Trainings & Workshops rund um Kundenbindung.

Lerne Strategien, Best Practices und Taktiken kennen, mit denen Du Deine bestehenden Kundenbeziehungen optimal ausschöpfst und den Umsatz erhöhst.

Was erwartet dich?

In unseren Workshops lernst Du, wie Du in der Praxis Kundenbindung für dein Unternehmen erreichst. Anhand zahlreicher Tools und Best Practices zeigen wir Dir, alles was du brauchst. Dabei decken wir sowohl B2B- als auch B2C-Themen ab.

Lerne, wie du Kunden erfolgreich an dein Unternehmen bindest.

Erfahre, wie du die Zufriedenheit deiner Kunden erhöhst.

Finde heraus, wie du Churn verhindern kannst.

Ermittle, wie du deine Kommunikation und Website optimierst.

Wer kann teilnehmen?

Der Workshop richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen, zu deren Aufgabe es gehört, die Kundenbindung zu stärken. Dazu zählen Marketing-, Service- und Vertriebsleiter, CRM-Projektmitglieder oder auch Geschäftsführer. Für den Workshop benötigst Du keine besonderen Vorkenntnisse. Das Training richtet sich praktisch an jeden, der im Rahmen seiner Arbeit mit Kunden zu tun hat – unabhängig von der Branche.

WAS NIMMST DU MIT?

Im Workshop lernst Du alle wichtigen Methoden, die zu einer erfolgreichen Kundenbindung dazugehören. Jedes Unternehmen ist unterschiedlich und hat verschiedene Bedürfnisse. Unsere Referenten wissen, worauf es ankommt und geben Dir alles mit was Du brauchst.

Bestandsaufnahme IST-Situation

Was ist der aktuelle Stand Deines Unternehmens auf dem Markt? Wir führen eine ausführliche Analyse Deines IST-Zustands durch, dabei konzentrieren wir uns auf Zielgruppe, Wettbewerb & Marktsituation, Prozesse und Geschäftsabläufe sowie KPIs & Reporting.

Ziele & Aufgaben

Was möchtest du mit deiner Kundenbindung erreichen? Wir ermitteln die konkreten Ziele und Aufgaben deiner Kundenbindungsmaßnahmen – dabei berücksichtigen wir selbstverständlich sowohl die Unternehmens- als auch die Kundensicht.

User Experience

Wie zufrieden sind deine Kunden und welche Erfahrungen konnten sie bei dir machen? Wir zeigen, wie du deine Kundenzufriedenheit ermitteln und verbessern kannst. Außerdem erlernst du Methoden zur Verbesserung deines Kundenservice.

Kundenbindungsprogramme & Loyalty Konzepte

Wie baust du Kundenbindungsprogramme erfolgreich auf? Du lernst unterschiedliche Arten von Kundenbindungsprogrammen und Loyalty Konzepten kennen. Außerdem wird der richtige Mechanismus für dich und dein Unternehmen ermittelt.

Kommunikation & Marketing Automation

Welche Trigger eignen sich für Automatisierungen in deinem Geschäftsmodell?

Churn Prevention

Wieso verlierst du Kunden? Du lernst verschiedene mögliche Gründe für die Abwanderung deiner Kunden (Churn) kennen. Darüber hinaus erfährst du, wie du dieser Abwanderung effektiv entgegenwirken kannst. Somit kannst du verhindern, dass deine Kunden dich verlassen.

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Workshopüberblick

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In unserem Kundenbindungs-Workshop lernst du, wie du in der Praxis Kundenbindung für dein Unternehmen erreichst. Anhand zahlreicher Tools und Best Practices zeigen wir dir, wie du deine Kommunikation und Webseite auf dieses Ziel ausrichten kannst und wie du das Abschmelzen deiner Kundenbasis (Churn) verhinderst. Dabei decken wir sowohl B2B- als auch B2C-Themen ab.

