Für unseren Kunden Babor haben wir ein internationales B2B Partnerprogramm für Distributoren entwickelt.

Der Kunde

Babor ist eine deutsche Natur- und Luxuskosmetik Firma, die Hautpflegeprodukte seit über 65 Jahren produziert. Zum Produktsortiment gehören sowohl Produkte für die Gesichtspflege, Körperpflege, Sonnenpflege als auch klassische Kosmetikprodukte und Düfte.

Was wir besonders toll an Babor finden?
Sie verfolgen eine Sustainability Philosophie, die sich durch alle Projekte und Produkte hinweg widerspiegelt. Diese Philosophie zeigt sich vor allem durch die Verwendung von regionalen Grundstoffen für Cremes, Lotionen und Ampullen.

Die Aufgabe

Mittelpunkt des Programms ist ein Wettbewerb der spielerisch mit einem Gamification Ansatz die Distributoren/Partner des Unternehmens zu Höchstleistungen anspornt.

Unsere Aufgabe war es, ein Programm zu kreieren mit dem Ziel, die übergeordneten Unternehmensziele für die weltweit verteilten Partner zu steuern und umzusetzen. Das Programm sollte sowohl ein genaues Monitoring von den vorgegebenen KPIs jedes einzelnen teilnehmenden Partners bieten als auch eine Ansicht für den Teilnehmer selber, über die der Wettbewerb und der jeweilige Fortschritt verfolgt werden können.

Unsere Aufgaben

Beratung & Konzeption

Definition einer Incentivelogik die auf alle übergeordneten Unternehmensziele einzahlt

Interaktive Plattform

Eine interaktive Plattform mit User und KPI Dashboard sowie Gamification Elementen

Technische Implementierung

NextJS-basiertes maßgeschneidertes Programm mit einem GraphQL Backend

CI-konformes UI/UX Design

Tailored Programm Look & Feel das individuell an die Anforderungen der Zielgruppe angepasst wurde

Individuelle Triggerkommunikation

Themenspezifische Aussteuerung individueller Kampagnen je Teilnehmer

Engagement & Gamification

Animation zur Höchstleistung der Teilnehmer mit einem spielerischen Gamification Ansatz und effizienter Kampagnen Planung

Programm-Features

KPI-Dashboard

Das KPI Dashboard ermöglicht die Steuerung und das Monitoring der Daten dem Wettbewerb zugrunde liegen.

Automatisierter KPI Upload

Ein automatisierter KPI Upload bietet den Administratoren des Programms die Möglichkeit KPI’s hochzuladen, anzulegen, zu bearbeiten und zu überwachen.

Dashboard Übersicht

Das Teilnehmer Dashboard bietet eine Übersicht über alle erbrachten Leistungen, einen Vergleich zu den Leistungen der Konkurrenten und die Teilnahme an zusätzlichen Kampagnen.

Punktestand und Ranking

Ein live aktualisierendes Scoring erlaubt es in Echtzeit Punktestände und Rankings zu verfolgen.

Das Ergebnis

Wir haben für unseren Kunden eine internationale Sales Competition entworfen mit einem Dashboard für das Unternehmen und einem für die zugehörigen Partner.

Das Programm haben wir vollumfänglich umgesetzt. Von einer aufwendigen Konzeptionsphase über tailored Incentivierungs Logiken, Kampagnenaussteuerung, Front- und Back-End-Entwicklung, bis hin zu dem fertigen Partner Programm standen wir unserem Kunden zur Seite.

Mehr Showcases

Unsere Kunden haben individuelle Herausforderungen. Deshalb bieten wir ihnen keine Schubladenlösungen. Wir suchen nicht den einfachen Weg, sondern den richtigen. Hier sind einige der Projekte, auf die wir besonders stolz sind.

Energis

WATT FÜR DICH – Kundenvorteilsprogramm

Mit der App können Kunden des Energieanbieters Energis ihre Schritte in Energie umwandeln und gleichzeitig durch ganz alltägliche Bewegungen Punkte sammeln. Sobald das Tagesziel erreicht ist, werden alle Punkte dem persönlichen Konto gutgeschrieben. Diese können dann im Shop gegen attraktive Prämien eingelöst werden.

Enpure

Showcase CO2 Navigator

Konzeption einer Plattform für bewusstes und nachhaltiges Leben zur Generierung von Neukunden in neuen Zielgruppen Segmenten sowie der Bindung von Bestandskunden durch optimalen Service und Etablierung von Cross- und Upsellingmaßnahmen.

Helly Hansen

Digitales B2C Kundenbindungsprogramm

Mehr als nur ein Kundenbindungsprogramm – das war die Aufgabe des norwegischen Herstellers für Outdoor Kleidung. Für die internationalen Kunden von Helly Hansen sollte eine ganze Community geschaffen werden, bei der sowohl einfache Endkunden als auch Markenbotschafter und Pros eingebunden werden.

Daimler

Digitales B2B Incentive Programm

Unsere Aufgabe war die Konzeption und Umsetzung einer internationalen B2B-Bonusplattform zur Incentivierung von Mercedes Benz Trucks Verkäufern. Die Umsetzung der Incentive Plattform inkludiert die Einbindung von Prämienshops und die Anbindung an entsprechende Daimler Systeme.

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