Allianz Gewinnspiel

Die Aufgabe

Allianz Direct Gewinnspiel: Erfolgreiche Lead-Generierung mit Premium-Strategie.
Ein innovatives Loyalty-Projekt mit maximaler Strahlkraft: Für Allianz Direct haben wir als Loyalty-Agentur ein strategisch durchdachtes Gewinnspiel entwickelt und vollumfänglich umgesetzt – mit herausragenden Ergebnissen.

Der Kunde

Allianz Direct ist eine digitale Kfz-Versicherung, die sich durch schnelle, unkomplizierte und transparente Online-Abschlüsse auszeichnet. Als Teil der Allianz Gruppe kombiniert sie die Sicherheit eines etablierten Versicherers mit einer agilen, technologiegetriebenen Customer Experience. Der Markt für Kfz-Versicherungen ist stark umkämpft, insbesondere zur Wechselsaison im Herbst, weshalb innovative und differenzierende Marketingstrategien essenziell sind. Mit digitalen Kampagnen und smarten Incentives setzt Allianz Direct auf effiziente Lead-Generierung und hohe Markenbindung.

Ziel war es, eine maximal lautstarke Kampagne zur Lead-Generierung zu schaffen, die sich klar vom Wettbewerb abgrenzt und ein starkes emotionales Incentive setzt. Ein reiner Rabatt wäre austauschbar gewesen – stattdessen haben wir ein begehrliches Gewinnspiel konzipiert, das echte Interaktion erzeugt. Das Highlight? Ein fabrikneues Auto als Hauptpreis! 🚗✨ Ein Traumgewinn, der gezielt Emotionen weckt und gleichzeitig perfekt zur Kfz-Versicherungswelt passt.

Unsere Kampangenmotive

Kampagnen-Motto: „75% geben. 100% bekommen.“Durch humorvolle Mechaniken haben wir das Allianz Direct Angebot in den Köpfen der Zielgruppe verankert – mit einer spielerischen und zugänglichen Kampagnensprache.

Die Zielsetzung

In einem hart umkämpften Versicherungsmarkt braucht es mehr als nur einen Rabatt, um potenzielle Kunden zu überzeugen. Allianz Direct wollte sich mit einer kreativen Kampagne klar vom Wettbewerb abheben und durch ein begehrliches Gewinnspiel die Marke emotional aufladen. Das Ziel war es, eine hohe Teilnehmerzahl zu generieren, wertvolle Leads zu gewinnen und gleichzeitig das Leistungsversprechen der Allianz Direct Kfz-Versicherung auf innovative Weise zu kommunizieren.

Lead-Generierung

Hochwertige, konvertierende Kontakte für Allianz Direct

Einzigartige Differenzierung

Smarte Mechanik statt klassischer Rabattschlacht

Emotionales Engagement

Spielerische Interaktion mit der Marke

Hohe Reichweite & Performance

Messbare Erfolge durch gezielte digitale Aktivierung

Neugierig geworden? Kontaktiere uns!

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Unser Gewinnspiel Fullservice

Goldmarie & Friends konzipiert, entwickelt und betreibt seit über 15 Jahren für viele Kunden und über zahlreiche Branchen hinweg wirksame on- und offline basierte Gewinnspiele und bieten Dir Dein persönliches Rundum-Sorglos-Paket als Fullservice an. Erfolgreiche Gewinnspiele von der Planung bis zur Umsetzung.

  • Konzeption und Strategie

    Egal ob POS-Promotions oder reine Online-Gewinnspiele: Wir unterstützen Dich von der Konzeption über die Durchführung bis hin zur Abwicklung Deiner Kampagne.

  • Gewinn und Prämienbeschaffung

    Unser Sortiment umfasst eine Vielzahl an Produkten von normal bis ausgefallen. Gerne auch kuratiert oder regional angepasst oder am besten Money can’t buy. Wir kümmern uns um Sortiment, Sourcing & Einkauf.

  • Landingpages und Kommunikation

    Die richtige Ansprache der potentiellen Zielgruppe ist der Motor jeder Gewinnspiel-Kampagne. Wir entwickeln für jeden Kanal das optimale Format.

  • Datenmanagement & rechtliche Abwicklung

    Wir stellen bei jeder Gewinnspiel- Kampagne rechtlich geprüfte Muster-Teilnahmebedingungen zur Verfügung. Werbeeinverständnisse werden grundsätzlich datenschutzkonform mit einem Double-Opt-In Verfahren eingeholt. Die Erfassung der gewünschten Daten erfolgt datenschutzkonform. Durch eine ADV/AVV wird das Gewinnspiel standardmäßig rechtskonform abgewickelt.

  • Rechtssicherer Auslosungsprozess

    Manuelle sowie systemische Abwicklung von Auslosungsprozesses und die Absicherung von Gewinnrisiko sowie die finale Prüfung der Berechtigung zur Teilnahme sind genauso wichtig wie die rechtlich einwandfreie Benachrichtigung der Gewinner. Auf Wunsch auch eine Auslosung unter notarieller Aufsicht.

