Was erwartet dich?
In unseren Workshops lernst Du, wie Du in der Praxis Kundenbindung für dein Unternehmen erreichst. Anhand zahlreicher Tools und Best Practices zeigen wir Dir, alles was du brauchst. Dabei decken wir sowohl B2B- als auch B2C-Themen ab.
Lerne, wie du Kunden erfolgreich an dein Unternehmen bindest.
Erfahre, wie du die Zufriedenheit deiner Kunden erhöhst.
Finde heraus, wie du Churn verhindern kannst.
Ermittle, wie du deine Kommunikation und Website optimierst.
Wer kann teilnehmen?
Der Workshop richtet sich an alle Mitarbeiter aus Unternehmen, zu deren Aufgabe es gehört, die Kundenbindung zu stärken. Dazu zählen Marketing-, Service- und Vertriebsleiter, CRM-Projektmitglieder oder auch Geschäftsführer. Für den Workshop benötigst Du keine besonderen Vorkenntnisse. Das Training richtet sich praktisch an jeden, der im Rahmen seiner Arbeit mit Kunden zu tun hat – unabhängig von der Branche.
WAS NIMMST DU MIT?
Im Workshop lernst Du alle wichtigen Methoden, die zu einer erfolgreichen Kundenbindung dazugehören. Jedes Unternehmen ist unterschiedlich und hat verschiedene Bedürfnisse. Unsere Referenten wissen, worauf es ankommt und geben Dir alles mit was Du brauchst.
CUSTOMER LIFECYCLE MANAGEMENT – DIGITALES MARKETING IM WANDEL – CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT – CUSTOMER LIFECYCLE MANAGEMENT – DIGITALES MARKETING IM WANDEL – CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT – CUSTOMER LIFECYCLE MANAGEMENT – DIGITALES MARKETING IM WANDEL – CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT
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Wie läuft der Workshop ab?
Wir erarbeiten für jeden Workshop eine individuell auf die Bedürfnisse angepasste Agenda. Zusammen arbeiten wir uns an unser gemeinsames Ziel heran. Darüber hinaus dürfen folgende Punkte in keinem unserer Workshops fehlen und werden intensiv behandelt.
- Warum Kundenbindung und -ausschöpfung an Bedeutung gewinnen
- Arten der Kundenbindung
- Von anonymen Besucher:innen zu Stammkundinnen und -kunden Customer Lifecycle Management
- Kundenbindung DSGVO-konform aufbauen: Juristische Rahmenbedingungen
- bestehende Kunden & Zielgruppe inkl. Bedürfnisse und Anforderungen, Alter und Demographie (B2B/B2C)
- Welche Kundengruppe bzw. Zielgruppe(n) sollen mit den Maßnahmen angesprochen werden?
- Potentielle Größe der Zielgruppe /Anzahl & Anzahl der Kontakte mit der Zielgruppe (Transaktionen)
- Wettbewerbssituation und Marktsituation
- Prozesse und Geschäftsabläufe, KPIs & Reporting
- Was sind die prioritären Ziele des geplanten Kundenbindungsprogramms?
- Bindung von bestehenden Kunden
- Erhöhung der Transaktionen bestehender Kunden
- Steigerung des durchschnittlichen Warenkorbs/Anzahl der Artikel
- Erhöhung des Deckungsbeitrags
- Welche ergänzenden Ziele sollen erreicht werden?
- Einholung und Dokumentation rechtsgütiger Werbeeinwilligungen
- Umstellung/Einführung von analogen zu digitalen Prozessen
- Qualifizierung, Erweiterung von Kundendaten bzw. Vertiefung Customer Insights
- Abgrenzung zum Wettbewerb
- Neukundengewinnung
- Unterstützung von Churn-Prevention Maßnahmen
- Steigerung der WinBack Quoten
- In welchem Zeitraum sollen die jeweiligen Ziele erreicht werden?
- Gibt es Überlegungen zur erweiterten Daten- oder Adressnutzung?
- Sollen Teilnehmer beispielsweise durch Kooperationen zusätzlich kapitalisiert werden?
- Gibt es heute schon logische Up- und Cross-Selling Ansätze, die bedacht werden müssen?
