
B2C & B2B LOYALTYPROGRAMM FÜR VETOQUINOL
Der Kunde
„For all who keep the world moving“ lautet die Mission von unserem neuesten Kunden.
Vetoquinol entwickelt innovative Medikamente und Lösungen im Bereich der Tiermedizin. Seit seiner Gründung hat sich Vetoquinol dem Wohl und der Gesundheit von Tieren verschrieben.
Was wir besonders toll an Vetoquinol finden?
Sie bauen auf Synergien und Kooperationen und versuchen die besten Produkte und Lösungen mit und für ihre Kunden zu entwickeln.
Die Aufgabe
Aufgabe war es, eine nachhaltige Bonus- und Loyaltyplattform zu konzipieren, implementieren und zu betreiben.
Die Steigerung des Umsatzes sollte in allen Produktbereichen und Zielgruppen gefördert werden und die bisher manuelle Abwicklung sollte automatisiert werden. Dabei war zu beachten, dass die Gestaltung des B2C- und B2B-Programms unter einer „Marke“, aber mit individuellem Look & Feel hinsichtlich der Inhaltsbereiche und Earn & Burn Elementen für die jeweilige Zielgruppe optimiert werden sollte.
Die Zielsetzung
Mit einem ganzheitlichen Kundenbindungsprogramm sollen die folgenden Ziele erreicht werden:
- Tierärzte langfristig an den OTC-Bereich binden und den Umsatz steigern
- Gezielte Kommunikation mit allen Zielgruppen B2B
- Übernahme von Teilnehmerbeziehungen aus bestehenden Programmen
- Optimale Bindung von Bestandskunden & Ausbau von Geschäftsbeziehungen
- Aktualisierung von unsicheren Werbeeinwilligungen gemäß DSGVO
- Nutzung aller relevanten analogen und digitalen Kommunikationskanäle
- Schaffung von Wachstumschancen analog und digital
- Etablierung einer „Mitglied wird Mitglied“-Plattform

Die Lösung
Die Lösung sollte auf einem authentischen, leicht verständlichen Konzept beruhen, das alle Zielgruppen anspricht:
- Bestehende Dienste (z.B. E-Shops) müssen integriert werden
- Eine zentrale Benutzerverwaltung muss enthalten sein
- Bestehende sowie zukünftige Systeme (CRM, Business Intelligence) müssen per Schnittstelle angebunden werden können
- Der Kontakt mit dem Programm sollte über eine eigene Website erfolgen, die eng in die bestehende Kommunikation von Vetoquinol eingebunden ist


Optimale Usability
Eine nahtlose Single-Sign-On-Integration sowie ein responsives Verhalten der Anwendung sollen dem Nutzer eine höchstmögliche Usability garantieren. Ziel ist es, einen themenübergreifenden, zentralen Zugang zur digitalen Welt von Vetoquinol zu schaffen, der in Zukunft noch stärker ausgebaut werden soll. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzerklärung müssen umfassend formuliert sein, damit die Kommunikation umfassend erfolgen kann.
Das Ergebnis
Zwei komplett eigenständige Loyalty Programme für die Zielgruppe B2B Tierärzte und B2C Tierhalter. Mit beiden Plattformen kann Vetoquinol die unterschiedlichen Ziele je Zielgruppe, wie z.B Umsatzsteigerung, personalisierte Kommunikation und die Generierung wertvoller Customer Insights realisieren.
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