Renault Trucks

Die Aufgabe

Aufgrund des dreistufigen Vertriebsmodells über den Handel existiert zu einem Großteil der LKW-Käufer keine direkte Einkaufsbeziehung. Es fehlen wichtige Customer Insights über das Kaufverhalten und die Bedürfnisse der Zielgruppe. Außerdem gibt es wenig Möglichkeiten für eine direkte Kommunikation und Interaktion mit der Zielgruppe. Des weiteren soll sukzessive der Kontakt zu den LKW-Fahren hergestellt werden. Diese mitunter stark vernachlässigte Zielgruppe hat eine durchaus wachsende Bedeutung wenn es um die Kaufentscheidung eines Trucks geht. Nicht zuletzt der Fahrermangel spielt hier eine wichtige Rolle. Des weiteren soll sukzessive der Kontakt zu den LKW-Fahren hergestellt werden. Diese mitunter stark vernachlässigte Zielgruppe hat eine durchaus wachsende Bedeutung wenn es um die Kaufentscheidung eines Trucks geht. Nicht zuletzt der Fahrermangel spielt hier eine wichtige Rolle.

Der Kunde

Renault Trucks ist ein französischer Hersteller von Lastkraftwagen mit Hauptsitz in Saint-Priest bei Lyon. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1894. Ab 1978 unter dem Namen Renault Véhicules Industriels, entwickelte sich das Unternehmen zu einem der größten Marktteilnehmer. Im Jahr 2000 kündigte die schwedische Volvo Group an, Renault Véhicules Industriels zu übernehmen, hierdurch entstand der zweitgrößte Lastwagenhersteller der Welt und ein Marktführer in Europa.Renault Trucks wurde zur Schwestermarke von Volvo Trucks. In den folgenden Jahren intensivierte sich die Zusammenarbeit zwischen Volvo Trucks und Renault Trucks, unter anderem im Bereich des Antriebsstrangs und bei der Entwicklung alternativer Antriebe.

Die Herausforderung

Wie belohne ich den Kunden für einen Kauf, den er nicht bei mir tätigt? Die zentrale Frage: Wie kann ich meinen Kunden für einen Kauf belohnen, wenn ich den Kaufprozess gar nicht tracken kann, da der Kauf in den meisten Fällen über externe Vertriebspartner stattfindet und ich daher nicht weiß wer eigentlich meine Produkte lauft? Die Herausforderung besteht im Wesentlichen darin, einen Kaufnachweis zu erhalten, der dann die Basis für die Vergütung in einem Incentive-Programm sein kann. Um an genau diese Datenpunkte zu kommen, haben wir die Rechnungserfassung via OCR-Scan aufgesetzt.

Gewinnung von Customer Insights

Direkte Steuerung der Zielgruppe

Kommunikation & Engagement

Exklusiv für Mitglieder:
Le Club

Ein exklusiver Loyalty-Club für den Kunden sich registrieren können und die Punkte für den Kauf von Trucks und Zubehör automatisiert gutgeschrieben bekommen. Dafür können wertvolle Punkte gesammelt und Statusvorteile erreicht werden.
Allez Le Club!

Unsere Kampangenmotive

Die Kernelemente

  • 1. Die Landingpage

    Eine kanalübergreifende Launchkampagne führt die potentiellen Teilnehmer auf eine Conversion optimierte Landingpage zur Registrierung.
  • 2. Anmeldung

    Über die initiale Registrierung zum Programm werden bereits wertvolle Kundendaten und Informationen abgefragt. Als aktivierender „Order-Starter“ fungiert ein Startguthaben – natürlich in Punkten.
  • 3. Startseite

    Zentraler Einstieg zum Programm ist die Startseite mit den wichtigsten Informationen zum Punkte sammeln und einlösen sowie generellen Programminformationen und Gamification Elementen.
  • 4. Sammeln

    Rechnungen können schnell und unkompliziert über den Dateiupload übermittelt werden. Idealerweise als Scan direkt über das Smartphone oder für alle die es möchten auch per Fax oder auf dem Postweg – der Kunde ist König! Die eingereichte Rechnung wird ausgelesen und nach erfolgreicher Prüfung erscheinen die Punkte automatisch auf dem Konto des Käufers.
  • 5. Einlösen

    Die gesammelten Punkte können im Bereich Einlösen in zielgruppenspezifische Prämien, attraktive Mehrwerte und Services sowie Money can’t buy Produkte eingelöst werden.
  • 6. Dashboard

    Im Bereich mein Konto kann sich der Verarbeiter über sein persönliches Dashboard alle Informationen zu gesammelten Punkten, eingereichten Belegen und eingelösten Mehrwerten informieren. 