- Exzellenten Kundenservice in digitalen Kanälen aufbauen: Quick Wins und Best Practices
- Methoden und Taktiken zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit
- Mit Behavior Patterns die Kundenbindung festigen
- Net Promoter Score und Co.: Die User Experience messen und analysieren
- Mehr als nur Rabattkarten: Arten von Kundenbindungsprogrammen
- Generelle Programm-Mechanik (transaktionaler Mechanismus, Mehrwertprogramm, Status) / Bonifizierungs – und Incentivierungslogiken / Inhalte Burn / Einlösewelten
- Kundenbindungsprogramme implementieren: Erfolgsfaktoren, Best Practices und Quick Wins
- Vorteile zur Kundenbindung: Welche Prämiengattungen
- Einlösemöglichkeiten sollen angeboten werden?
- Betrachtung rechtlicher Besonderheiten
- Überblick: Kanäle im digitalen CRM – wofür eignet sich welcher Kanal
Marketing Automation im Kundenlebenszyklus - Tools & Prozesse
- Welche aktuellen Kontaktpunkte mit dem Kunden gibt es?
- Touchpoints, Kommunikationsanlässe & Kontaktpunkte
- Marketing Automation: Welche Trigger eignen sich für dein Geschäftsmodell?
- Cross- und Upselling-Potenziale erschließen
- Abwanderungsgründe erkennen
- Maßnahmen zur Kündigungspräventation implementieren
- Umsatz steigern mit Kundenreaktivierung: Erfolgsfaktoren und Best Practices
- Gemeinsam entwickeln wir in diesem Abschnitt des Workshops konkrete Ansätze, mit denen Du die Kundenbindung in Deinem Unternehmen verbessern kannst. Dabei fokussieren wir uns auf möglichst einfache umsetzbare Maßnahmen und Taktiken, mit denen du schnell erste Ergebnisse erzielst.
- Brainstorming: Wie kann ich die Kundenbindung in meinem Unternehmen intensivieren?
- Welche Maßnahmen eignen sich hierfür und wie kann in den Erfolg auswerten?
- Vorstellung und Diskussion der entwickelten Ansätze
Unser Workshop – Dein Erfolg
Wir konnten mit unseren Workshops bereits hervorragende Ergebnisse erzielen. Gemeinsam haben wir zahlreichen Unternehmen zu erfolgreicher Kundenbindung verholfen. Überzeuge Dich selbst und buche heute einen unserer exklusiven Workshops.
UNSERE METHODEN
Wir reduzieren uns innerhalb der Workshop Struktur nicht auf eine festgelegte Vorgehensweise, sondern nehmen uns und geben euch die Freiheit, die Themen so zu erarbeiten, wie es am sinnvollsten ist. Wir verwenden Elemente aus dem Design-Thinking aber auch klassische Workshop-Formen und Strukturen.
Was kostet der Spaß?
Die Preise unserer Workshops sind abhängig von verschiedenen Faktoren. Zunächst müssen Ort und Teilnehmeranzahl geklärt werden. Außerdem spielt der Umfang des Workshops ebenfalls eine große Rolle. Du kannst mit einem Preis zwischen 3000 € bis 5000 € rechnen.
Übrigens: Für alle Workshops, die InHouse stattfinden, ist für reichlich Verpflegung gesorgt. 😉
unsere referenten
Unsere Referenten bringen jahrelange Erfahrung in unterschiedlichen Branchen mit. Sie sind Experten auf ihrem Gebiet und verhelfen deinem Unternehmen zum Erfolg.
Johannes Mettler
Senior Partner
„Kundenkontaktmanagement ist die Königsdisziplin im Marketing. Nur wer Systeme & Prozesse versteht, kreativ & substantiell denkt und agil & werttreibend handelt, wird am Ende auf der Siegerstrasse sein. Und letztlich gilt: better roughly right, than precisely wrong.“
Johannes Mettler ist zertifizierter Coach und Keynote-Speaker und bringt die geballte Erfahrung aus rund 30 Jahren Erfahrung in hochkarätigen Positionen und Projekten mit. Johannes ist seit 1989 in der (digitalen) Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen CRM und Customer Loyalty.
