Prime-Modell

Die Zauberformel für erfolgreiche Prime Modelle

Aber was ist das Geheimnis eines erfolgreichen abonnementbasierten Loyalty-Programms?

Wie lautet die Zauberformel und wie können Sie ein abonnementbasiertes Programm für Ihre Zielgruppe nutzen, um Kundenbindung, Umsatz und Gewinn zu steigern? 

Unser Leitfaden zu abonnementbasierte Loyalty-Programme hat die Antworten! Erfahren Sie mehr über die Mechanik, für wen dieser Mechanismus besonders gut geeignet ist. Best Practices, Vorteile und Erfolgstreiber von abonnementbasierte Loyalty-Programmen.

Außerdem Top-Beispiele erfolgreicher Programme und vieles mehr!

Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um B2B-Loyalty-Programme für einen langfristigen Erfolg aufzusetzen, die gleichzeitig Ihre Kunden zufriedenstellen und die Nachhaltigkeit der Kundenbindung Ihres gesamten Unternehmens fördern. Unsere Loyalty Subscription Management Plattform bietet umfassende Möglichkeiten, abonnementbasierte Loyalty-Programme (kostenpflichtige Loyalty-Programme oder Paid Loyalty Programs genannt) auf die effektivste Art und Weise zu konzipieren, umzusetzen und erfolgreich zu betreiben.

Definition

Kostenpflichtige Programme sind solche, bei denen der Kunde bezahlen muss, um aufgenommen zu werden und Boni zu erhalten. Dabei kann es sich bei den Boni um Rabatte oder Zusatzleistungen wie etwa kostenfreien Versand, exklusive Angebote oder Promotionen handeln.

Bei dieser Art von Programm ist es wahrscheinlich, dass ein Kunde sich, wenn er vor der Wahl steht, eher für das Unternehmen entscheidet, bei dem er Mitglied ist, da er dort bereits Geld ausgegeben hat und diese Zahlung nicht umsonst gewesen sein soll. Gleichzeitig kann jedoch die Hemmschwelle für weniger regelmäßige Kunden höher sein, sich in einem kostenpflichtigen Programm anzumelden.

Mechanik

Gebührenbasierte Loyalty-Programme sind in letzter Zeit immer beliebter geworden – sowohl wegen ihrer finanziellen Vorteile und dem weithin bekannten Erfolg von Amazon Prime, als auch wegen der Popularität von abonnementbasierten Geschäftsmodellen wie Birchbox und Dollar Shave Club.

Ein wichtiges Element, das es zu erwähnen gilt, ist, dass es einen Unterschied zwischen gebühren- bzw. abonnementbasierten Loyalitätsprogrammen und „reinen“ abonnementbasierten Geschäftsmodellen gibt:

  • Bei einem abonnementbasierten Loyalitätsprogramm zahlen die Teilnehmer eine Gebühr, um eine Reihe von Vorteilen freizuschalten. Die Vorteile können kostenloser oder beschleunigter Versand, unbegrenzter Zugang zu Filmen, Upgrades, exklusive Rabatte oder Zugang zu speziellen Produkten und Dienstleistungen sein.
  • Bei einem abonnementbasierten Geschäftsmodell erhalten die Abonnenten bestimmte Produkte oder Dienstleistungen nach einem festgelegten Zeitplan (in der Regel monatlich) und zahlen nach Bedarf für die erhaltenen Produkte. Ein Abonnementmodell allein ist nicht unbedingt ein Loyalty-Programm per se, aber sie werden oft mit spannenden Loyalty-Programm-Tools und -Funktionen kombiniert. Zum Beispiel können Abonnenten für ihre „Betriebszugehörigkeit“ belohnt werden, d.h. sie erhalten bestimmte Belohnungen, je nachdem wie lange sie ihr Abonnement aufrechterhalten. Oder Kunden sammeln Punkte für ihre Abo-Einkäufe sowie für anderes gewünschtes Verhalten wie Empfehlungen, die dann gegen Prämien eingelöst werden können. Der Himmel ist hier wirklich die Grenze!

Die wichtigsten Merkmale eines abonnementbasierten Loyalitätsprogramms: 

Abo-Gebühren: Die Gebühren können monatlich, vierteljährlich oder jährlich sein. Die Gebühren werden oft so eingerichtet, dass sie sich automatisch verlängern, um die Reibung einer Zahlungsaufforderung zu vermeiden, wenn es Zeit für eine Verlängerung ist. 

