B2B LOYALTY PROGRAMM

Der Kunde

Verivox ist ein unabhängiges Online-Verbraucherportal für Verträge rund um das Zuhause. Sie zeigen tagesaktuell und übersichtlich günstige Angebote für Strom und Gas, Internet und Mobilfunk, Finanzen und Versicherungen, Reisen, provisionsfreie Immobilien, Autos und Motorräder.

Was wir so besonders an Verivox finden?
Verivox ist Vorreiter und hat als erster Vertreter der deutschen Digitalwirtschaft seit 2012 an der Entwicklung der „Schlüsselprinzipien für Vergleichsinstrumente“ der Europäischen Kommission mitgearbeitet.

Die Aufgabe

Für Verivox hat als Vermittler keine eigenen Produkte, sondern ist als „Agent“ für den Verbraucher positioniert.

Kundenbindung ist vor diesem Hintergrund besonders wichtig, um die Brand-Loyalty zu stärken und immer wieder neue Anreize für Kunden zu geben, Verivox als Vergleichsportal zu nutzen. Zudem soll durch zusätzliche Incentivierung der Anreiz auf den direkten Vertragsabschluss verstärkt werden. Unsere Aufgabe umfasste die gesamte Abwicklung des Loyaltitätsprogramms von Plattform-Betrieb, Kommunikation, Contentpflege, Vermarktung, Prämienmanagement inklusive Fullfillment bis hin zum Kundensupport. 

Zielsetzungen

Erhöhung der durchschnittlichen Cross-Selling-Rate

Generierung von Daten und Nutzungsinsights

Stärkung der Kundenbindung

Differenzierung von Mitbewerbern

Steigerung der Produktnutzung

Generierung und Produktbewertungen

Grundfunktionen des Programms

Sammelsystematik

Grundlage für die unterschiedlichen Aktionen, innerhalb der ein Kunde Punkte sammeln kann, sind die sogenannten Incentivelogiken. Hierbei wird ein Produkt oder Event (Aktionen, für die Punkte gesammelt werden können) mit einem entsprechenden Punktewert sowie einem Zeitraum versehen. Sowohl Punktewert als auch Zeitraum müssen flexibel festgelegt werden können und dynamisch je nach Bedarf und gewünschtem Ziel anpassbar sein.

Einlösung von Punkten

Die im Rahmen des Verivox-Loyalitätsprogramms gesammelten Punkte können in unterschiedlichen Prämien & Incentives eingelöst werden. Die Einlösung ist schon ab einem Prämienpunkt möglich. Das Prämiensortiment umfasst ca. 300 Prämien, die sich auf diverse Punkteschwellen innerhalb der Preisrange zwischen mindestens 5 Euro /digitale Produkte) und 3.000 Euro (Highlight-Produkte) in verschiedenen Prämienkategorien verteilen.

Basis Punktelogik

Generell muss der Kunde das Gefühl haben, dass sich das Sammeln von Punkten lohnt und sollte schnell in die Situation kommen, erstmalig Punkte einlösen zu können. Hierzu muss sichergestellt werden, dass es auch bereits für eine niedrige Punktzahl Prämien gibt, die eingelöst werden können.

Daher wird eine einfache Incentivelogik zugrunde gelegt, die von allen führenden Programmen gleichermaßen genutzt und somit vom Kunden sofort verstanden wird: 1 Euro in der Bruttopreisliste = 1 Punkt = 1 Cent Rückstellung/ Prämienwert. Der Cent für Rückstellungen und zur Einlösung in Prämien beinhaltet bereits alle rund um die Prämie anfallenden Kosten wie Handling beim Dienstleiste, Versand, etc.

kommunikations-
Ziele

Das Verivox Loyalitätsprogramm soll sich durch eine umfangreiche und strategisch ausgerichtete Kommunikation mit seinen Teilnehmern auszeichnen.

Zu unserer Aufgabe gehört hierbei die Erstellung eines langfristigen Kommunikationsplans sowie die konzeptionelle und operative Betreuung aller relevanten Touchpoints.

Folgende Kommunikationsziele sind zu priorisieren:

  • Bekanntheit für das Programm schaffen
  • Mechanismen und Funktionsweise erklären
  • Sympathie aufbauen und Spannung erzeugen
  • Mehrwerte und Vorteile kommunizieren

Top Sachprämien

Wir begeistern mit über 200 Brands und 600 lagernden Produkten.
Zielgruppenspezifische Marken & Sortimente sind ebenfalls möglich.

Die besten Marken für einen attraktiven Sortimentsmix

Mit dem Verivox Loyalitätsprogramm soll dem Kunden eine Vorteilswelt geschaffen werden, die ihm durch eine personalisierte Ansprache Wertschätzung entgegenbringt und ihn für seine Treue mit besonderen Prämien belohnt.

Freunde Werben

Für den eingeloggten Kunden muss es möglich sein, Einladungen zum Programm per E-Mail an befreundete Kontakte zu versenden.

Schafft man es, Freunde für das Programm zu begeistern erhalten beide, der bestehende Kunde und der Freund, exklusive Prämien – sozusagen Win Win!

DAS ERGEBNIS

Am Ende stand ein vollumfängliches Konzept, das alle Anforderungen von Verivox berücksichtigt und erfüllt.

WEITere Top Produkte

Unsere Kunden haben individuelle Herausforderungen. Deshalb bieten wir ihnen keine Schubladenlösungen. Wir suchen nicht den einfachen Weg, sondern den richtigen. Hier sind einige der Projekte, auf die wir besonders stolz sind.

Energis

WATT FÜR DICH
Kundenvorteilsprogramm

Mit der App können Kunden des Energieanbieters Energis ihre Schritte in Energie umwandeln und gleichzeitig durch ganz alltägliche Bewegungen Punkte sammeln. Sobald das Tagesziel erreicht ist, werden alle Punkte dem persönlichen Konto gutgeschrieben. Diese können dann im Shop gegen attraktive Prämien umgetauscht werden.

Enpure

Showcase Co2 Navigator

Konzeption einer Plattform für bewusstes und nachhaltiges Leben zur Generierung von Neukunden in neuen Zielgruppen-Segmenten sowie der Bindung von Bestandskunden durch optimalen Service und Etablierung von Cross- und Upsellingmaßnahmen.

Helly Hansen

Digitales B2C Kundenbindungsprogramm

Mehr als nur ein Kundenbindungsprogramm – das war die Aufgabe des norwegischen Herstellers für Outdoor Kleidung. Für die internationalen Kunden von Helly Hansen sollte eine ganze Community geschaffen werden, bei der sowohl einfache Endkunden als auch Markenbotschafter und Pros eingebunden werden.

Daimler

Digitales B2B Incentive Programm

Unsere Aufgabe war die Konzeption und Umsetzung einer internationalen B2B-Bonusplattform zur Incentivierung von Mercedes Benz Trucks Verkäufern. Die Umsetzung der Incentive Plattform inkludiert die Einbindung von Prämienshops und die Anbindung an entsprechende Daimler Systeme.