Heute ist Johannes Partner der Loyalty – und CRM Agentur Goldmarie & Friends GmbH. Zu den Kunden der Agentur gehören Unternehmen wie Daimler Trucks, Samsung, Allianz Deutschland und Vattenfall, aber auch zahlreiche KMUs und Start-ups.
In unserem Kundenbindungs-Workshop lernst du, wie du in der Praxis Kundenbindung für dein Unternehmen erreichst. Anhand zahlreicher Tools und Best Practices zeigen wir dir, wie du deine Kommunikation und Webseite auf dieses Ziel ausrichten kannst und wie du das Abschmelzen deiner Kundenbasis (Churn) verhinderst. Dabei decken wir sowohl B2B- als auch B2C-Themen ab.
Nach dem Workshop weißt du, worauf es ankommt, um deine Kundenbindung zu steigern. Du kennst verschiedene Kanäle und Maßnahmen des digitalen CRM und weißt, wie du diese gezielt einsetzt. Du lernst Methoden zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und deines Kundenservice. Außerdem kannst du Abwanderungsgründe erkennen und ihnen entgegenwirken.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Workshop mitarbeitest
Johannes Lebenslauf:
11/2018 – heute I E.ON Energie Deutschland GmbH
Kooperationsmanagement
11/2018 – heute I Cornelsen Verlag
PMO und CRM Programmeinführung
11/2018 – heute I Baby Walz Gmbh
Beratungsprojekt Kooperationen & CR;M
08/2017 – 10/2018 I FAZ Frankfurter Allgemeine Zeitung
PMO und CRM Programmeinführung
08/2017 – 01/2018 I Saturn Online GmbH
Beratungsprojekt – Aufbau B2B Vertrieb
05/2017 – 12/2017 I Heinrich Hugendubel GmbH
Projektleiter Direktmarketing Digital
01/2017 – 04/2017 l APCOA Parking Deutschland
Mitglied der Geschäftsleitung
10/2014 – 02/2016 I Allianz Deutschland AG
Projektleiter Direktmarketing / CRM / Kooperationen
11/2013 – 09/2014 I Payback GmbH
Head of digital Acquisition
04/2012 – 09/2014 I BILD digital GmbH
Projektleiter eCRM
01/2012 – 04/2012 I Schlecker Homeshopping
Direktor Online Marketing
Barbara Siebert
Senior Advisor
„Der Aufbau und das Management von Kundenbeziehungen ist die Basis eines jeden Unternehmens und damit eine klar definierte Disziplin, für mich jedoch vor allem Leidenschaft und Berufung.“
Barbaras Lebenslauf:
2017/18 I APCOA GmbH
Neuausrichtung der Produkt-, Marketing- und Kommunikations-Strategie
2015/16 I Allianz AG
Strategische Beratung zum kanalübergreifenden Aufbau
von Kundendirektansprache/Direktmarketing
2014/15 I ValueMiner GmbH
Strategische Beratung Aufbau Direktvertrieb
10/2012 – aktuell BSC Consulting
Strategische Beratung CRM,
Digitale Transformation, Change Management
06/2012 – 12/2013 I Online Congress GmbH
Geschäftsführende Gesellschafterin
01/ 2012 – 08/2012 I EUROFORUM Deutschland SE
Strategische Beratung
02/2011 – 12/2011 I European Professional
Publishing Group, München
Leiterin Strategisches Business Development
04/2005 – 01/2011 I Springer Science+Business Media
Leitung e-Business & Online Medien
Was sagen unsere Kunden?
Wir haben mit zahlreichen Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen zusammengearbeitet. Unsere Kundenstimmen sprechen für sich – Überzeuge dich selbst
Worauf wartest du?
Wir konnten mit unseren Workshops bereits hervorragende Ergebnisse erzielen. Gemeinsam haben wir zahlreichen Unternehmen zu erfolgreicher Kundenbindung verholfen. Überzeuge Dich selbst und buche heute einen unserer exklusiven Workshops.
Du hast noch fragen?
Bei allen Fragen, Anregungen oder Kommentaren zu unseren Workshops bin ich Dir gerne behilflich. Du erreichst mich telefonisch werktags zwischen 10-18 Uhr und jederzeit per Mail.
Carina Kartenhauser
E-Mail: c.kartenhauser@goldmarie-friends.de
Telefon: 089-414141-720