Beratung und Konzept

Aufmerksame Beratung und überzeugende Strategien

Manchmal braucht es einen Perspektivenwechsel und frischen Wind, um eingefahrene Muster zu verlassen und den Kopf für neue Ideen und Wege freizubekommen. Wir beginnen mit einer umfassenden Bestandsaufnahme und Analyse der Zielsetzung, Produkte, Kunden und Wettbewerber. Die anschließende Evaluierung der potenziellen Mechanismen ist die Basis für ein kundenorientiertes & erfolgreiches Kundenbindungsprogramm, welches nach Abstimmung mit allen relevanten Stakeholdern im Sinne des MVP Ansatzes umgesetzt wird.

Wir liefern Antworten

Es klingt wie eine Selbstverständlichkeit, ist es aber in der Praxis leider nicht: Wir beginnen jede Anbahnung und jedes Projekt damit, unser Gegenüber von Grund auf zu verstehen.Eine Menge wichtiger Fragen. Unsere Versprechen – innerhalb der Konzeptionsphase beantworten wir alle!

  • „Welcher Programmtyp ist für meine Zielgruppe der Richtige?
  • „Sollen Punkte über alle Produktkategorien einheitlich vergeben werden?“
  • „Benötigen wir ein zusätzliches Statuskonzept?“
  • „Wie hoch muss die Basis-Bepunktung von Transaktionen sein?“
  • „Was muss ich beachten damit die Teilnehmer dauerhaft am Programm teilnehmen?“
  • „Was funktioniert besser: Gutschein oder Sachprämien?“
  • „Was müssen wir steuerrechtlich beachten?“
  • „Wie gehen wir mit dem Thema Compliance um?“

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👉 Wir entwickeln ein individuelles Konzept, das deine Kunden begeistert und deine Umsätze steigert. Kontaktiere uns für eine kostenlose Erstberatung!

Wie gehen wir vor

Eine erfolgreiche Loyalitätslösung besteht aus spezifischen, miteinander verbundenen Elementen, die klar definiert werden müssen, um gemeinsam zu funktionieren. Durch einen kollaborativen Prozess werden wir die Elemente eines ganzheitlichen Loyalitätskonzepts entdecken, definieren und entwickeln, welches bereits bestehende Initiativen mit einem inspirierenden, übergreifenden Loyalitätskonzept vereint.

  • 1. Bestandsaufnahme

    Was möchtest du mit deiner Kundenbindung erreichen? Wir ermitteln die konkreten Ziele und Aufgaben deiner Kundenbindungsmaßnahmen – dabei berücksichtigen wir selbstverständlich sowohl die Unternehmens- als auch die Kundensicht.
  • 2. Zielsetzung

    Wie zufrieden sind deine Kunden und welche Erfahrungen konnten sie bei dir machen? Wir zeigen, wie du deine Kundenzufriedenheit ermitteln und verbessern kannst. Außerdem erlernst du Methoden zur Verbesserung deines Kundenservice.
  • 3. User Experience

    Wie zufrieden sind deine Kunden und welche Erfahrungen konnten sie bei dir machen? Wir zeigen, wie du deine Kundenzufriedenheit ermitteln und verbessern kannst. Außerdem erlernst du Methoden zur Verbesserung deines Kundenservice.
  • 4. Loyalty Konzept

    Wie baust du Kundenbindungsprogramme erfolgreich auf? Du lernst unterschiedliche Arten von Kundenbindungsprogrammen und Loyalty Konzepten kennen. Außerdem wird der richtige Mechanismus für dich und dein Unternehmen ermittelt.

Die Zielsetzung des Programms

Kundenbindungsprogramme können zur Erreichung zahlreicher Unternehmensziele eingesetzt werden. Gemeinsam definieren wir, welche Zielsetzungen für Dich wichtig sind.

Umsatz­orientierte Ziele:

  • Umsatzerhöhung & Profitsteigerung
  • Bindung bestehender Kunden
  • Marktforschung & Generierung Insights
  • Cross- und Upselling
  • Neukundengenerierung
  • Deckungsbeitragserhöhung
  • Kostensenkung
  • Kanal Optimierung

Verhaltens­orientierte Ziele:

  • Schulung von Mitarbeitern
  • Training Teilnahme
  • Kunden werben Kunden
  • Distribution POS Materialien
  • Steigerung Awareness & Bekanntheit
  • Customer Lifetime Value

Endkunden, Mitarbeiter oder Vertrieb – binden, steuern und einfach besser kennenlernen.

Wir definieren die richtige Programmform und den effektivsten Mechanismus.

Design thinking

Wir lieben diese Art und Weise, uns neuen Ideen und Konzepten zu widmen nicht nur weil das Vorgehen kundenzentriert ausgerichtet ist, sondern auch weil es allen Beteiligten Spaß macht und exzellente Ergebnisse erzielt.

