Renault Trucks
LKW-Käufer werden für ihre Umsätze und ihr Engagement belohnt und damit stärker an die Marke Renault gebunden, während unser Kunde wertvolle Customer Insights zur Verbesserung der Marketing-Aktivitäten erhält.

Die Aufgabe
Aufgrund des dreistufigen Vertriebsmodells über den Handel existiert zu einem Großteil der LKW-Käufer keine direkte Einkaufsbeziehung. Es fehlen wichtige Customer Insights über das Kaufverhalten und die Bedürfnisse der Zielgruppe. Außerdem gibt es wenig Möglichkeiten für eine direkte Kommunikation und Interaktion mit der Zielgruppe. Des weiteren soll sukzessive der Kontakt zu den LKW-Fahren hergestellt werden. Diese mitunter stark vernachlässigte Zielgruppe hat eine durchaus wachsende Bedeutung wenn es um die Kaufentscheidung eines Trucks geht. Nicht zuletzt der Fahrermangel spielt hier eine wichtige Rolle. Des weiteren soll sukzessive der Kontakt zu den LKW-Fahren hergestellt werden. Diese mitunter stark vernachlässigte Zielgruppe hat eine durchaus wachsende Bedeutung wenn es um die Kaufentscheidung eines Trucks geht. Nicht zuletzt der Fahrermangel spielt hier eine wichtige Rolle.
Der Kunde
Renault Trucks ist ein französischer Hersteller von Lastkraftwagen mit Hauptsitz in Saint-Priest bei Lyon. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1894. Ab 1978 unter dem Namen Renault Véhicules Industriels, entwickelte sich das Unternehmen zu einem der größten Marktteilnehmer. Im Jahr 2000 kündigte die schwedische Volvo Group an, Renault Véhicules Industriels zu übernehmen, hierdurch entstand der zweitgrößte Lastwagenhersteller der Welt und ein Marktführer in Europa.Renault Trucks wurde zur Schwestermarke von Volvo Trucks. In den folgenden Jahren intensivierte sich die Zusammenarbeit zwischen Volvo Trucks und Renault Trucks, unter anderem im Bereich des Antriebsstrangs und bei der Entwicklung alternativer Antriebe.
Die Herausforderung
Wie belohne ich den Kunden für einen Kauf, den er nicht bei mir tätigt? Die zentrale Frage: Wie kann ich meinen Kunden für einen Kauf belohnen, wenn ich den Kaufprozess gar nicht tracken kann, da der Kauf in den meisten Fällen über externe Vertriebspartner stattfindet und ich daher nicht weiß wer eigentlich meine Produkte lauft? Die Herausforderung besteht im Wesentlichen darin, einen Kaufnachweis zu erhalten, der dann die Basis für die Vergütung in einem Incentive-Programm sein kann. Um an genau diese Datenpunkte zu kommen, haben wir die Rechnungserfassung via OCR-Scan aufgesetzt.
Exklusiv für Mitglieder:
Le Club
Ein exklusiver Loyalty-Club für den Kunden sich registrieren können und die Punkte für den Kauf von Trucks und Zubehör automatisiert gutgeschrieben bekommen. Dafür können wertvolle Punkte gesammelt und Statusvorteile erreicht werden.
Allez Le Club!
Unsere Kampangenmotive
Unser Showcase im Bewegtbild: Renault Trucks „Le Club“
Die Kernelemente
Unser Leistungen
Die „Le CLUB“
Broschüre
Kommunikation ist Key! Auch am Point-of-Sale wird das
Programm prominent beworben.
Interessiert? Kontaktiere uns!
Das Ergebnis
Ein exklusiver Loyalty-Club für den Kunden sich registrieren können und die Punkte für den Kauf von Trucks und Zubehör automatisiert gutgeschrieben bekommen. Dafür können wertvolle Punkte gesammelt und Statusvorteile erreicht werden. Die Plattform selber funktioniert hochautomatisiert. Transaktionen werden in Echtzeit verarbeitet und es erfolgt eine direkte Gutschrift der gesammelten Punkte. Diese können in zielgruppenspezifische Prämie, attraktive Mehrwerte, Services sowie Money can’t buy Produkte eingelöst werden. Gamification, flexible Incentivierungs-Mechanismen sowie eine kanalübergreifende Kampagnenkommunikation sichern den Erfolg des Programms. Allez Le Club!
Mehr Showcases
15 Jahre. 70 Programm. Hunderte erfolgreiche Kunden. Millionen glückliche Teilnehmen.
Unsere Kunden haben individuelle Herausforderungen. Deshalb bieten wir ihnen keine Schubladenlösungen. Wir suchen nicht den einfachen Weg, sondern den richtigen. Hier einige der Projekte, auf die wir besonders stolz sind.