Exklusive Vorteile: Als Gegenleistung für die Abonnementgebühr erhalten die Teilnehmer Zugang zu einer exklusiven Welt von Vorteilen. Dazu können Produkte, Dienstleistungen oder Preise gehören, die für andere Kunden nicht verfügbar sind. Amazon Prime bietet zum Beispiel kostenlosen und beschleunigten Versand sowie einen umfangreichen Musik- und Video-on-Demand-Streaming-Service.

Neugierig geworden?

Lassen Sie uns helfen den besten Loyalty Programm Mechanismus für Ihre Zielgruppe zu finden!

Konkrete Vorteile

Es ist absolut wichtig, die Kundenzufriedenheit kontinuierlich zu verbessern und gleichzeitig Umsatz und Gewinn zu steigern. Ein Kundenbindungsprogramm ist ein hervorragendes Instrument, um genau das zu erreichen.

Hier einige relevante Erfolgsfaktoren:

  • Zugang zur Vorteilswelt: Indem Sie Ihren Teilnehmern einen exklusiven Zugang zu einer Welt von Vorteilen bieten, schaffen Sie ein Alleinstellungsmerkmal (USP), also einen überzeugenden Grund für Ihre Kunden, sich immer wieder für Sie zu entscheiden!
  • 360°-Kundendaten: Wertvolle Daten sammeln und entsprechende Erkenntnissen ableiten, um das Kundenverhalten datengetrieben zu steuern ist ein elementarer Erfolgsfaktor für eine zukunftsorientierte und kundenzentrierte Unternehmensstrategie.
  • Kunden wertschätzen: Indem Sie Ihre Kunden kontinuierlich wertschätzen (durch Vorteile und Belohnungen) und systematisch Anreize für das Verhalten schaffen, das Sie von ihnen erwarten, schaffen Sie eine Win-Win-Situation mit zufriedenen Kunden und ganzheitlichem Unternehmenserfolg.

Funktion

Wenn ein Kunde eine Investition tätigt, indem er eine Gebühr bezahlt, entscheidet er sich dazu, sich an Sie zu binden, was Ihnen wiederum die perfekte Gelegenheit bietet, diese Beziehung auszubauen. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie und Ihr Unternehmen von einem abonnementbasierten Kundenbindungsprogramm profitieren können:

  • Fügt eine neue Einnahmequelle hinzu: Die Gebühren für ein abonnementbasiertes Loyalty-Programm sind eine neue Einnahmequelle, die zu den direkten Produkt-/Dienstleistungseinnahmen hinzukommt. Diese Gebühren können beträchtlich sein, wenn ein Programm gut konzipiert ist. Im Laufe der Zeit ist dies ein großer Faktor für den beständigen Geschäftserfolg
  • Stickiness: Wenn Kunden Ihnen eine Gebühr gezahlt oder sich zu einem Abonnement verpflichtet haben, sind ihre Einkäufe bei Ihnen gewissermaßen auf Autopilot. Das macht es unwahrscheinlicher, dass sie sich bei Ihnen umsehen, denn sie wollen ihr Geld wert sein und werden Ihnen wahrscheinlich einen größeren Anteil ihres Geldbeutels geben. Natürlich könnten sie ihre Mitgliedschaft kündigen, aber das ist ein zusätzlicher „unbequemer“ Schritt, der abonnementbasierte Loyalty-Programme „klebrig“ macht.
  • Emotionale Loyalität – Das Insider-Gefühl: Wenn sie gut ausgeführt werden, geben kostenpflichtige Loyalty-Programme Ihren Kunden das Gefühl, ein Insider zu sein, was eine wichtige Form der emotionalen Loyalität ist. Sie können auch Gewohnheiten einprägen: Ein Unternehmen mit einem abonnementbasierten Loyalty-Programm kann leicht zum Standard-Einkaufsziel werden, so dass die Teilnehmer nicht einmal in Erwägung ziehen, woanders einzukaufen.