Der Design Thinking Prozess ist ein personenzentrierter Ansatz mit einem primären Fokus auf Empathie, um tiefe Bedürfnisse und Erkenntnisse der Nutzer zu ergründen, um eine genaue Denkweise bei der Betrachtung möglicher Lösungen aufzubauen. Der Ansatz führt eine Person oder ein Team durch Phasen des Verstehens, des Erkundens und der anschließenden Ausarbeitung von ein oder zwei Lösungen zum Erproben. Die Schritte sind nicht linear und können gleichzeitig stattfinden und mehrfach wiederholt werden.

Die richtige Mechanik

Anhand Deiner Unternehmensziele finden wir den passenden Programmtyp und konzipieren das Programm so, dass Deine individuellen KPI’s erreicht werden! Selbstverständlich können diese variabel kombiniert und auf Deine individuellen Anforderungen und Bedürfnisse angepasst werden

Punkte-Programm (Earn & Burn)

Kunden sammeln Punkte für bestimmte Verhalten. Diese können dann bei weiteren Einkäufen eingelöst oder gegen Prämien getauscht werden

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Mehrwert oder Vorteils-Programm

Einfacher Mechanismus – hierbei werden keine Punkte gesammelt sondern Kunden erhalten Rabatte, Cashbacks oder sonstige Vergünstigungen

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Statuslevel Loyalty-Programm

Kunden erlangen ein Statuslevel an welches Vorteile gebunden sind. Dies kann auf Basis von Punkten, Umsatz oder sonstigem Verhalten erfolgen

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VIP-Programm oder Clubmodell

Nur ausgewählte Kunden erhalten Zugang zum Programm. Erzeugt wird hier ein sehr starkes Gemeinschaftsgefühl sowie Marken-Community

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Gamified-Loyalty Programm

Ein spielerischer Programmtyp, der auf dem Erreichen von Challenges oder Badges basiert, bindet Kunden auf unterhaltsame & interaktive Weise

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Kostenpflichtiges Programm (Prime)

Kunden zahlen eine Abo-Gebühr und erhalten im Gegenzug Zugang zu einer besonderen Welt von Vorteilen oder zusätzlichen Services

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Kunden-werben-Kunden Programm

Bei Empfehlungsprogrammen werden Kunden belohnt für die Empfehlung neuer Kunden aus dem eigenen Freundes- oder Bekanntenkreis

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Spenden oder Charity Programm

Die Besonderheit dieser Programme besteht darin, dass die Prämienpunkte nur für ausgewählte wohltätige Zwecke gespendet werden

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Was erreichen wir?

Innerhalb unserer Konzeptionsphase erarbeiten wir, wie Du in der Praxis Kundenbindung für dein Unternehmen erreichst. Anhand zahlreicher Tools und Best Practices zeigen wir Dir, alles was du brauchst. Dabei decken wir sowohl B2B- als auch B2C-Themen ab.

Wir erarbeiten wie du Kunden erfolgreich und nachhaltig an dein Unternehmen bindest.
Wir finden heraus, mit welchen Mehrwerten du die Zufriedenheit deiner Kunden erhöhst.
Wir finden heraus, was Deine Kunden glücklich macht wie Du Churn verhindern kannst.
Wir ermitteln, wie du deine Kommunikation optimierst und Engagement erzeugst.

Kollabo­ra­tive Arbeits­methoden

Eine erfolgreiche Loyalitätslösung besteht aus spezifischen, miteinander verbundenen Elementen, die klar definiert werden müssen, um gemeinsam zu funktionieren. Durch einen kollaborativen Prozess werden wir die Elemente eines ganzheitlichen Loyalitätskonzepts entdecken, definieren und entwickeln. Bereits bestehende Initiativen werden in einem inspirierenden, übergreifenden Ansatz vereint.

  • Was?

    Gewünschtes Kundenverhalten Kundennutzenversprechen Unternehmenspositionierung
  • Wie?

    360° Kunden Insights Incentivierung jeglicher Interaktion Incentives & Belohnung auch in Service & Zusatzleistungen Maßgeschneidert anhand der individuellen Vorlieben des Kunden
  • Warum?

    Finale Loyalty Solution Loyalty Entwurfspositionierung
  • Wer & wodurch?

    Klare Definition aller einzelnen Elemente Gemeinsame interaktive Workshops mit allen Beteiligten Design Thinking Prozesse um Bedürfnisse nah am Nutzer zu entwickeln Aktive Einbindung aller Stakeholder Unsere UX/UI Designer liefern hochgradig visuelle und kommunikative Konzepte

Was dürfen wir für Dich tun? Kontaktiere uns!

    Von der Idee bis zum Launch

    Wir ermöglichen diesen Prozess durch kollaborative Arbeitsmethoden und Workshops und das richtige Fachwissen zu verschiedenen Phasen.