Energis

Die Aufgabe

Der Energieanbieter Energis suchte einen Weg, seine bestehende Kundengruppe zu binden und insbesondere junge Neukunden zu akquirieren.Hierfür sollte ein App-basiertes B2C-Kundenbindungsprogramm erstellt werden. Dabei sollte die junge Zielgruppe spielerisch über Bewegung Punkte sammeln können, welche im weiteren Verlauf gegen hochwertige Prämien eingetauscht werden können. Für eine segmentierte Zielgruppenansprache und ein individuelles Kampagnenmanagement sollten Daten erhoben und analysiert sowie für langfristige CRM-Aktivitäten genutzt werden.

Der Kunde

Energis ist ein Energieversorger aus dem Saarland. Sie bieten ein breit gefächertes Spektrum an Produkten und Dienstleistungen – von Strom und Energie, über Wärme und Wasser bis hin zu Telefonie und Internet. Was wir besonders toll an Energis finden?
Genau wie wir verfolgt energis das Ziel, die Wünsche und Anforderungen ihrer Kunden mit maßgeschneiderten Angeboten zu erfüllen und sie dadurch langfristig zu „versorgen“.

Unsere Leistungen

B2C Kunden-bindungsprogramm inkl. App
Automatisiertes Sammeln von Punkten
Umfangreiche Vermarktung via Social Media
Sammelmöglichkeit von Gruppen wie z.B. Familien

Unsere Kampagnenmotive

Engagement erzeugen

Jeder weiss wie schwierig es heutzutage ist eine App langfristig relevant für den Nutzer zu gestalten. Sehr schnell verliert eine App an Relevanz und wird wieder gelöscht. Am häufigsten genannte Gründe: Enttäuschung bzw. Desinteresse. Ebenfalls oft genannt: Die App wurde lange nicht mehr benutzt bzw. nicht mehr benötigt.

Jeder vierte deutsche Käufer hat eine Gaming-, Nachrichten-, Videokonferenz-oder SocialMedia-App heruntergeladen.

Deshalb haben wir dafür gesorgt, dass die App den Nutzern Spaß macht und durch Gamification Elemente eine kontinuierliche Nutzung erzeugt wird. Und natürlich nicht zu vergessen die stetige Belohnung durch unsere Loyalty Mechanismen.

Interessiert? Kontaktiere uns!

Sachprämien und Guthaben

Ein attraktives Sortiment und das A und das O für ein erfolgreiches Prämienprogramm.. Und während sich mancher ein Topf-Set. wünscht, möchte der nächste einen Quadcopter. In 15 Jahren haben wir gelernt, welche Produkte unsere Kunden und deren Teilnehmer glücklich machen. Kuriert und regional angepasst. Wir sorgen deshalb auch dafür, dass die Produkte und Prämien schnell beim Kunden ankommen. Dafür organisieren und steuern wir den gesamten Prozess: von Bestellannahme, über die Lagerung, Verpackung und Frankierung, bis hin zum Versand – ganz klassisch.

  • TOP APP FEATURES

    Segmentierte Nutzersprache

    Dreh- & Angelpunkt der Kommunikationskampagne für das App-basierte B2C-Kundenbindungsprogramm war die Produktion eines aufwendig produzierten TV-Spots. Eigens konzipierte Landingpages sowie Themenpages im Rahmen besonderer Aktionen oder dem Erreichen von Milestones unterstützen die Kommunikationsstrategie. Um die Zielgruppe auch in den relevanten sozialen Netzwerken zu erreichen, werden begleitende Kommunikationsmaßnahmen auf Facebook, YouTube, Instagram und mit Influencern umgesetzt.
  • TOP APP FEATURES

    Challenges & Community

    Bei zahlreichen Challenges treten Nutzer entweder gegeneinander oder gegen den Verbrauch eines Elektrogeräts an und sichern sich zusätzliche Punkte. Die Nutzer erhalten dadurch ein Gefühl, wie viel Energie ihr Staubsauger tatsächlich verbraucht mit der Message: In jedem von uns steckt ein kleines Kraftwerk. Neben der täglichen Bewegung werden auch zahlreiche andere Möglichkeiten geboten, um Punkte zu sammeln. Nimmt der Kunde beispielsweise an regionalen Veranstaltungen teil, erhält er dort einen Code für Extra-Punkte, die er einfach in der App aktivieren kann. Der User wird durch die Nutzung Mitglied einer „Community“, die ihn unterstützt, motiviert und durch den immer währenden Wettbewerb spielerisch gefordert und aktiviert wird. Kunden spielend an sich binden – wir zeigen auch für Ihr Unternehmen Umsetzungsmöglichkeiten auf.
  • TOP APP FEATURES

    Gamification & Engagement

    Die eigens für unseren Kunden entwickelte App ermöglicht es dem Nutzer, seine Schritte virtuell in Energie umzuwandeln und dadurch Punkte zu sammeln. 17 Schritte entsprechen dabei 1 Punkt. Zur Erfassung der Schritte kann die App über das Apple HealthKit oder Google Fit verknüpft werden. Ein spielerischer Grundgedanke der App ist die Verdeutlichung der in uns steckenden Energie und der Impuls zu mehr Bewegung im Alltag. Deshalb wurde ein Tagesziel von 5.000 Schritten (300 Punkte) hinterlegt, die bei Erreichen auf dem Konto gutgeschrieben werden. Kunden spielend an sich binden – wir zeigen auch für Ihr Unternehmen Umsetzungsmöglichkeiten auf.

Am Ende entstand eine interaktive App mit implementiertem B2C-Bonusprogramm, welches durch zahlreiche Challenges und attraktiver Prämienwelt inzwischen von einer Vielzahl an Nutzern in Anspruch genommen wird. Durch unseren innovativen Gamification-Ansatz und regionalen Kooperationen wird der Community ein echter Mehrwert geboten, die zugleich zu mehr Bewegung animiert.

Unsere Lösungen überzeugen

15 Jahre.70 Programm. Hunderte erfolgreiche Kunden. Millionen glückliche Teilnehmen.

  • B2B Mehrwertprogramm für Stromkunden

    Vattenfall
  • B2B Sales Incentive-Programm für Spediteure

    Renault Trucks
  • B2B Kundenbindungs-Programm für Verarbeiter

    Creaton
  • Gewinnspiel Kampagnen für Payback Kunden

    Payback
  • B2B Incentive Programm für Verkäufer

    Sony
  • B2C Loyalty Programm für Stromkunden

    Naturate
  • B2B Bonusprogramm für Tierärzte

    Vetoquinol
  • CRM und Loyalty Konzeption und MVP Umsetzung

    Provinzial
  • CRM und Loyalty Konzeption und Prototyping

    Continental
  • B2B Incentive-Programm für Kunden und Distributoren

    Babor
  • B2C Loyalty Konzeption & Design Thinking Prozess

    Helly Hansen
  • Beratung und Kooperationspartner-Management

    Allianz
  • Freunde-werben-Freunde Programm zur Neukundengenerierung

    congstar