Nach dem Workshop weißt du, worauf es ankommt, um deine Kundenbindung zu steigern. Du kennst verschiedene Kanäle und Maßnahmen des digitalen CRM und weißt, wie du diese gezielt einsetzt. Du lernst Methoden zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und deines Kundenservice. Außerdem kannst du Abwanderungsgründe erkennen und ihnen entgegenwirken.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Workshop mitarbeitest

Der Workshop richtet sich an alle Mitarbeiter:innen aus Unternehmen, zu deren Aufgabe es gehört, die Kundenbindung zu stärken. Dazu zählen Marketing-, Service- und Vertriebsleiter:innen, CRM-Projektmitglieder:innen oder auch Geschäftsführer:innen. Für den Workshop benötigst du keine besonderen Vorkenntnisse. Das Training richtet sich an Einsteiger:innen und Teilnehmer:innen mit ersten Erfahrungen im Bereich.

Wir reduzieren uns innerhalb der Workshop Struktur nicht auf eine festgelegte Vorgehensweise, sondern nehmen uns und geben euch die Freiheit, die Themen so zu erarbeiten, wie es am sinnvollsten ist. Wir verwenden Elemente aus dem Design-Thinking aber auch klassische Workshop-Formen und Strukturen.

Präsenz-Workshops
Wir veranstalten unsere Präsenz Workshops in kreativen und inspirierenden Räumen oder auf Wunsch auch gerne bei euch vor Ort.  Auf jeden Fall gibt es ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Virtuelle Workshops
Als Webinar-Tool nutzen wir XXX und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm XXXX kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigt ihr lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft euch beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit euch durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Interaktive Vorträge mit Gruppenarbeiten
Unsere Workshops und Webinare finden als interaktive Vorträge statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Workshopgeschehen mitwirken. Selbstverständlich könnt ihr jederzeit eure individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen die Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeiten, stellen sicher, dass ihr das Gelernte später auch anwenden könnt.

Praxisbezug
Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Ihr lernt Handwerkszeug, welches ihr anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen könnt. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe. Workshopunterlagen
Im Anschluss an den Workshop erhältst du die ausführliche Workshoppräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.

Die Kosten für den Workshop berechnen sich aus

Das nimmst du mit

Das nimmst du mit

  • Bestandsaufnahme IST-Situation (Zielgruppe, Wettbewerb & Marktsituation, Prozesse und Geschäftsabläufe, KPIs & Reporting)
  • konkrete Ziele und Aufgaben Deiner Kundenbindungsmaßnahmen (Aus Unternehmenssicht und aus Kundensicht  / Strukturelle Aufgaben (Prozesse und Digitalisierung)
  • Digital Marketing im Wandel: Warum gewinnt die Kundenbindung heute immer stärker an Bedeutung?
  • Customer Lifecycle Management: Wie werden aus anonymen Besuchern treue Stammkunden?
  • Customer Relationship Management: Was sind die unterschiedlichen Kanäle und Maßnahmen für eine erfolgreiche Kundenbindung?
  • User Experience: Wie kannst du deine Kundenzufriedenheit ermitteln und den Kundenservice verbessern?
  • Kundenbindungsprogramme und Loyalty Konzepte: Wie baust du erfolgreiche Kundenbindungsprogramme bzw. Maßnahmen auf und welcher Mechanismus ist der richtige für dich?
  • Kommunikation und Marketing Automation: Welche Trigger eignen sich für Automatisierungen in deinem Geschäftsmodell?
  • Churn Prevention: Was sind mögliche Abwanderungsgründe und wie kannst du diese verhindern?
  • Technische Anforderungen und rechtliche Rahmenbedingungen

Wie läuft der Workshop ab?

Wir erarbeiten für jeden Workshop eine individuell auf die Bedürfnisse angepasste Agenda. Zusammen arbeiten wir uns an unser gemeinsames Ziel heran. Darüber hinaus dürfen folgende Punkte in keinem unserer Workshops fehlen und werden intensiv behandelt.

