GLÄSERNE MENSCHEN, BIG DATA UND LOYALTY PROGRAMME

Daten so weit das „Auge“ reicht. Jeder von uns gibt sie gewollt und zum Teil auch ungewollt frei. Dass Unternehmen Dein Handeln abschätzen können, ist längst kein Sci-Fi mehr.

DER GLÄSERNE MENSCH – EINE MODERNE METAPHER

Jeden Tag sammeln sich durch Smartphone & Co. Datenmengen an, die immer größer und größer werden – Stichwort „Big Data“.

Die Bezeichnung Gläserner Mensch wird vor allem als Metapher des Datenschutzes verwendet, die für „die als negativ empfundene vollständige „Durchleuchtung“ der Menschen und ihres Verhaltens durch einen überwachenden Staat steht“. Er zeichnet sich durch seine Transparenz aus. Ähnlich wie bei Glas kann durch den Menschen “gesehen” werden. Nichts kann dahinter verborgen oder versteckt werden.

WOZU BRAUCHEN UNTERNEHMEN “BIG DATA”?

Um nicht auszuschweifen: Big Data hat mehrere Einsatzmöglichkeiten, beispielsweise um Angebote mit den individuellen Wünschen von Kunden abzustimmen. Das Ergebnis kann sich in einem höheren Umsatz und niedrigeren Kosten niederschlagen, da mit weniger Risiko und mehr Sicherheit kalkuliert werden kann. In unserem Blogbeitrag „Moderne Kundenkommunikation“ erfährst Du mehr zum Thema Big Data.

Als gläserne Person wird jemand bezeichnet, der im Internet, auf beispielsweise sozialen Plattformen (sämtliche) Interessen und Verhaltensweisen teils bewusst und teils unbewusst für jeden offen darlegt. Wir können diese Tatsache als Fluch und Segen zugleich betrachten. In einer Zeit des Beziehungsmarketings, in welcher der Kunde und sein Verhalten im Zentrum aller Aktivitäten steht, möchte jedes Unternehmen seinen Kunden kennen und ihn möglichst individuell ansprechen und umwerben.

Unternehmen sammeln dafür schon seit langem Daten über ihre Kunden. Anhand derer kannst Du bereits jetzt schon Kundenpräferenzen ablesen und für personalisiertere Angebote nutzen. Allen voran natürlich Unternehmen wie Google, Amazon, Apple, Netflix und Facebook. Kleinere Unternehmen können da nur sehr schwer dagegen halten – Die Lösung: Loyalty-Programme.

WAS BRINGT EIN LOYALTY-PROGRAMM?

Ein Loyalty-Programm hat als übergeordnetes Ziel Kunden zu binden und Daten zu sammeln (=“Big Data“ bilden), welche für die Managementebene als weitere Entscheidungsgrundlage dienen soll. Nach einer Registration werden Punkte gegen Prämien, Rabatte oder einen bevorzugten Status eingetauscht.

Unternehmen können bereits jetzt auslesen:

  • Wo wurde eingekauft?
  • Was wurde eingekauft?
  • Wie viel Euro wurde ausgegeben?
  • Für welche Produkte gebe ich wie viel aus?
  • usw.

Immer mehr Unternehmen sind in der Lage Daten aus der Offlinewelt in die Onlinewelt zu transferieren – ganz vorne dabei: durch Loyalty-Programme.

Loyalty-Programme bieten Unternehmen tiefere Customer Insights. Sie generieren viele vorher unbekannte Daten und lassen den Kunden transparenter werden. Zudem lässt sich dadurch gegenüber der Konkurrenz ein Wettbewerbsvorteil verschaffen, denn jeder weiß: Daten sind das neue Gold.

  • Welche Daten braucht Dein Unternehmen, um weiterhin wettbewerbsfähig zu sein?
  • Welche Daten braucht Dein Unternehmen, um langfristig gezielter Kunden anzusprechen?
  • Wie lassen sich Deine Kunden effektiver binden?