Gemeinsam mit Continental haben wir ein B2B Bonusprogramm für freie Autowerkstätten entwickelt und dabei den Fokus auf Konzeption & MVP Umsetzung gelegt.
I DER KUNDE
Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2022 einen Umsatz von 39,4 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell rund 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 57 Ländern und Märkten.
Was wir besonders toll an Continental finden?
Das Unternehmen ist sehr innovativ und effizient und die Unternehmensstrategie ist langfristig und nachhaltig ausgerichtet mit Blick in Richtung Zukunft.
I DIE AUFGABE
Die Entwicklung eines B2B Bonusprogramms für freie Autowerkstätten inkl. Scan App für einen schnellen und unkomplizierten Produkt-Scan von EAN Codes zum Punkte sammeln.
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Konsolidierung im europäischen Ersatzteilmarkt sowie dem Auftreten neuer Marktteilnehmer sollte so ein starkes Differenzierungsmerkmal zum Wettbewerb geschaffen werden und zur nachhaltigen Absicherung der Absatzkanäle beitragen. Die Generierung von Insights über Verhalten & Wünsche der Zielgruppen, der Ausbau des Umsatzes von Produkten mit höherem Deckungsbeitrag, der Aufbau eines Marktforschungstools sowie die langfristige Unabhängigkeit von Großhändlern & Distributoren gehörten hierbei zu den Hauptzielen des Programms. Außerdem sollte über den EAN-Scan der Produkte ein Plagiatsschutz durch eindeutig erkennbare Produktspezifikation gewährleistet werden.
Mobile First
Unser Showcase im Bewegtbild
G&F Loyalty fullservice
Einige Aufgaben im Detail:
Setup des Programms inklusive Projektdokumentation
Nutzerzentrierte Weiterentwicklung der Programmkonzeption
Design & funktionale Gestaltung des Frontends
Technische Umsetzung der Backend und
Shop-Konzeption
Punkte- & Sammelsystematik
Generell soll der Kunde das Gefühl haben, dass sich das Sammeln von Punkten lohnt und sollte daher schnell in die Situation kommen, erstmals Punkte einlösen zu können. Hierzu muss sichergestellt werden, dass es auch bereits für eine niedrige Punktzahl Prämien gibt, die eingelöst werden können. Daher wird eine einfache Incentivelogik zugrunde gelegt, die auch von vielen führenden Programmen gleichermaßen angewendet wird und somit vom Kunden sofort verstanden wird.
Der Scan-vorgang
Das Scannen von Produkten ist der Hauptzugang zum Punktesammeln.
Mit der App werden in der Werkstatt die Labels auf den Produkten gescannt. Auf der Verpackung befinden sich zwei Labels: ein MAPP Code und ein EAN Code. Über die Kombination der Codes wird gewährleistet, dass das Produkt eindeutig erkannt wird und entsprechend nur einmal Punkte dafür vergeben werden. Die Prämienpunkte werden in Echtzeit nach dem Einscannen angezeigt. Die Punkte der jeweiligen Transaktion sind während der Prüfung bereits auf dem Konto des Nutzers zu sehen, aber erst nach der erfolgreichen Prüfung zur Einlösung freigegeben (aktive und inaktive Punkte).
Gamification
Um das Bonusprogramm dauerhaft spannend zu gestalten, werden immer wieder spielerische Elemente und Aktionen eingebaut. Hier sind beispielsweise folgende Mechanismen angedacht
Badges & Community-Feeling
Damit die Punkte ihre motivierende Wirkung entfalten können, sollen spielerische Elemente eingesetzt werden.
Eines davon sind die sogenannten Badges der unterschiedlichen Punkteniveaus. Nutzer können so ihren aktuellen Stand sehen und sich evtl. vergleichen. Die Badges können zudem zur Unterstützung des Community-Feelings genutzt werden sowie die Einbindung von sozialen Netzwerken und die Integration von zeitgemäßen Kommunikationsmitteln wie WhatsApp und SMS.
Teamchallenges
Die gesamte Werkstatt soll vom Bonusprogramm profitieren, indem sie gemeinschaftlich für spezielle Teamprämien sammeln kann. Diese Prämien müssen preislich besonders attraktiv sein und sollten einen Mehrwert für alle Team-Mitglieder haben. Mögliche Prämien könnten sein:
- Teamevents
- Kletterpark Besuch
- Konzertkarten
- Grillen mit der Weber-Grillschule
- Bierbraukurse
I EIN BONUSPROGRAMM BEI DEM ALLE PROFITIEREN
FÜR DAS UNTERNEHMEN
Das Konzept geht dahingehend voll auf, dass nun eine echte Kundenbeziehung zu den bisher nur indirekt zugänglichen Kunden hergestellt werden kann und somit zukünftig wichtige Erkenntnisse über die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe gewonnen werden können. Zudem ermöglicht das Programm die Steuerung wichtiger Ziele wie Umsatzwachstum, Plagiatschutz und Digitalisierung.
FÜR DIE TEILNEHMER
Das Programm bietet für die Teilnehmer viele wichtige Informationen zur Verwendung von Produkten, Funktionalitäten sowie eine Echtheitsgarantie. Konkrete Unterstützung rund um die Arbeit und für alle Mitarbeiter. Wertschätzung und Belohnung und außerdem natürlich tolle Prämien aus allen Lebensbereichen – Events, Money can’t buy und alles was das Herz der Zielgruppe begehrt.
Mehr Showcases
15 JAHRE. 70 PROGRAMME. MILLIONEN GLÜCKLICHE KUNDEN. UNSERE LÖSUNGEN ÜBERZEUGEN.