimiert und verarbeitet auch die vom Kunden bereitgestellten Cash-Prämien automatisch. Durch die Integration unseres vollautomatisierten OCR-Tools konnten wir dem Nutzer eine bequeme digitale Möglichkeit der Rechnungseinreichung ermöglichen.

Das Kampagnenziel von mindestens 1.000 Anmeldungen wurde mit über 2.000 Anmeldungen deutlich übertroffen. Die umfassende Erhebung von Kunden-, Zugriffs- und Nutzungsdaten stellt die Basis für eine Optimierung der Kundenansprache wie auch für weitere Kampagnen dar.

Mehr Showcases

Energis

WATT FÜR DICH Kundenvorteilsprogramm

Mit der App können Kunden des Energieanbieter Energis ihre Schritte in Energie umwandeln und gleichzeitig durch ganz alltägliche Bewegungen Punkte sammeln. Sobald das Tagesziel erreicht ist, werden alle Punkte dem persönlichen Konto gutgeschrieben. Diese können dann im Shop gegen attraktive Prämien eingetauscht werden.

Enpure

Showcase CO2 Navigator

Konzeption einer Plattform für bewusstes und nachhaltiges Leben zur Generierung von Neukunden in neuen Zielgruppen Segmenten sowie der Bindung von Bestandskunden durch optimalen Service und Etablierung von Cross- und Upsellingmaßnahmen.

Helly Hansen

Digitales B2C Kundenbindungsprogramm

Mehr als nur ein Kundenbindungsprogramm – das war die Aufgabe des norwegischen Herstellers für Outdoor Kleidung. Für die internationalen Kunden von Helly Hansen sollte eine ganze Community geschaffen werden, bei der sowohl einfache Endkunden als auch Markenbotschafter und Pros eingebunden werden.

Daimler

Digitales B2B Incentive Programm

Unsere Aufgabe war die Konzeption und Umsetzung einer internationalen B2B-Bonusplattform zur Incentivierung von Mercedes Benz Trucks Verkäufern. Die Umsetzung der Incentive Plattform inkludiert die Einbindung von Prämienshops und die Anbindung an entsprechende Daimler Systeme.