  • Warum Kundenbindung und -ausschöpfung an Bedeutung gewinnen
  • Arten der Kundenbindung
  • Von anonymen Besucher:innen zu Stammkundinnen und -kunden Customer Lifecycle Management
  • Kundenbindung DSGVO-konform aufbauen: Juristische Rahmenbedingungen
  • bestehende Kunden & Zielgruppe inkl. Bedürfnisse und Anforderungen, Alter und Demographie (B2B/B2C)
  • Welche Kundengruppe bzw. Zielgruppe(n) sollen mit den Maßnahmen  angesprochen werden?
  • Potentielle Größe der Zielgruppe /Anzahl  & Anzahl der Kontakte mit der Zielgruppe (Transaktionen)
  • Wettbewerbssituation und Marktsituation
  • Prozesse und Geschäftsabläufe, KPIs & Reporting
  • Was sind die prioritären Ziele des geplanten Kundenbindungsprogramms?
    • Bindung von bestehenden Kunden 
    • Erhöhung der Transaktionen bestehender Kunden
    • Steigerung des durchschnittlichen Warenkorbs/Anzahl der Artikel
    • Erhöhung des Deckungsbeitrags
  • Welche ergänzenden Ziele sollen erreicht werden?
    • Einholung und Dokumentation rechtsgütiger Werbeeinwilligungen
    • Umstellung/Einführung von analogen zu digitalen Prozessen 
    • Qualifizierung, Erweiterung von Kundendaten bzw. Vertiefung Customer Insights
    • Abgrenzung zum Wettbewerb 
    • Neukundengewinnung
    • Unterstützung von Churn-Prevention Maßnahmen
    • Steigerung der WinBack Quoten
  • In welchem Zeitraum sollen die jeweiligen Ziele erreicht werden?
  • Gibt es Überlegungen zur erweiterten Daten- oder Adressnutzung?
  • Sollen Teilnehmer beispielsweise durch Kooperationen zusätzlich kapitalisiert werden?
  • Gibt es heute schon logische Up- und Cross-Selling Ansätze, die bedacht werden müssen?
  • Exzellenten Kundenservice in digitalen Kanälen aufbauen: Quick Wins und Best Practices
  • Methoden und Taktiken zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit
  • Mit Behavior Patterns die Kundenbindung festigen
  • Net Promoter Score und Co.: Die User Experience messen und analysieren
  • Mehr als nur Rabattkarten: Arten von Kundenbindungsprogrammen
  • Generelle Programm-Mechanik (transaktionaler Mechanismus, Mehrwertprogramm, Status) / Bonifizierungs – und Incentivierungslogiken / Inhalte Burn / Einlösewelten
  • Kundenbindungsprogramme implementieren: Erfolgsfaktoren, Best Practices und Quick Wins
  • Vorteile zur Kundenbindung: Welche Prämiengattungen
  • Einlösemöglichkeiten sollen angeboten werden? 
  • Betrachtung rechtlicher Besonderheiten
  • Überblick: Kanäle im digitalen CRM – wofür eignet sich welcher Kanal
    Marketing Automation im Kundenlebenszyklus
  • Tools & Prozesse
  • Welche aktuellen Kontaktpunkte mit dem Kunden gibt es?
  • Touchpoints, Kommunikationsanlässe & Kontaktpunkte
  • Marketing Automation: Welche Trigger eignen sich für dein Geschäftsmodell?
  • Cross- und Upselling-Potenziale erschließen
  • Abwanderungsgründe erkennen
  • Maßnahmen zur Kündigungspräventation implementieren
  • Umsatz steigern mit Kundenreaktivierung: Erfolgsfaktoren und Best Practices
  • Gemeinsam entwickeln wir in diesem Abschnitt des Workshops konkrete Ansätze, mit denen Du die Kundenbindung in Deinem Unternehmen verbessern kannst. Dabei fokussieren wir uns auf möglichst einfache umsetzbare Maßnahmen und Taktiken, mit denen du schnell erste Ergebnisse erzielst.
  • Brainstorming: Wie kann ich die Kundenbindung in meinem Unternehmen intensivieren?
  • Welche Maßnahmen eignen sich hierfür und wie kann in den Erfolg auswerten?
  • Vorstellung und Diskussion der entwickelten Ansätze

UNSERE REFERENZEN

Unser Portfolio umfasst die unterschiedlichsten Branchen und unsere Möglichkeiten sind zahlreich und vielfältig. Mit folgenden Unternehmen durften wir bereits erfolgreich Workshops durchführen.

