B2C & B2B LOYALTYPROGRAMM FÜR VETOQUINOL

Der Kunde

„For all who keep the world moving“ lautet die Mission von unserem neuesten Kunden.

Vetoquinol entwickelt innovative Medikamente und Lösungen im Bereich der Tiermedizin. Seit seiner Gründung hat sich Vetoquinol dem Wohl und der Gesundheit von Tieren verschrieben.

Was wir besonders toll an Vetoquinol finden?
Sie bauen auf Synergien und Kooperationen und versuchen die besten Produkte und Lösungen mit und für ihre Kunden zu entwickeln.

Die Aufgabe

Aufgabe war es, eine nachhaltige Bonus- und Loyaltyplattform zu konzipieren, implementieren und zu betreiben.

Die Steigerung des Umsatzes sollte in allen Produktbereichen und Zielgruppen gefördert werden und die bisher manuelle Abwicklung sollte automatisiert werden. Dabei war zu beachten, dass die Gestaltung des B2C- und B2B-Programms unter einer „Marke“, aber mit individuellem Look & Feel hinsichtlich der Inhaltsbereiche und Earn & Burn Elementen für die jeweilige Zielgruppe optimiert werden sollte.

Die Zielsetzung

Mit einem ganzheitlichen Kundenbindungsprogramm sollen die folgenden Ziele erreicht werden:

  • Tierärzte langfristig an den OTC-Bereich binden und den Umsatz steigern
  • Gezielte Kommunikation mit allen Zielgruppen B2B
  • Übernahme von Teilnehmerbeziehungen aus bestehenden Programmen
  • Optimale Bindung von Bestandskunden & Ausbau von Geschäftsbeziehungen
  • Aktualisierung von unsicheren Werbeeinwilligungen gemäß DSGVO
  • Nutzung aller relevanten analogen und digitalen Kommunikationskanäle
  • Schaffung von Wachstumschancen analog und digital
  • Etablierung einer „Mitglied wird Mitglied“-Plattform

Die Lösung

Die Lösung sollte auf einem authentischen, leicht verständlichen Konzept beruhen, das alle Zielgruppen anspricht:

  • Bestehende Dienste (z.B. E-Shops) müssen integriert werden
  • Eine zentrale Benutzerverwaltung muss enthalten sein
  • Bestehende sowie zukünftige Systeme (CRM, Business Intelligence) müssen per Schnittstelle angebunden werden können
  • Der Kontakt mit dem Programm sollte über eine eigene Website erfolgen, die eng in die bestehende Kommunikation von Vetoquinol eingebunden ist

Optimale Usability

Eine nahtlose Single-Sign-On-Integration sowie ein responsives Verhalten der Anwendung sollen dem Nutzer eine höchstmögliche Usability garantieren. Ziel ist es, einen themenübergreifenden, zentralen Zugang zur digitalen Welt von Vetoquinol zu schaffen, der in Zukunft noch stärker ausgebaut werden soll. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzerklärung müssen umfassend formuliert sein, damit die Kommunikation umfassend erfolgen kann.

Das Ergebnis

Zwei komplett eigenständige Loyalty Programme für die Zielgruppe B2B Tierärzte und B2C Tierhalter. Mit beiden Plattformen kann Vetoquinol die unterschiedlichen Ziele je Zielgruppe, wie z.B Umsatzsteigerung, personalisierte Kommunikation und die Generierung wertvoller Customer Insights realisieren.

Mehr Showcases

Energis

B2C Kundenbindungsprogramm

Mit der App können Kunden des Energieanbieter Energis ihre Schritte in Energie umwandeln und gleichzeitig durch ganz alltägliche Bewegungen Punkte sammeln. Sobald das Tagesziel erreicht ist, werden alle Punkte dem persönlichen Konto gutgeschrieben. Diese können dann im Shop gegen attraktive Prämien eingelöst werden.

Toom

Digitalisierung Kundenkarte

Ein etabliertes aber in die Jahre gekommenes Kundenprogramm zu digitalisieren und gleichzeitig neue und junge Zielgruppen anzusprechen. Das war die spannende Aufgabe dieses Showcases den wir konzipiert, als MVP umgesetzt und verfilmt haben. Respekt, wer’s selber macht!

Daimler

Digitales B2B-Incentive Programm

Unsere Aufgabe war die Konzeption und Umsetzung einer internationalen B2B-Bonusplattform zur Incentivierung von Mercedes Benz Trucks Verkäufern. Die Umsetzung der Incentive Plattform inkludiert die Einbindung von Prämienshops und die Anbindung an entsprechende Daimler Systeme.

Continental

Aufbau direkter B2B Kundenbeziehungen

Aufgabe war die Entwicklung eines B2B Bonusprogramms für freie Autowerkstätten, um bestehende Kunden mit attraktiven Prämien und Zusatzleistungen zu binden, den Absatz und die Deckungsbeiträge zu erhöhen und zugleich Neukunden zu gewinnen.

Helly Hansen

Digitales B2C Kundenbindungsprogramm

Mehr als nur ein Kundenbindungsprogramm – das war die Aufgabe des norwegischen Herstellers für Outdoor Kleidung. Für die internationalen Kunden von Helly Hansen sollte eine ganze Community geschaffen werden, bei der sowohl einfache Endkunden als auch Markenbotschafter und Pros eingebunden werden.

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