  • Teilnehmer­management

    Wir beantworten alle möglichen Fragen der Teilnehmer und übernehmen natürlich auch die Benachrichtigung über einen Gewinn. Ganzheitliche Teilnehmerkommunikation via Telefon, Email, Brief, Chat und Social Media.

Die Kampagne erzielte überdurchschnittlich hohe Teilnahmezahlen und generierte tausende neue Leads für Allianz Direct. Der glückliche Gewinner erhielt sein neues Auto in einer feierlichen Übergabe, die nicht nur Begeisterung auslöste, sondern auch als wirkungsvoller Social Proof diente. Dank datengetriebener Optimierung konnte die Performance der Kampagne kontinuierlich gesteigert und der Erfolg messbar gemacht werden. Langfristig führte die Aktion zu einer nachhaltigen Erhöhung der Brand-Engagement-Werte und stärkte die Wahrnehmung von Allianz Direct als innovative, kundenorientierte Versicherung. Durch die Kombination aus einer durchdachten Mechanik, einem starken emotionalen Incentive und präziser Kampagnensteuerung wurde eine der effektivsten Lead-Generierungskampagnen in diesem Marktsegment realisiert.

Zahlen lügen nicht

Wie Gewinnspiele Deinem Unternehmen helfen

89%
Finden, dass spielerische Aufgaben leichter zu erledigen sind und automatisch eine Wettbewerbs Stimmung erzeugen
81%
Höhere Nutzungshäufigkeit, wenn Gamifizierung in einem Kundenbindungsprogramm angeboten wird
15%
Mehr Online- Weiterempfehlung der Marke aufgrund von Gewinnspielen
89%
Finden, dass spielerische Aufgaben leichter zu erledigen sind und automatisch eine Wettbewerbs Stimmung erzeugen
81%
Höhere Nutzungshäufigkeit, wenn Gamifizierung in einem Kundenbindungsprogramm angeboten wird
15%
Mehr Online- Weiterempfehlung der Marke aufgrund von Gewinnspielen

Unsere erfolgreichsten Gewinnspiele

Gewinnspiele, die begeistern. Leads, die konvertieren.
Ob Lead-Generierung, Markenaktivierung oder Kundenbindung – unsere Gewinnspiel-Kampagnen liefern messbare Erfolge. Mit kreativen Mechaniken, digitalen Strategien und attraktiven Preisen schaffen wir echte Begehrlichkeit und sorgen für maximale Teilnehmerzahlen. Wir setzen nicht auf Standardlösungen, sondern entwickeln maßgeschneiderte Konzepte, die perfekt auf die Ziele unserer Kunden abgestimmt sind. Hier einige unserer erfolgreichsten Gewinnspiel-Projekte, die Marken und Menschen nachhaltig begeistert haben.

  • Crazy Cruiser Gewinnspiel

    Payback
  • Lead & Neukunden-Generierung

    Lidl & Kaufland
  • Das grosse Aral Monopoly

    Payback
  • Das grosse Jackpot-Fieber

    Payback
  • Geburtstagsgewinnspiel

    Disney
  • Mitmachen und losjubeln

    Esso
  • Kontaktlos bezahlen

    Sparkasse
  • Das große Superlos

    Payback

Mehr Showcases

15 Jahre.70 Programm. Hunderte erfolgreiche Kunden. Millionen glückliche Teilnehmen. Unsere Kunden haben individuelle Herausforderungen. Deshalb bieten wir ihnen keine Schubladenlösungen. Wir suchen nicht den einfachen Weg, sondern den richtigen. Hier einige der Projekte, auf die wir besonders stolz sind.

  • B2B Mehrwertprogramm für Stromkunden

    Vattenfall
  • B2B Sales Incentive-Programm für Spediteure

    Renault Trucks
  • B2B Kundenbindungs-Programm für Verarbeiter

    Creaton
  • B2C Kundenbindungs-App für Stromkunden

    Energis
  • Gewinnspiel Kampagnen für Payback Kunden

    Payback
  • B2B Incentive Programm für Verkäufer

    Sony
  • B2C Loyalty Programm für Stromkunden

    Naturate
  • B2B Bonusprogramm für Tierärzte

    Vetoquinol
  • CRM und Loyalty Konzeption und MVP Umsetzung

    Provinzial
  • CRM und Loyalty Konzeption und Prototyping

    Continental
  • B2B Incentive-Programm für Kunden und Distributoren

    Babor
  • B2C Loyalty Konzeption & Design Thinking Prozess

    Helly Hansen
  • B2B Incentive-Programm für Distributoren

    Samsung
  • Beratung und Kooperationspartner-Management

    Allianz
  • B2B Verkaufsförderungs-Programm für Distributoren

    Sharp NEC
  • Freunde-werben-Freunde Programm zur Neukundengenerierung

    congstar

Was dürfen wir für Dich tun? Kontaktiere uns!