Unser Workshop – Dein Erfolg

Wir konnten mit unseren Workshops bereits hervorragende Ergebnisse erzielen. Gemeinsam haben wir zahlreichen Unternehmen zu erfolgreicher Kundenbindung verholfen. Überzeuge Dich selbst und buche heute einen unserer exklusiven Workshops.

UNSERE METHODEN

Wir reduzieren uns innerhalb der Workshop Struktur nicht auf eine festgelegte Vorgehensweise, sondern nehmen uns und geben euch die Freiheit, die Themen so zu erarbeiten, wie es am sinnvollsten ist. Wir verwenden Elemente aus dem Design-Thinking aber auch klassische Workshop-Formen und Strukturen.

Präsenz-Workshops

Wir veranstalten unsere Präsenz Workshops in kreativen und inspirierenden Räumen oder auf Wunsch auch gerne bei euch vor Ort.  Auf jeden Fall gibt es ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Virtuelle Workshops

Als Webinar-Tool nutzen wir MIRO, ein Online-Whiteboard für die Zusammenarbeit in Echtzeit und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. MIRO kann als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigt ihr lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft euch beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit euch durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Interaktive Vorträge mit Gruppenarbeiten

Unsere Workshops und Webinare finden als interaktive Vorträge statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Workshopgeschehen mitwirken. Selbstverständlich könnt ihr jederzeit eure individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen die Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeiten, stellen sicher, dass ihr das Gelernte später auch anwenden könnt.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Ihr lernt Handwerkszeug, welches ihr anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen könnt. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Workshopunterlagen
Im Anschluss an den Workshop erhältst du die ausführliche Workshoppräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.

Was kostet der Spaß?

Die Preise unserer Workshops sind abhängig von verschiedenen Faktoren. Zunächst müssen Ort und Teilnehmeranzahl geklärt werden. Außerdem spielt der Umfang des Workshops ebenfalls eine große Rolle. Du kannst mit einem Preis zwischen 3000 € bis 5000 € rechnen.
Übrigens: Für alle Workshops, die InHouse stattfinden, ist für reichlich Verpflegung gesorgt. 😉

unsere referenten

Unsere Referenten bringen jahrelange Erfahrung in unterschiedlichen Branchen mit. Sie sind Experten auf ihrem Gebiet und verhelfen deinem Unternehmen zum Erfolg.

Johannes Mettler
Senior Partner

„Kundenkontaktmanagement ist die Königsdisziplin im Marketing. Nur wer Systeme & Prozesse versteht, kreativ & substantiell denkt und agil & werttreibend handelt, wird am Ende auf der Siegerstrasse sein. Und letztlich gilt: better roughly right, than precisely wrong.“

Johannes Mettler ist zertifizierter Coach und Keynote-Speaker und bringt die geballte Erfahrung aus rund 30 Jahren Erfahrung in hochkarätigen Positionen und Projekten mit.  Johannes  ist seit 1989 in der (digitalen) Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen CRM und Customer Loyalty.
Heute ist Johannes Partner der Loyalty – und CRM Agentur Goldmarie & Friends GmbH. Zu den Kunden der Agentur gehören Unternehmen wie Daimler Trucks, Samsung, Allianz Deutschland und Vattenfall, aber auch zahlreiche KMUs und Start-ups.

In unserem Kundenbindungs-Workshop lernst du, wie du in der Praxis Kundenbindung für dein Unternehmen erreichst. Anhand zahlreicher Tools und Best Practices zeigen wir dir, wie du deine Kommunikation und Webseite auf dieses Ziel ausrichten kannst und wie du das Abschmelzen deiner Kundenbasis (Churn) verhinderst. Dabei decken wir sowohl B2B- als auch B2C-Themen ab.

