Beratung & Konzept

Am Anfang eines jeden Loyalty-programms stehen eine effiziente Beratung und ein gutes Konzept.

Manchmal braucht es einen Perspektivenwechsel und frischen Wind, um eingefahrene Muster zu verlassen und den Kopf für neue Ideen und Wege freizubekommen. Wir beginnen mit einer umfassenden Bestandsaufnahme und Analyse der Zielsetzung, Produkte, Kunden und Wettbewerber. Die anschließende Evaluierung der potenziellen Mechanismen ist die Basis für ein kundenorientiertes & erfolgreiches Kundenbindungsprogramm, welches nach Abstimmung mit allen relevanten Stakeholdern im Sinne des MVP Ansatzes umgesetzt wird.

WIR LIEFERN ANTWORTEN

Eine Menge wichtiger Fragen. Unsere Versprechen – innerhalb der Konzeptionsphase beantworten wir alle!

  • „Welcher Programmtyp ist für meine Zielgruppe der Richtige?
  • „Sollen Punkte über alle Produktkategorien einheitlich vergeben werden?“
  • „Benötigen wir ein zusätzliches Statuskonzept?“
  • „Wie hoch muss die Basis-Bepunktung von Transaktionen sein?“
  • „Was muss ich beachten damit die Teilnehmer dauerhaft am Programm teilnehmen?“
  • „Was funktioniert besser: Gutschein oder Sachprämien?“
  • „Was müssen wir steuerrechtlich beachten?“
  • „Wie gehen wir mit dem Thema Compliance um?“

WIE GEHEN WIR VOR

Eine erfolgreiche Loyalitätslösung besteht aus spezifischen, miteinander verbundenen Elementen, die klar definiert werden müssen, um gemeinsam zu funktionieren. Durch einen kollaborativen Prozess werden wir die Elemente eines ganzheitlichen Loyalitätskonzepts entdecken, definieren und entwickeln, welches bereits bestehende Initiativen mit einem inspirierenden, übergreifenden Loyalitätskonzept vereint.

Bestandsaufnahme IST-Situation

Was ist der aktuelle Stand Deines Unternehmens auf dem Markt? Wir führen eine ausführliche Analyse Deines IST-Zustands durch, dabei konzentrieren wir uns auf Zielgruppe, Wettbewerb & Marktsituation, Prozesse und Geschäftsabläufe sowie KPIs & Reporting.

Ziele & Aufgaben

Was möchtest du mit deiner Kundenbindung erreichen? Wir ermitteln die konkreten Ziele und Aufgaben deiner Kundenbindungsmaßnahmen – dabei berücksichtigen wir selbstverständlich sowohl die Unternehmens- als auch die Kundensicht.

User Experience

Wie zufrieden sind deine Kunden und welche Erfahrungen konnten sie bei dir machen? Wir zeigen, wie du deine Kundenzufriedenheit ermitteln und verbessern kannst. Außerdem erlernst du Methoden zur Verbesserung deines Kundenservice.

Kundenbindungsprogramme & Loyalty Konzepte

Wie baust du Kundenbindungsprogramme erfolgreich auf? Du lernst unterschiedliche Arten von Kundenbindungsprogrammen und Loyalty Konzepten kennen. Außerdem wird der richtige Mechanismus für dich und dein Unternehmen ermittelt.

Kommunikation & Marketing Automation

Welche Trigger eignen sich für Automatisierungen in deinem Geschäftsmodell?

Churn Prevention

Wieso verlierst du Kunden? Du lernst verschiedene mögliche Gründe für die Abwanderung deiner Kunden (Churn) kennen. Darüber hinaus erfährst du, wie du dieser Abwanderung effektiv entgegenwirken kannst. Somit kannst du verhindern, dass deine Kunden dich verlassen.

Die Zielsetzung DES PROGRAMMS

Kundenbindungsprogramme können zur Erreichung zahlreicher Unternehmensziele eingesetzt werden. Gemeinsam definieren wir, welche Zielsetzungen für Dich wichtig sind.

Umsatz­orientierte Ziele:

  • Umsatzerhöhung & Profitsteigerung
  • Bindung bestehender Kunden
  • Marktforschung & Generierung Insights
  • Cross- und Upselling
  • Neukundengenerierung
  • Deckungsbeitragserhöhung
  • Kostensenkung
  • Kanal Optimierung

Verhaltens­orientierte Ziele:

  • Schulung von Mitarbeitern
  • Training Teilnahme
  • Kunden werben Kunden
  • Distribution POS Materialien
  • Steigerung Awareness & Bekanntheit
  • Customer Lifetime Value

Endkunden, Mitarbeiter oder Vertrieb – binden, steuern und einfach besser kennenlernen.

Wir definieren die richtige Programmform und den effektivsten Mechanismus.

Design thinking

Wir lieben diese Art und Weise, uns neuen Ideen und Konzepten zu widmen nicht nur weil das Vorgehen kundenzentriert ausgerichtet ist, sondern auch weil es allen Beteiligten Spaß macht und exzellente Ergebnisse erzielt.