PRIME MODELL PRIME MODELL PRIME MODELL PRIME MODELL PRIME MODELL PRIME MODELL PRIME MODELL PRIME MODELL PRIME MODELL PRIME MODELL PRIME MODELL PRIME MODELL PRIME MODELL PRIME MODELL PRIME MODELL PRIME MODELL PRIME MODELL PRIME MODELL PRIME MODELL PRIME MODELL PRIME MODELL

PRIME MODELL PRIME MODELL PRIME MODELL PRIME MODELL PRIME MODELL PRIME MODELL PRIME MODELL PRIME MODELL PRIME MODELL PRIME MODELL PRIME MODELL PRIME MODELL PRIME MODELL PRIME MODELL PRIME MODELL PRIME MODELL PRIME MODELL PRIME MODELL PRIME MODELL PRIME MODELL PRIME MODELL

Best Practices

Wie können Sie sicherstellen, dass Sie ein gut durchdachtes und nachhaltig erfolgreiches abonnementbasiertes Loyalty-Programm entwickeln? Hier sind einige Tipps und Best Practices:

1. Beginnen Sie mit einer soliden Strategie

Machen Sie Ihre Hausaufgaben, um Ihre Kunden zu verstehen und zu überlegen, wie sie auf ein abonnementbasiertes Loyalty-Programm reagieren werden. Denken Sie kreativ darüber nach, was Sie anbieten könnten, um sich von der Konkurrenz abzuheben, Ihre Kunden zu begeistern und sich auf Funktionen zu konzentrieren, die für Sie den höchsten wahrgenommenen Wert im Verhältnis zu ihren Kosten haben. Entwickeln Sie ein Modell und Prognosen, um Best-Case-, Worst-Case- und Zielszenarien zu verstehen. 

2. Konzentrieren Sie sich auf den Wert, um Ihre Gebühren festzulegen

Ihr Ziel sollte es sein, es Ihren Kunden so einfach wie möglich zu machen, sich für die Zahlung der Gebühr zu entscheiden. Bauen Sie genügend wertvolle Funktionen in das Angebot ein, so dass ein Kunde sagt: „Natürlich sollte ich beitreten, ich bekomme leicht mehr, als ich bezahle.“ Um Ihre Finanzen zu schonen, konzentrieren Sie sich auf Vorteile, Belohnungen und Anreize, die einen Wert für den Kunden haben, der höher ist als Ihre Kosten.

3. Verbessern Sie kontinuierlich Ihr Angebot

Überprüfen Sie laufend Ihre Funktionen und Vorteile und erweitern Sie diese im Laufe der Zeit, um das Programm frisch zu halten. Machen Sie es den Kunden immer schwerer, das Programm zu verlassen. Schauen Sie sich an, welche Funktionen von den Teilnehmern am meisten genutzt werden: Wenn es eine Funktion gibt, die von den Kunden nicht genutzt wird, entfernen Sie sie und versuchen Sie, etwas anderes anzubieten. Testen und lernen Sie, indem Sie neue Funktionen für eine begrenzte Zeit und/oder für eine begrenzte Zielgruppe anbieten.

4. Verwenden Sie die richtige Technologie

Ein weiterer Schlüsselfaktor für den Erfolg Ihres kostenpflichtigen Loyalty-Programms ist der Einsatz der richtigen Technologie, mit der es betrieben wird. Im besten Fall wählen Sie eine Software zur Verwaltung von Treueabonnements, die:

  • einfach einzurichten ist
  • sich an Ihre aktuelle Technologie anpasst
  • Ihnen die Daten zur Verfügung stellt, die Sie benötigen
  • es Ihnen einfach macht, Ihr Kundenbindungsprogramm auf die effizienteste, effektivste und datengesteuerteste Weise zu verwalten

Loyalty Fullservice

Wir bei Goldmarie & Friends sind erfahrene Loyalitätsexperten und haben bereits zahlreichen Unternehmen geholfen, messbare Ergebnisse mit ihren Programmen zu erzielen. Mit unserem Loyalty Fullservice Ansatz ebnen wir Ihnen einen direkten Weg zu Ihrem erfolgreichen Status-Programm.

Loyalty Fullservice

22

CRM & Loyalty Jahre Erfahrung

112

umgesetzte
Kunden­bindungs­programme

11 Mio

User bei über
40 Kunden

Weitere Programm­formen

Mehrwert & Cash­back-Programm
Empfehlungs­marketing
Vip & Club-Modell