Gemeinsam mit Continental haben wir ein B2B Bonusprogramm für freie Autowerkstätten entwickelt und dabei den Fokus auf Konzeption & MVP Umsetzung gelegt.

I DER KUNDE

Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2022 einen Umsatz von 39,4 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell rund 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 57 Ländern und Märkten. 

Was wir besonders toll an Continental finden?
Das Unternehmen ist sehr innovativ und effizient und die Unternehmensstrategie ist langfristig und nachhaltig ausgerichtet mit Blick in Richtung Zukunft.

I DIE AUFGABE

Die Entwicklung eines B2B Bonusprogramms für freie Autowerkstätten inkl. Scan App für einen schnellen und unkomplizierten Produkt-Scan von EAN Codes zum Punkte sammeln.

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Konsolidierung im europäischen Ersatzteilmarkt sowie dem Auftreten neuer Marktteilnehmer sollte so ein starkes Differenzierungsmerkmal zum Wettbewerb geschaffen werden und zur nachhaltigen Absicherung der Absatzkanäle beitragen. Die Generierung von Insights über Verhalten & Wünsche der Zielgruppen, der Ausbau des Umsatzes von Produkten mit höherem Deckungsbeitrag, der Aufbau eines Marktforschungstools sowie die langfristige Unabhängigkeit von Großhändlern & Distributoren gehörten hierbei zu den Hauptzielen des Programms. Außerdem sollte über den EAN-Scan der Produkte ein Plagiatsschutz durch eindeutig erkennbare Produktspezifikation gewährleistet werden.

Mobile First

Unser Showcase im Bewegtbild

G&F Loyalty fullservice

Einige Aufgaben im Detail:

Setup des Programms inklusive Projektdokumentation

Nutzerzentrierte Weiterentwicklung der Programmkonzeption

Design & funktionale Gestaltung des Frontends

Technische Umsetzung der Backend und
Shop-Konzeption

Punkte- & Sammelsystematik

Generell soll der Kunde das Gefühl haben, dass sich das Sammeln von Punkten lohnt und sollte daher schnell in die Situation kommen, erstmals Punkte einlösen zu können. Hierzu muss sichergestellt werden, dass es auch bereits für eine niedrige Punktzahl Prämien gibt, die eingelöst werden können. Daher wird eine einfache Incentivelogik zugrunde gelegt, die auch von vielen führenden Programmen gleichermaßen angewendet wird und somit vom Kunden sofort verstanden wird.

Zuzahlung & Punkteverfall

Kunden sollen die Möglichkeit haben, Prämien einzulösen,
für die sie evtl. noch nicht genügend Punkte gesammelt
haben. Der Differenzbetrag soll über eine bargeldlose
Zuzahlung ausgeglichen werden.

Werden Bonuspunkte nicht innerhalb von 24 Monaten ab Gutschrift auf dem Punktekonto gegen eine Prämie eingelöst, verfallen sie zum jeweiligen Quartalsende. Auf das Datum und den Umfang eines Punkteverfalls sollen im Punktekonto sowie durch entsprechende Kundenkommunikation gesondert hingewiesen werden.

Sortimentierung & Prämienauswahl

Das Sortiment soll hochwertige Markenprodukte umfassen, die eine starke B2B-Ausrichtung haben und der Werkstatt zugutekommen. Neben physischen Produkten soll das Sortiment auch aus digitalen Produkten bestehen. Außerdem sind Trainings, Schulungen und Veranstaltungen ein integraler Sortimentsbestandteil.

Incentivelogiken & Kampagnen

Grundlage für die unterschiedlichen Aktionen, innerhalb derer ein Kunde Punkte sammeln kann, sind die sogenannten Incentivelogiken. Hierbei wird jedes Produkt oder Event (Aktionen für die Punkte gesammelt werden können) mit einem entsprechenden Punktewert sowie einem Zeitraum versehen. Sowohl Punktewert als auch Zeitraum müssen flexibel festgelegt werden können und dynamisch je nach Bedarf und gewünschtem Ziel anpassbar sein.

Konten & Berechtigungskonzept

Es soll ein Konto pro Werkstatt geben. Als Erkennungsmechanismus welche Werkstatt ein Konto eröffnen darf, soll die Umsatzsteuernummer bei der Anmeldung angegeben werden müssen. Der Dienstleister wird gebeten, einen Prozess zu entwickeln, der ihm eine zeitnahe Prüfung der angegebenen Anmeldedaten ermöglicht und sicherstellt, dass sich nur real existierende Werkstätten anmelden.

Der Scan-vorgang

Das Scannen von Produkten ist der Hauptzugang zum Punktesammeln.

Mit der App werden in der Werkstatt die Labels auf den Produkten gescannt. Auf der Verpackung befinden sich zwei Labels: ein MAPP Code und ein EAN Code. Über die Kombination der Codes wird gewährleistet, dass das Produkt eindeutig erkannt wird und entsprechend nur einmal Punkte dafür vergeben werden. Die Prämienpunkte werden in Echtzeit nach dem Einscannen angezeigt. Die Punkte der jeweiligen Transaktion sind während der Prüfung bereits auf dem Konto des Nutzers zu sehen, aber erst nach der erfolgreichen Prüfung zur Einlösung freigegeben (aktive und inaktive Punkte).

Gamification

Um das Bonusprogramm dauerhaft spannend zu gestalten, werden immer wieder spielerische Elemente und Aktionen eingebaut. Hier sind beispielsweise folgende Mechanismen angedacht

Badges & Community-Feeling

Damit die Punkte ihre motivierende Wirkung entfalten können, sollen spielerische Elemente eingesetzt werden.

Eines davon sind die sogenannten Badges der unterschiedlichen Punkteniveaus. Nutzer können so ihren aktuellen Stand sehen und sich evtl. vergleichen. Die Badges können zudem zur Unterstützung des Community-Feelings genutzt werden sowie die Einbindung von sozialen Netzwerken und die Integration von zeitgemäßen Kommunikationsmitteln wie WhatsApp und SMS.

Teamchallenges

Die gesamte Werkstatt soll vom Bonusprogramm profitieren, indem sie gemeinschaftlich für spezielle Teamprämien sammeln kann. Diese Prämien müssen preislich besonders attraktiv sein und sollten einen Mehrwert für alle Team-Mitglieder haben. Mögliche Prämien könnten sein:

  • Teamevents
  • Kletterpark Besuch
  • Konzertkarten
  • Grillen mit der Weber-Grillschule
  • Bierbraukurse

I EIN BONUSPROGRAMM BEI DEM ALLE PROFITIEREN

FÜR DAS UNTERNEHMEN

Das Konzept geht dahingehend voll auf, dass nun eine echte Kundenbeziehung zu den bisher nur indirekt zugänglichen Kunden hergestellt werden kann und somit zukünftig wichtige Erkenntnisse über die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe gewonnen werden können. Zudem ermöglicht das Programm die Steuerung wichtiger Ziele wie Umsatzwachstum, Plagiatschutz und Digitalisierung.

FÜR DIE TEILNEHMER

Das Programm bietet für die Teilnehmer viele wichtige Informationen zur Verwendung von Produkten, Funktionalitäten sowie eine Echtheitsgarantie. Konkrete Unterstützung rund um die Arbeit und für alle Mitarbeiter. Wertschätzung und Belohnung und außerdem natürlich tolle Prämien aus allen Lebensbereichen – Events, Money can’t buy und alles was das Herz der Zielgruppe begehrt.

Mehr Showcases

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