Die Zauberformel für erfolgreiche B2C-Loyaltyprogramme
Erfahren Sie alle Funktionen, Vorteile und für wen sich B2C‑Loyaltyprogramme am besten eignen.
B2C Loyaltyprogramme
Als Fullservice Loyalty Agentur erstellen wir für unsere Kunden individuelle B2C-Kundenbindungsprogramme ganz nach Ihren speziellen Anforderungen und können diese im Fullservice ganzheitlich betreiben – von der Erstellung über die Verwaltung bis hin zur Optimierung.
Eine wichtige Grundlage hierfür ist natürlich unsere modular aufgebaute Loyalty Plattform auf deren Basis wir sehr schnell und absolut flexibel sämtliche Anforderungen unserer Kunden umsetzen können.
Aber was ist das Geheimnis eines erfolgreichen B2C-Loyalty-Programms, wie lautet die Zauberformel und wie können Sie ein Loyalty-Programm für Ihre B2C-Kunden nutzen, um Kundenbindung, Umsatz und Gewinn zu steigern? Unser Leitfaden zu B2C-Loyalty-Programmen hat die Antworten! Erfahren Sie mehr über Best Practices und Vorteile von B2C-Loyalty-Programmen, Top-Beispiele und vieles mehr!
Was unsere Lösungen besonders macht
Wir helfen Ihnen Leads und Kunden zu finden, zu binden und zu steuern
Kunden belohnen und binden auch über den reinen Einkauf hinaus
Unternehmens-Wachstum erzeugen
Omnichannel Kommunikation & Personalization
Customer Insights & Predictive Analytics
Die Mechanik
Ein B2C-Loyalty-Programm bietet Funktionen und Vorteile für Geschäftskunden oder Vertriebsmitarbeiter mit dem Ziel, bestimmte Verhaltensweisen der Teilnehmer zu fördern. Ein B2C-Loyalty-Programm kann ein öffentlich zugängliches Programm sein, das allen Kunden offen steht, oder es kann auf Basis eine closed Usergroup umgesetzt werden. Hier unterscheidet man zwischen den folgenden Bonifizierungsmechaniken:
Transaktionsbezogen: Steigerung der Käufe im Allgemeinen, Förderung von Käufen in bestimmten Produktgruppen, Förderung der Kundenbindung und der Loyalität.
Verhaltensbezogen: Nicht-transaktionales Engagement wie z. B. Feedback zu Ihren Produkten und Dienstleistungen geben, um Erkenntnisse für die Optimierung zu liefern, an Produktschulungen teilnehmen und Ihre Marke an andere Unternehmen weiterempfehlen z. B. Kunden-werben-Kunden oder Social Media Postings.
Umsatz steigern
Mit einer CRM & Loyalty Lösung von Goldmarie & Friends
Wir helfen Ihnen dabei, die Grundlagen für die Einführung eines Programms zu definieren und die geeignete Programmform für Ihre Aufgabenstellung abzuleiten.
- Anbindung des Programms an Ihre eigenen Systeme
- Sicherstellung Datenfluss gemäß DSGVO Richtlinie
- Konzeption responsiver Programm-Webseiten, Landingpages & Apps
- Definition geeigneter Bonifizierungs- und Incentivelogiken
- Planung & Durchführung von Kampagnen zur Reichweitensteigerung und Erreichung der gewünschten Programmziele
- Auswahl, Beschaffung und Versand von Prämien- und Mehrwertleistungen
Ziele
Die folgenden Unternehmensziele können durch unsere B2C Programme nachweislich entscheidend beeinflusst werden:
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
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Erfolgstreiber und Steigerungseffekte
Mehr Optins
Mehr Wettbewerbsvorteil
Mehr Bindung
Mehr Umsatz
*Quelle: G&F Networks – Auswertung basierend auf 18 Programmen mit 63.000 Teilnehmern
Das optimale B2C‑Loyaltyprogramm
Das Fundament für Ihr erfolgreiches B2C-Loyalty-Programm ist eine flexible und skalierbare technische Infrastruktur, die sich gemäß Ihrer Anforderungen konfigurieren lässt. Mit einer modularen B2C-Loyalty-Programm-Software wie der G&F Loyalty Plattform können Sie Ihr gewünschtes B2C-Loyalty-Programm schnell aufsetzen und effektiv verwalten.
Doch auf welche Features kommt es denn bei der optimalen technischen Infrastruktur an? Und auf was sollten Sie bei der Auswahl des geeigneten Anbieters achten?
Hier ist ein holistischer Ansatz ausschlaggebend. Nur mit der richtigen Software alleine hat man noch kein erfolgreiches Programm aufgesetzt. Umgekehrt nutzt das beste Konzept nichts, wenn es keine technische Infrastruktur gibt, um selbiges abzubilden. Ein Loyalty-Programm, egal ob B2B oder B2C sollte aus einer Hand und im Fullservice konzipiert, umgesetzt und betrieben werden.
Wir von Goldmarie & Friends decken alle Dienstleistungsbereiche Inhouse im Fullservice ab und haben die relevanten Mechanismen und wichtigsten KPI’s im Blick! Für ein unverbindliches Beratungsgespräch oder eine persönliche Live-Demo stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung.
Unverbindliches Beratungsgespräch anfordern!
Unsere Programmtypen
Die wichtigsten Mechanismen auf einen Blick. Selbstverständlich können diese variabel kombiniert und auf Ihre individuellen Anforderungen und Bedürfnisse angepasst werden
Kunden sammeln Punkte für bestimmte Verhalten. Diese können dann bei weiteren Einkäufen eingelöst oder gegen Prämien getauscht werden
Einfacher Mechanismus – hierbei werden keine Punkte gesammelt sondern Kunden erhalten Rabatte, Cashbacks oder sonstige Vergünstigungen
Kunden erlangen ein Statuslevel an welches Vorteile gebunden sind. Dies kann auf Basis von Punkten, Umsatz oder sonstigem Verhalten erfolgen
Nur ausgewählte Kunden erhalten Zugang zum Programm. Erzeugt wird hier ein sehr starkes Gemeinschaftsgefühl sowie Marken-Community
Ein spielerischer Programmtyp, der auf dem Erreichen von Challenges oder Badges basiert, bindet Kunden auf unterhaltsame & interaktive Weise
Kunden zahlen eine Abo-Gebühr und erhalten im Gegenzug Zugang zu einer besonderen Welt von Vorteilen oder zusätzlichen Services
Bei Empfehlungsprogrammen werden Kunden belohnt für die Empfehlung neuer Kunden aus dem eigenen Freundes- oder Bekanntenkreis
Die Besonderheit dieser Programme besteht darin, dass die Prämienpunkte nur für ausgewählte wohltätige Zwecke gespendet werden
Referenzen
Noch nicht sicher, was Sie brauchen? Hier ein paar Beispiele unserer Kundenbindungsprogramme. Unsere Kunden haben individuelle Anforderungen. Deshalb bieten wir ihnen keine Schubladenlösungen. Wir suchen nicht den einfachen Weg, sondern den richtigen.