Spenden & Charity-Programme

Kundenbindung mit Sinn

Unternehmen positionieren sich als verantwortungsbewusst und stärken ihr Image durch nachhaltiges Handeln. Gleichzeitig fühlen sich Kunden als Teil einer größeren Bewegung, was ihre Identifikation mit der Marke zusätzlich erhöht. Dies fördert nicht nur die langfristige Kundenbindung, sondern steigert auch die Weiterempfehlungsrate, da Menschen eher Unternehmen unterstützen, die ihre Werte teilen. Zudem kann ein Charity-Ansatz das Einkaufsverhalten positiv beeinflussen, da Kunden bewusster konsumieren und sich stärker mit der Marke verbunden fühlen.

Transparenz & Wirkung

Kunden erhalten Updates darüber, welche Projekte mit ihren Spenden unterstützt werden

Exklusive Belohnungen für Engagement

Unternehmen können Kunden für ihre Spenden mit besonderen Vorteilen danken

Rundungsoptionen an der Kasse

Kunden können Beträge aufrunden und die Differenz spenden

Community Challenges

Gemeinsame Spendenziele motivieren und stärken das Gemeinschaftsgefühl

Prozentuale Spendenmodelle

Ein Teil des Einkaufswerts wird automatisch an eine Charity-Organisation gespendet

Punkte für Spenden nutzen

Kunden können ihre gesammelten Punkte für wohltätige Zwecke einlösen

Ist ein Gamification-Loyalty-Programm das Richtige für dich?

Ein Gamification-Loyalty-Programm eignet sich besonders für Marken, die ihre Kunden spielerisch zu mehr Interaktion und Wiederkäufen motivieren möchten. Wenn du dein Programm dynamischer, unterhaltsamer und emotional ansprechender gestalten willst, ist Gamification die perfekte Lösung.

IKEA Good Cause Campaign

Gemeinsam für eine bessere Zukunft
Mit der Good Cause Campaign unterstützt IKEA weltweit Bildungs- und Umweltprojekte, indem ein Teil der Erlöse oder gezielte Spendenaktionen sozialen Initiativen zugutekommt. Kunden können durch ihre Einkäufe oder direkte Spenden einen Beitrag leisten und so gemeinsam mit IKEA nachhaltige Veränderungen bewirken.

Amazon Smile

Einkaufen und Gutes tun
Mit Amazon Smile können Kunden bei jedem Einkauf automatisch einen Teil des Betrags an eine gemeinnützige Organisation ihrer Wahl spenden – ohne zusätzliche Kosten. Dieses einfache Spendenmodell integriert soziales Engagement nahtlos in den Alltag und stärkt die Kundenbindung durch sinnstiftende Kaufentscheidungen.

Warum Spenden & Charity-Programme?

Immer mehr Kunden legen Wert darauf, mit ihrem Konsum einen positiven Einfluss zu nehmen. Spenden- und Charity-Programme ermöglichen es ihnen, durch ihre Einkäufe soziale oder ökologische Projekte zu unterstützen, ohne zusätzlichen Aufwand. Unternehmen profitieren von einer stärkeren emotionalen Bindung ihrer Kunden, einem positiven Markenimage und der Positionierung als verantwortungsbewusster Akteur im Markt.

Positive Markenwahrnehmung

Unternehmen zeigen gesellschaftliche Verantwortung und steigern ihr Image

Sinnhafte Kundenbindung

Kunden engagieren sich für eine gute Sache und bleiben der Marke treu

Personalisierung & Wahlfreiheit

Kunden können selbst entscheiden, welche Projekte sie unterstützen

Nachhaltige Wirkung

Jeder Einkauf trägt zur Unterstützung sozialer Projekte bei

Neugierig geworden?

Mach dein Loyalty-Programm zum Impact-Programm!

👉 Lass uns gemeinsam ein Spenden- & Charity-Programm entwickeln, das Kunden begeistert und gleichzeitig Gutes bewirkt. Jetzt Beratung sichern!

Wir implementieren und steuern Ihr individuelles Loyalty Programm von A-Z. Die Liste der Aufgaben bei der Einführung eines funktionierenden B2B oder B2C Loyalty- oder Kundenbindungprogramms ist lang. Es kommt unter anderem darauf an, orchestriert die einzelnen Aufgaben fristgerecht zu liefern, damit am Ende ein Programm entsteht, dass von Beginn an die gewünschten KPIs liefert. 

  • Beratung und Konzeption

    Wir beginnen immer mit der Bestandsaufnahme und Analyse der Produkte, Kunden und Wettbewerber. Die anschließende Evaluierung der potentiellen Mechanismen ist die Basis für ein kundenorientiertes & erfolgreiches Bonusprogramm.
  • Kampagnen­management

    Kampagnen und Aktionen leben davon, dass die Teilnehmerquote steigt, Responsequoten optimiert werden und die Interaktion gesteigert wird. Sollte das Wachstum zu einem Zeitpunkt der Aktionen stagnieren, setzen wir die richtigen Impulse entgegen.
  • Fulfillment und Support

    om klassischen Paketversand, einer Anbindung an Dropshipping Anbieter bis hin zu internationalen Stückguttransporten – mit unserer langjährigen Erfahrung sorgen wir dafür, dass alle Prämien schnell bei Ihrem Kunden ankommen. Dafür organisieren und steuern wir den gesamten Prozess: von Bestellannahme, über die Lagerung, Versand bis hin zum Kundensupport.
  • UI/UX Kreation

    Egal ob Landingpage, Wireframe, Mockup, Gewinnspiel, Broschüre oder kompletter Styleguide. Digital oder Print, wir wissen wie wichtig gelungenes Design ist. Deshalb beraten unsere UX & UI Experten Sie vollumfänglich mit den neuesten Erkenntnissen der User Experience, um Ihren Kunden das beste Erlebnis zu garantieren.
  • CRM & Kommunikation

    Von der Datenmechanik für Ihre Launch-Kampagne bis hin zur Programm-Kommunikation, ob kampagnenbasiert oder Standard-Kommunikation. Wir kennen alle Kommunikationsanlässe und kümmern uns darum, diese exakt auf die Zielgruppe und Ihren Use-Case abzustimmen
  • Prämien & Mehrwerte

    Unsere Prämienshops mit über 600 attraktiven Einlösemöglichkeiten (Gutscheine, Markenpodukte, Events, Money can’t buy) sowie auf Wunsch einer Ergänzung von eigenen Corporate Produkten, sichern eine hohe Begehrlichkeit unserer Einlösewelt. Flexibel skalierbares Fulfillment, Punktehandling inkl. Zuzahlung, sowie beliebige Dropshipping- Anbindungen runden das Prämienmanagement ab.
  • Technology & Development

    Unsere Loyalty-Plattform kann alles, was innovative Kundenbindungsprogramme brauchen. Wenn Sie eine individuelle Anforderung haben, dann setzen wir diese um. Dank unseres Software Developments, das mit etablierten Teams und skalierbaren Ressourcen größtenteils inhouse stattfindet, ist alles möglich. Ausschlaggebend ist für uns hierbei nicht ein bestimmter Stack, sondern die individuelle, optimale Lösung für unsere Kunden.

Weitere Programmformen

Kundenbindung ist vielseitig. Mehr Beispiele gefällig? Dann schaue Dir hier einen Ausschnitt aus unserem Loyalty-Portfolio an. Unterschiedliche Programmformen lassen sich übrigens auch sinnvoll miteinander kombinieren. Viel Spaß beim Entdecken!

Was dürfen wir für Dich tun? Kontaktiere uns!