Was steckt eigentlich hinter Empfehlungsprogrammen?
Niemandem vertrauen wir so sehr, wie unseren Freunden. Unternehmen können sich diesen Effekt zu Nutze machen und ihre Kundenbasis durch Empfehlungsmarketing vergrößern.
Ein Kunden-werben-Kunden Programm ist hierbei das wichtigste Instrument – und das meistens komplett digital. Und das beste daran: Bestandskunden werden mit exklusiven Prämien und Mehrwerten für ihre Treue belohnt.
Weil es funktioniert!
Zufriedene Kunden empfehlen Sie gerne weiter! Die Erweiterung der Kundenbasis durch Weiterempfehlungen ist eins der stärksten Werkzeuge innerhalb der Neukundengenerierung. Wir entwickeln die richtigen Strategien & Kampagnen für Ihre erfolgreiche Neukundengewinnung. Unsere Steckenpferde bestehen hierbei aus den folgenden Bereichen:
Anbindung des Referral-Programms an Ihre Systeme
Sicherstellung des Datenflusses gemäß DSGVO Datenschutz Richtlinie
Konzeption responsiver Programm-Webseiten, Landingpages oder Apps
Integration der Webseiten Inhalte gemäß UX und UI Kriterien
Planung & Durchführung von Kampagnen zur Neukundengewinnung
Bereitstellung eines Prämienshops mit über 600 attraktiven Markenprodukten zum Einkaufspreis
Betrieb des Programms national und international
Empfehlungsmarketing
Für wenige Mechanismen gibt es so viele verschiedene Bezeichnungen. Aber alle machen Ihre Kunden zum erfolgreichsten Akquisekanal und sind ein starkes Vertriebs-Werkzeug, mit dem in der Neukundengewinnung ganz neue Potenziale ausgeschöpft werden können.
* Empfehlungsprogramm * Referral Program * Ambassador Program * Freundschaftswerbung * Refer a friend Marketing * Kunden-werben-Kunden * Freunde-werben-Freunde * Tell a friend
Die Hardfacts
78%
sind bereit eine Weiterempfehlung auszusprechen
84%
vertrauen auf die Empfehlung von Freunden & Bekannten
37%
höhere Bindungsrate bei empfohlenen Kunden
52%
aller Kaufentscheidungen basieren auf Empfehlungen
78%
sind bereit eine Weiterempfehlung auszusprechen
84%
vertrauen auf die Empfehlung von Freunden & Bekannten
37%
höhere Bindungsrate bei empfohlenen Kunden
52%
aller Kaufentscheidungen basieren auf Empfehlungen
Das besondere daran
Empfehlungsprogramme unterscheiden sich von anderen Marketinginitiativen, weil sie sich auf bestehende Kunden verlassen, um potenzielle Neukunden zu gewinnen.
Dies verleiht Empfehlungsprogrammen einige einzigartige Eigenschaften und Verkaufsargumente, die sie unter bestimmten Umständen besonders nützlich machen.
Ein weiterer großer Vorteil von Empfehlungen ist ihre hohe Lead-Qualität im Vergleich zu den meisten anderen Lead-Generierungstechniken. Studien bestätigen, dass empfohlene Kunden für Marken viel wertvoller sind als Kunden, die über andere Wege gewonnen wurden.
Bestehende Kunden sind aus zwei Hauptgründen gut darin, relevante Neukunden zu finden:
Neigen dazu, Zeit mit Personen zu verbringen, die ähnliche Gewohnheiten & Interessen haben
Fühlen sich verpflichtet, Empfehlungen zu finden, da sie im Gegenzug Belohnungen erhalten
Diese Faktoren bedeuten, dass neue Kunden, die über Empfehlungsprogramme gewonnen werden, in der Regel gut zu den Marken passen, sowohl in Bezug auf die Kaufgewohnheiten als auch auf die Produktpräferenzen. Dies führt nicht nur zu höheren Umsätzen, sondern auch zu einer größeren Markentreue, was für jedes Unternehmen ein großer langfristiger Vorteil ist.
Die Macht des Word-of-Mouth
Das Goldmarie Member gets Member Modul bietet alle Funktionen & mehr
Ein optimaler Funktionsumfang maßgeschneidert auf Kundenbedürfnisse zugeschnitten. Unser MGM-Modul ist einfach zu integrieren, in jede App und auf allen Plattformen. Egal ob WhatsApp, Facebook, Twitter, Instagram oder LinkedIn, ihre Kunden haben die Wahl, ihren bevorzugten Kanal zu nutzen.
Fullservice Administration, Produkt- und Contentpflege
Standardreporting mit umfangreicher Transaktionsauswertung, wie Top-Seller, durchschnittlicher Warenkorb, Click-Through Path-Analystics
Individuelles KPI Reporting
Wir garantieren die optimale Brand Awareness und intuitives UI/UX Design. Ob einzelne Bestandteile des Empfehlungsprogramms oder vollständige Adaption Ihrer CI & Styleguides, wir passen uns an.
Look & Feel gemäß CI/Styleguide
Responsive & UI/UX-optimiertes Design
Integration eines durchgängigen SSO-Prozesses (z. B. OAuth2)
Dedizierte Shop-Datenbank für flexible Produktauswahl, Kategorisierung & Contentseiten
Recommended Content
Up- & Cross-Selling sowie Cross-Linking
Individuelle Konfiguration von Regel- & Systemkommunikation sowie Rechnungen & Lieferscheine
Die Attraktivität Ihrer Incentives entscheidet maßgeblich über den Erfolg Ihres Empfehlungsprogramms. Attraktive Markenprodukte zu besten Konditionen, Bargeld, Guthaben, Gutscheine oder Spenden? Wir motivieren Ihre wichtigsten Fürsprecher.
