Ein Empfehlungsprogramm mit Strahlkraft: So begeistert Barmer neue Kund:innen
Ein innovatives Kunden-werben-Kunden Projekt, das begeistert: Für die Barmer Krankenkasse haben wir ein aufmerksamkeitsstarkes Neukunden-Tool konzipiert und von A bis Z umgesetzt – mit einem beeindruckenden Erfolg.

Die Aufgabe
Für die BARMER betreiben wir ein einfaches, transparentes und performantes Kunden-werben-Kunden Programm, das von den zahlreichen Teilnehmern von Beginn an sehr gut angenommen wurde. Jeder zufriedene Versicherte kann die BARMER mit wenigen Klicks an Familienmitglieder, Freunde, Bekannte und Kollegen weiterempfehlen. Im Erfolgsfall erhält er hierfür wertvolle Prämienpunkte, die in ansprechende Produkte, spannende Events oder auch in Bargeld eingelöst werden können. Das Empfehlungsprogramm für die BARMER löst ein veraltetes System ab, das zuvor im Einsatz war. Unser Produkt ist im direkten Vergleich wesentlich flexibler, innovativer und vielseitiger und stellt sowohl die Teilnehmer als auch unseren Kunden zufrieden. Es wird von überzeugten Versicherten, die dadurch zu überzeugten Markenbotschaftern werden, ausgiebig genutzt.
Der Kunde
Die BARMER zählt mehr als 8,6 Millionen Versicherte und gehört damit zu den größten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland. Rund 13.670 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unermüdlich damit beschäftigt, sich für die Gesundheit ihrer Versicherten einzusetzen. Die BARMER hilft bei allen Anliegen rund um Gesundheit, Krankheit und Pflege, schafft Inspiration für eine gesunde Lebensweise und vermittelt wertvolles Wissen rund um die Gesundheitskompetenz. Was wir an der BARMER besonders toll finden?
Als Krankenversicherung finden wir die BARMER vorbildlich, weil sie es sich erfolgreich zur Aufgabe gemacht hat, das Thema Gesundheit weiterzudenken. Dabei steht vor allem die Digitalisierung im Gesundheitswesen im Vordergrund. In der Zusammenarbeit haben wir unseren Kunden als besonders kooperativ, offen und partnerschaftlich erlebt. Das gemeinsame Projekt mit dem engagierten Team der BARMER macht uns großen Spaß.
Unsere Kampagnenmotive
Die Zielsetzung
Die Weiterempfehlung ist für die BARMER Krankenversicherung einer der wichtigsten Vertriebszweige. Allerdings ließ das System, das zuvor im Einsatz war, stark zu wünschen übrig. Die Performance wurde von unserem Kunden als unzureichend empfunden und die Attraktivität der angebotenen Prämien war nicht sonderlich hoch. Die BARMER konnte darüber hinaus keine technischen Rückkanäle nutzen und blieb daher im Unklaren über die Leistungsfähigkeit des Programms, über ausgesprochene Empfehlungen und über dazugehörige Vertragsabschlüsse. Unsere Aufgabe bestand darin, dass Empfehlungsprogramm durch ein ganz neu aufgesetztes System mit höchster Sicherheit, maximaler Transparenz und innovativen Funktionen zu ersetzen.

Die Zusammenarbeit
Das gesamte Projekt wurde in engster Abstimmung mit dem Team des Kunden konzipiert, entwickelt und integriert. Die gemeinsame Projektarbeit erwies sich als ausgesprochen professionell und zielführend. Alle vorgegebenen Timings wurden dabei exakt eingehalten. Die BARMER erhielt im Rahmen des Projektes ein innovatives, flexibles und zukunftssicheres KwK-Programm. Es bietet unter anderem die folgenden Eigenschaften und Vorteile:
- Flexible und sichere Plattform für das KwK-Programm der BARMER
- Vollständige Integration in die BARMER Webseite, exakte CI Einhaltung
- Automatische Verarbeitung von Kunden-Empfehlungen per Referral-Code
Sachprämien und Gutscheine
Viele Kunden wollen viele Dinge. Und während sich mancher ein Topf-Set. wünscht, möchte der nächste einen Quadcopter. In 15 Jahren haben wir gelernt, welche Produkte Kunden glücklich machen und den Absatz steigern. Immer zielgruppenspezifisch kuratiert und gerne regional angepasst.
Innovative Sortimente für besondere Momente
Für die Zufriedenheit des Kunden ist eine schnelle Abwicklung das A und O.Wir sorgen deshalb auch dafür, dass die Produkte und Prämien schnell beim Kunden ankommen. Dafür organisieren und steuern wir den gesamten Prozess: von Bestellannahme, über die Lagerung, Verpackung und Frankierung, bis hin zum Versand – ganz klassisch.








Unsere Leistungen
Das Ergebnis
Innerhalb von kurzer Zeit und nahtlos in Bezug auf das Vorgänger-Programm wurde unser KwK-Programm unter der Bezeichnung „BARMER empfehlen“ im Jahr 2024 eingeführt. Dabei konnten sämtliche Zielvorgaben des Kunden erfüllt und teilweise sogar übertroffen werden.
Das Programm wurde von den Versicherten der BARMER auf Anhieb gut angenommen. Von der einfachen und lukrativen Empfehlungsmöglichkeit wird rege Gebrauch gemacht. Dabei lässt sich auch ein deutlicher Anteil an Mehrfach-Empfehlern feststellen. Es zeichnet sich eine ausgewogene Verteilung der Inanspruchnahme der angebotenen Prämien ab. Eine sehr geringe Anzahl von Teilnehmern, die den integrierten Support in Anspruch nehmen, zeigt deutlich, dass die Benutzerführung optimal verläuft.
Das Programm wird stetig um weitere Funktionen ergänzt und erweist sich in diesem Zusammenhang als flexibel und zukunftssicher.

Das sagt der Kunde
„Gemeinsam mit dem motivierten Team der Goldmarie & Friends haben wir unser gemeinsames Empfehlungsprogramm in kürzester Zeit erfolgreich an den Start gebracht. Ich freue mich sehr, dass wir unseren Kundinnen und Kunden eine innovative Plattform zur Verfügung stellen können. Dabei lautet unser Motto: Mit guten Freunden teilt man alles – auch die BARMER.“
Marcel Widmann
BARMER Projektleiter für das BARMER Empfehlungsprogramm
Mehr Kunden-werben-Kunden Projekte
Unsere Kunden haben individuelle Herausforderungen. Wir suchen nicht den einfachen Weg, sondern den richtigen. Hier sind einige der Kunden-werben-Kunden Projekte, auf die wir besonders stolz sind.