Nach dem Workshop weißt du, worauf es ankommt, um deine Kundenbindung zu steigern. Du kennst verschiedene Kanäle und Maßnahmen des digitalen CRM und weißt, wie du diese gezielt einsetzt. Du lernst Methoden zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und deines Kundenservice. Außerdem kannst du Abwanderungsgründe erkennen und ihnen entgegenwirken.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Workshop mitarbeitest

Johannes Lebenslauf:

11/2018 – heute I E.ON Energie Deutschland GmbH
Kooperationsmanagement

11/2018 – heute I Cornelsen Verlag
PMO und CRM Programmeinführung

11/2018 – heute I Baby Walz Gmbh
Beratungsprojekt Kooperationen & CR;M

08/2017 – 10/2018 I FAZ Frankfurter Allgemeine Zeitung
PMO und CRM Programmeinführung 

08/2017 – 01/2018 I Saturn Online GmbH
Beratungsprojekt – Aufbau B2B Vertrieb 

05/2017 – 12/2017 I Heinrich Hugendubel GmbH 
Projektleiter Direktmarketing Digital  

01/2017 – 04/2017 l APCOA Parking Deutschland
Mitglied der Geschäftsleitung

10/2014 – 02/2016 I Allianz Deutschland AG
Projektleiter Direktmarketing / CRM / Kooperationen

11/2013 – 09/2014 I Payback GmbH
Head of digital Acquisition

04/2012 – 09/2014 I BILD digital GmbH
Projektleiter eCRM

01/2012 – 04/2012 I Schlecker Homeshopping
 Direktor Online Marketing

Barbara Siebert
Senior Advisor

„Der Aufbau und das Management von Kundenbeziehungen ist die Basis eines jeden Unternehmens und damit eine klar definierte Disziplin, für mich jedoch vor allem Leidenschaft und Berufung.“

Barbaras Lebenslauf:

2017/18 I APCOA GmbH
Neuausrichtung der Produkt-, Marketing- und Kommunikations-Strategie

2015/16 I Allianz AG
Strategische Beratung zum kanalübergreifenden Aufbau
von Kundendirektansprache/Direktmarketing

2014/15 I ValueMiner GmbH
Strategische Beratung Aufbau Direktvertrieb

10/2012 – aktuell BSC Consulting
Strategische Beratung CRM,
Digitale Transformation, Change Management

06/2012 – 12/2013 I Online Congress GmbH
Geschäftsführende Gesellschafterin

01/ 2012 – 08/2012 I EUROFORUM Deutschland SE
Strategische Beratung

02/2011 – 12/2011 I European Professional
Publishing Group, München
Leiterin Strategisches Business Development

04/2005 – 01/2011 I Springer Science+Business Media
Leitung e-Business & Online Medien

Was sagen unsere Kunden?

Wir haben mit zahlreichen Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen zusammengearbeitet. Unsere Kundenstimmen sprechen für sich – Überzeuge dich selbst

J. Bielefeld

Sigvaris – Key Accountmanager

„Erst durch unsere Zusammenarbeit mit Goldmarie & Friends haben wir bemerkt, was es heißt, mit Profis zusammen zu arbeiten.“

J. Pohl

Congstar – Senior Manager Markenkooperationen

„Super Kommunikation, sehr zuverlässig, unkomplizierte und professionelle Ausführung auch mit Sonderwünschen, top Preis-Leistung.“

D. Barret

Vattenfall – Manager Business Development

„Die Zusammenarbeit mit Goldmarie & Friends ist erfolgreich, kosteneffizient und macht darüber hinaus auch noch Spaß.“

J. Schmitt

Daimler Trucks – Sales Processes & Sales Development 

„Wir schaffen es gemeinsam auch diese Anforderung umzusetzen! Vielen Dank für eure Unterstützung!“

Deine Vorteile

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Worauf wartest du?

Wir konnten mit unseren Workshops bereits hervorragende Ergebnisse erzielen. Gemeinsam haben wir zahlreichen Unternehmen zu erfolgreicher Kundenbindung verholfen. Überzeuge Dich selbst und buche heute einen unserer exklusiven Workshops.

Du hast noch fragen?

Bei allen Fragen, Anregungen oder Kommentaren zu unseren Workshops bin ich Dir gerne behilflich. Du erreichst mich telefonisch werktags zwischen 10-18 Uhr und jederzeit per Mail.

Carina Kartenhauser
E-Mail: c.kartenhauser@goldmarie-friends.de
Telefon: 089-414141-720