Der Design Thinking Prozess ist ein personenzentrierter Ansatz mit einem primären Fokus auf Empathie, um tiefe Bedürfnisse und Erkenntnisse der Nutzer zu ergründen, um eine genaue Denkweise bei der Betrachtung möglicher Lösungen aufzubauen. Der Ansatz führt eine Person oder ein Team durch Phasen des Verstehens, des Erkundens und der anschließenden Ausarbeitung von ein oder zwei Lösungen zum Erproben. Die Schritte sind nicht linear und können gleichzeitig stattfinden und mehrfach wiederholt werden.

Die RICHTIGE MECHANIK

Anhand Deiner Unternehmensziele finden wir den passenden Programmtyp und konzipieren das Programm so, dass Deine individuellen KPI’s erreicht werden! Selbstverständlich können diese variabel kombiniert und auf Deine individuellen Anforderungen und Bedürfnisse angepasst werden

Kunden sammeln Punkte für bestimmte Verhalten. Diese können dann bei weiteren Einkäufen eingelöst oder gegen Prämien getauscht werden

Einfacher Mechanismus – hierbei werden keine Punkte gesammelt sondern Kunden erhalten Rabatte, Cashbacks oder sonstige Vergünstigungen

Kunden erlangen ein Statuslevel an welches Vorteile gebunden sind. Dies kann auf Basis von Punkten, Umsatz oder sonstigem Verhalten erfolgen

Nur ausgewählte Kunden erhalten Zugang zum Programm. Erzeugt wird hier ein sehr starkes Gemeinschaftsgefühl sowie Marken-Community

Ein spielerischer Programmtyp, der auf dem Erreichen von Challenges oder Badges basiert, bindet Kunden auf unterhaltsame & interaktive Weise

Kunden zahlen eine Abo-Gebühr und erhalten im Gegenzug Zugang zu einer besonderen Welt von Vorteilen oder zusätzlichen Services

Bei Empfehlungsprogrammen werden Kunden belohnt für die Empfehlung neuer Kunden aus dem eigenen Freundes- oder Bekanntenkreis

Die Besonderheit dieser Programme besteht darin, dass die Prämienpunkte nur für ausgewählte wohltätige Zwecke gespendet werden

Was ERREICHEN WIR?

Innerhalb unserer Konzeptionsphase erarbeiten wir, wie Du in der Praxis Kundenbindung für dein Unternehmen erreichst. Anhand zahlreicher Tools und Best Practices zeigen wir Dir, alles was du brauchst. Dabei decken wir sowohl B2B- als auch B2C-Themen ab.

Wir erarbeiten wie du Kunden erfolgreich und nachhaltig an dein Unternehmen bindest.

Wir finden heraus, mit welchen Mehrwerten du die Zufriedenheit deiner Kunden erhöhst.

Wir finden heraus, was Deine Kunden glücklich macht wie Du Churn verhindern kannst.

Wir ermittlen, wie du deine Kommunikation optimierst und Engagement erzeugst.

Kollabo­ra­tive Arbeits­methoden

Eine erfolgreiche Loyalitätslösung besteht aus spezifischen, miteinander verbundenen Elementen, die klar definiert werden müssen, um gemeinsam zu funktionieren. Durch einen kollaborativen Prozess werden wir die Elemente eines ganzheitlichen Loyalitätskonzepts entdecken, definieren und entwickeln. Bereits bestehende Initiativen werden in einem inspirierenden, übergreifenden Ansatz vereint.

Was…

  • Gewünschtes Kundenverhalten
  • Kundennutzenversprechen
  • Unternehmenspositionierung

Wie…

  • 360° Kunden Insights
  • Incentivierung jeglicher Interaktion
  • Incentives & Belohnung auch in
    Service & Zusatzleistungen
  • Maßgeschneidert anhand der individuellen Vorlieben des Kunden

Warum…

  • Finale Loyalty Solution
  • Loyalty Entwurfspositionierung

Wer & wodurch…

  • Klare Definition aller einzelnen Elemente
  • Gemeinsame interaktive Workshops mit allen Beteiligten
  • Design Thinking Prozesse um Bedürfnisse nah am Nutzer zu entwickeln
  • Aktive Einbindung aller Stakeholder
  • Unsere UX/UI Designer liefern hochgradig visuelle und kommunikative Konzepte

Projekt Anfrage

Ist unsere Beratung und Konzeption genau das was Du suchst für Dein neues Projekt?
Wir beraten Dich gerne und entwickeln Dein maßgeschneidertes Angebot.

Von der Idee bis zum Launch

Wir ermöglichen diesen Prozess durch kollaborative Arbeitsmethoden und Workshops und das richtige Fachwissen zu verschiedenen Phasen.

Weitere Leistungen

Prämien & Mehrwerte
Fulfillment & Support
CRM & Kommunikation