Für unseren Kunden Renault-Trucks konzipierten wir einen exklusiven Loyalty-Club für LKW-Käufer.

I DER KUNDE

Renault Trucks ist ein französischer Hersteller von Lastkraftwagen mit Hauptsitz in Saint-Priest bei Lyon. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1894. Ab 1978 unter dem Namen Renault Véhicules Industriels, entwickelte sich das Unternehmen zu einem der größten Marktteilnehmer. Im Jahr 2000 kündigte die schwedische Volvo Group an, Renault Véhicules Industriels zu übernehmen, hierdurch entstand der zweitgrößte Lastwagenhersteller der Welt und ein Marktführer in Europa.Renault Trucks wurde zur Schwestermarke von Volvo Trucks. In den folgenden Jahren intensivierte sich die Zusammenarbeit zwischen Volvo Trucks und Renault Trucks, unter anderem im Bereich des Antriebsstrangs und bei der Entwicklung alternativer Antriebe.

I DIE AUFGABE

Aufgrund des dreistufigen Vertriebsmodells über den Handel existiert zu einem Großteil der LKW-Käufer keine direkte Einkaufsbeziehung. Es fehlen wichtige Customer Insights über das Kaufverhalten und die Bedürfnisse der Zielgruppe. Außerdem gibt es wenig Möglichkeiten für eine direkte Kommunikation und Interaktion mit der Zielgruppe.

Des weiteren soll sukzessive der Kontakt zu den LKW-Fahren hergestellt werden. Diese mitunter stark vernachlässigte Zielgruppe hat eine durchaus wachsende Bedeutung wenn es um die Kaufentscheidung eines Trucks geht. Nicht zuletzt der Fahrermangel spielt hier eine wichtige Rolle.

DIE HERAUSFORDERUNGEN

Wie belohne ich den Kunden für einen Kauf, den er nicht bei mir tätigt? Die zentrale Frage: Wie kann ich meinen Kunden für einen Kauf belohnen, wenn ich den Kaufprozess gar nicht tracken kann, da der Kauf in den meisten Fällen über externe Vertriebspartner stattfindet und ich daher nicht weiß wer eigentlich meine Produkte lauft? Die Herausforderung besteht im Wesentlichen darin, einen Kaufnachweis zu erhalten, der dann die Basis für die Vergütung in einem Incentive-Programm sein kann. Um an genau diese Datenpunkte zu kommen, haben wir die Rechnungserfassung via OCR-Scan aufgesetzt.

Gewinnung von Customer Insights

Direkte Steuerung der Zielgruppe

Kommunikation & Engagement

I KAMPAGNENMOTIVE

Renault Trucks „Le Club“ Unser Showcase im Bewegtbild

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

DIE KERNELEMENTE

Ein ganzheitliches Kampagnenkonzept im Design der Marke Renault Trucks.

1. Landingpage

Eine kanalübergreifende Launchkampagne führt die potentiellen Teilnehmer auf eine Conversion optimierte Landingpage zur Registrierung.

2. Anmeldung

Über die initiale Registrierung zum Programm werden bereits wertvolle Kundendaten und Informationen abgefragt. Als aktivierender „Order-Starter“ fungiert ein Startguthaben – natürlich in Punkten.

3. Startseite

Zentraler Einstieg zum Programm ist die Startseite mit den wichtigsten Informationen zum Punkte sammeln und einlösen sowie generellen Programminformationen und Gamification Elementen.

4. Sammeln

Rechnungen können schnell und unkompliziert über den Dateiupload übermittelt werden. Idealerweise als Scan direkt über das Smartphone oder für alle die es möchten auch per Fax oder auf dem Postweg – der Kunde ist König! Die eingereichte Rechnung wird ausgelesen und nach erfolgreicher Prüfung erscheinen die Punkte automatisch auf dem Konto des Käufers.

5. Einlösen

Die gesammelten Punkte können im Bereich Einlösen in zielgruppenspezifische Prämien, attraktive Mehrwerte und Services sowie Money can’t buy Produkte eingelöst werden.

6. Dashboard

Im Bereich mein Konto kann sich der Verarbeiter über sein persönliches Dashboard alle Informationen zu gesammelten Punkten, eingereichten Belegen und eingelösten Mehrwerten informieren. 

Unsere Leistungen

Hochverfügbares kundenindividuelles Loyalty-Shopsystem

Userinterface im Responsive-Design

Integrationsmöglichkeit kundeneigener Marken als Erweiterung des Prämienangebots

Anbindung an Bestandskunden- und Buchhaltungssysteme, für punkterelevante Prozesse

Einbindung einer maßgeschneiderte Kunden-Werben-Kunden Funktion auch für LKW-Fahrer

Intelligente Terminanfrage- und Planungslogik für Vertriebsberatungen und Kundenbetreuung

Die „Le CLUB“
Broschüre

Kommunikation ist Key! Auch am Point-of-Sale wird das
Programm prominent beworben.

TOP-Sachprämien

Wir begeistern mit über 200 Brands und 600 lagernden Produkten.
Zielgruppenspezifische Marken & Sortimente sind ebenfalls möglich.

Die besten Marken für einen attraktiven Sortimentsmix

Das Ergebnis

Ein exklusiver Loyalty-Club für den Kunden sich registrieren können und die Punkte für den Kauf von Trucks und Zubehör automatisiert gutgeschrieben bekommen. Dafür können wertvolle Punkte gesammelt und Statusvorteile erreicht werden. Die Plattform selber funktioniert hochautomatisiert. Transaktionen werden in Echtzeit verarbeitet und es erfolgt eine direkte Gutschrift der gesammelten Punkte. Diese können in zielgruppenspezifische Prämie, attraktive Mehrwerte, Services sowie Money can’t buy Produkte eingelöst werden. Gamification, flexible Incentivierungs-Mechanismen sowie eine kanalübergreifende Kampagnenkommunikation sichern den Erfolg des Programms. Allez Le Club!

Mehr Showcases

15 JAHRE. 70 PROGRAMME. MILLIONEN GLÜCKLICHE KUNDEN. UNSERE LÖSUNGEN ÜBERZEUGEN.