Unser Leistungen

Hochverfügbares kundenindividuelles Loyalty-Shopsystem
Userinterface im Responsive-Design
Integrationsmöglichkeit kundeneigener Marken als Erweiterung des Prämienangebots
Anbindung an Bestandskunden- und Buchhaltungssysteme, für punkterelevante Prozesse
Einbindung einer maßgeschneiderte Kunden-Werben-Kunden Funktion auch für LKW-Fahrer
Intelligente Terminanfrage- und Planungslogik für Vertriebsberatungen und Kundenbetreuung

Die „Le CLUB“
Broschüre

Kommunikation ist Key! Auch am Point-of-Sale wird das
Programm prominent beworben.

Interessiert? Kontaktiere uns!

Ein exklusiver Loyalty-Club für den Kunden sich registrieren können und die Punkte für den Kauf von Trucks und Zubehör automatisiert gutgeschrieben bekommen. Dafür können wertvolle Punkte gesammelt und Statusvorteile erreicht werden. Die Plattform selber funktioniert hochautomatisiert. Transaktionen werden in Echtzeit verarbeitet und es erfolgt eine direkte Gutschrift der gesammelten Punkte. Diese können in zielgruppenspezifische Prämie, attraktive Mehrwerte, Services sowie Money can’t buy Produkte eingelöst werden. Gamification, flexible Incentivierungs-Mechanismen sowie eine kanalübergreifende Kampagnenkommunikation sichern den Erfolg des Programms. Allez Le Club!

  • Daimler

    Digitales B2B-Incentive Programm

    Unsere Aufgabe war die Konzeption und Umsetzung einer internationalen B2B-Bonusplattform zur Incentivierung von Mercedes Benz Trucks Verkäufern. Die Umsetzung der Incentive Plattform inkludiert die Einbindung von Prämienshops und die Anbindung an entsprechende Daimler Systeme.
  • Helly Hansen

    Digitales B2C-Kundenbindungsprogramm

    Mehr als nur ein Kundenbindungsprogramm – das war die Aufgabe des norwegischen Herstellers für Outdoor Kleidung. Für die internationalen Kunden von Helly Hansen sollte eine ganze Community geschaffen werden, bei der sowohl einfache Endkunden als auch Markenbotschafter und Pros eingebunden werden.
  • Vattenfall

    B2C Kundenbindungs-Programm

    Mit vielen kleinen Veränderungen im täglichen Verhalten lassen sich nicht nur CO2-Emissionen vermindern, sondern auch der Energieverbrauch reduzieren. Häufig profitiert auch der Geldbeutel davon und das ganz ohne Einbußen beim persönlichen Lebenskomfort. Klima schützen und dafür belohnt wird – besser geht eigentlich nicht.
  • Energis

    WATT FÜR DICH – Kundenvorteilsprogramm

    Mit der App können Kunden des Energieanbieters Energis ihre Schritte in Energie umwandeln und gleichzeitig durch ganz alltägliche Bewegungen Punkte sammeln. Sobald das Tagesziel erreicht ist, werden alle Punkte dem persönlichen Konto gutgeschrieben. Diese können dann im Shop gegen attraktive Prämien eingelöst werden.

Mehr Showcases

15 Jahre. 70 Programm. Hunderte erfolgreiche Kunden. Millionen glückliche Teilnehmen.
Unsere Kunden haben individuelle Herausforderungen. Deshalb bieten wir ihnen keine Schubladenlösungen. Wir suchen nicht den einfachen Weg, sondern den richtigen. Hier einige der Projekte, auf die wir besonders stolz sind.

  • B2B Mehrwertprogramm für Stromkunden

    Vattenfall
  • B2B Kundenbindungs-Programm für Verarbeiter

    Creaton
  • B2C Kundenbindungs-App für Stromkunden

    Energis
  • Gewinnspiel Kampagnen für Payback Kunden

    Payback
  • B2B Incentive Programm für Verkäufer

    Sony
  • B2C Loyalty Programm für Stromkunden

    Naturate
  • B2B Bonusprogramm für Tierärzte

    Vetoquinol
  • CRM und Loyalty Konzeption und Prototyping

    Continental
  • B2B Incentive-Programm für Kunden und Distributoren

    Babor
  • B2C Loyalty Konzeption & Design Thinking Prozess

    Helly Hansen
  • B2B Incentive-Programm für Distributoren

    Samsung
  • B2B Verkaufsförderungs-Programm für Distributoren

    Sharp NEC
  • Freunde-werben-Freunde Programm zur Neukundengenerierung

    congstar

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