Out of the box Prämienshop mit über 600 attraktiven Einlösemöglichkeiten im Standard (Gutscheine, Markenpodukte, Events)
Unterstützung digitaler Produkte (z. B. Voucher-Codes, E-Books oder eLearning)
Datensicherheit & Datensparsamkeit, ein Must-Have, dem wir technologisch und durchgängig verantwortlich entsprechen.
Hosting gemäß europäischen Datenschutzvorgaben im deutschen Rechenzentrum
Payment-Gateway inkl. aller relevanten Zahlarten
Inkrementelle Suche und „auto-complete“
Detaillierte Produktsuche mit Vorschlagsfunktion
Marken und Preisfilter, sowie Merkliste bzw. Wunschlisten
Interessiert? Laden Sie sich jetzt unser kostenloses Whitepaper herunter.
Unsere Member-gets-Member Lösung
Viele Vorteile für Unternehmen
Empfehlungsprogramme bringen viele Vorteile für Unternehmen mit sich
Empfehlungsprogramme helfen Unternehmen, eine Vielzahl von Geschäftszielen zu erreichen.
Kunden mit einer größeren Affinität zum Produkt oder zur Philosophie einer bestimmten Marke haben über den gesamten Kundenlebenszyklus hinweg einen deutlich höheren Wert für diese Marke. Letztlich wird dieser Wert in Umsatz gemessen.
Aber Marken nutzen Kundenempfehlungsprogramme auch, um andere Geschäftsziele zu erreichen, die weniger greifbar und schwieriger zu quantifizieren sind.
Die entscheidenden Vorteile
Empfehlungsmarketing kann so viel bewirken!
Gesteigerte Kundentreue
Gesteigerte Markenbekanntheit
Höheres Kundenmanagement
Stärkere Kundenbindung
Das Fazit: Belohnung funktioniert!
Belohnungen bieten den Anreiz für Fürsprecher & ihre Freunde, an Empfehlungsprogrammen teilzunehmen
Die Belohnungen, die Sie im Rahmen Ihres Empfehlungsprogramms anbieten, sind einer der wichtigsten Teile der gesamten Operation. Es sind diese Belohnungen, die bestehende Kunden dazu ermutigen, nach Leuten zu suchen, die sie empfehlen können, und es sind Belohnungen, die potenzielle Neukunden dazu ermutigen, ihr Geld auszugeben.
Mehr als nur Neukundengenerierung – im Gegensatz zu Multipartnerprogrammen wie Aklamio oder Telja ist es oftmals ein entscheidener Vorteil unserer Referral-Engine, dass die gewonnenen Daten im Kundenbesitz bleiben und nicht zur Vermarktung einer Plattform verwenden werden! Für O2 haben wir eine Freunde-werben-Freunde Kampagne konzipiert.
Thermondo
Kunden-werben-Kunden Programm
Wir haben für unseren Kunden Thermondo ein erfolgreiches Kunden-werben-Kunden Programm konzipiert und umgesetzt, das es bestehenden Kunden ermöglicht, Prämien zu erhalten, wenn sie erfolgreich einen neuen Kunden für das Unternehmen gewinnen.
McFit
Freunde-werben-Freunde
Für McFit haben wir ein „Member gets Member“ System als Fullservice Outsourcing Lösung für Bestands- und Neukunden konzipiert. Außerdem erfolgte eine nahtlose Erweiterung zu einem vollumfänglichen Incentive Programm, das die Belohnung jeglicher Mechaniken erlaubt und zusätzlich als Instrument dient, weitere Ziele wie Retention- & Churn-Management abzubilden.
Deutsche Forschungsakademie Heilwesen
Kunden-werben
Für die DFH haben wir eine individuelle Kunden-werben-Lösung in Form eines Dashboards mit Login-Funktion und Erstellung eines individuellen Nutzerkontos sowie Empfehlungs-Mechanismus per Empfehlungs-Link konzipiert. Die Kunden-werben-Lösung wird auf der Homepage der DFH sowie auf den individuellen Landingpages mit einem Hinweis-Banner beworben.
Medion
Kunden-werben-Kunden
Wir haben für unseren Kunden Medion ein Kunden-werben-Kunden Programm konzipiert, das es Kunden ermöglicht, Medion-Produkte zu empfehlen. Das Programm wurde in alle Kommunikationskanäle integriert und gemäß Medion Corporate Designs pixelperfect umgesetzt. Ein besonderer Fokus lag dabei ebenfalls auf der datenschutzkonformen Implementierung.
Congstar
Member-gets-Member
Für Congstar haben wir eine Member-gets-Member Plattform für Neu- und Bestandskunden inkl. E-Prämienshop zur Einlösung von Guthaben & Prämien konzipiert und entwickelt. Dabei haben wir den kompletten Kundenservice inkl. Fulfillment abgewickelt. Die Maßgabe für die umfangreiche Mehrwertplattform zur Neukundengenerierung war Mobile First – kein Problem für uns, wir haben die Aufgabe erfolgreich gemeistert
Weitere Programmformen
Punktebasiertes Loyalty-Programm
Prime-Modell
Spenden & Charity Programm
Noch Fragen. Kein Problem, wir liefern die Antworten!