Mehrwert & Vorteilsprogramme
Minimaler Aufwand, maximaler Erfolg. Loyalty funktioniert auch dann, wenn keine großen Beträge zur Incentivierung zur Verfügung stehen. Stattdessen setzen wir dann auf Vorteilsprogramme, um treue Kunden wirksam zu belohnen.

Die Definition
Was sind Mehrwertprogramme eigentlich?
Mehrwert- oder Partnerprogramme sind Programme, bei denen die Prämien aus vergünstigten Produkten oder Services bestehen, die von Kooperationspartnern anbietenden Unternehmen stammen. Oft stehen diese Prämien dennoch in Zusammenhang mit den von Unternehmen angebotenen Leistungen. Das ist aber kein Muss. Ein sehr bekanntes Beispiel für ein Mehrwertprogramm ist der Nike Creatures Club, bei dem man durch Tracken seiner sportlichen Aktivitäten Gutscheine bei Partnern erlangen kann.
Die Mechanik
Der Betrieb eines Mehrwert-Programms ist sehr unkompliziert.
Dadurch das keine Punkte gesammelt werden, benötigt man wesentlich weniger Aufwand da Themen wie Punkterückstellung oder Punkteverfall komplett wegfallen. Auch gibt es weniger Einschränkung bei der Laufzeit-Planung. Besonders wichtig bei der Konzeption eines Mehrwertprogramms , ist die Auswahl von attraktiven Mehrwertenpartnern und Vorteilen wie z.B Rabatten damit die Kunden das Programm als attraktiv empfinden und somit der gewünschte Bindungseffekt entsteht.

Für welche Branchen ist es gedacht?
Ein Mehrwertprogramm, das auf Vorteilen und Rabatten basiert, kommt allen Mitgliedern bedingungslos zugute. Dieser Ansatz erzeugt eine emotionale Bindung an die Marke, was zu wiederkehrenden Käufen führt.
- Marken und Einzelhändler mit geringer Kaufhäufigkeit, aber hohem AOV
- Unternehmen, die sich auf eine hohe Adoptionsrate und den Aufbau einer Community konzentrieren
- Marken, die auf Exklusivität setzen
- Anbieter von Commoditie-Produkte wie Strom, Telefonie oder Benzin
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Konkrete Vorteile
Heutzutage geht es bei einem Sammelprogramm nicht mehr darum schnöde Punkte zu sammeln und dann in einen Wasserkocher einzulösen. Die Ziele und Einsatzbereiche sind weitaus vielfältiger und wesentlich spannender geworden. Zum Glück!

Erzeuge ein Gefühl der Dankbarkeit
Da die Vorteile ohne weitere Bedingungen gewährt werden, fühlen sich die Kunden eher verpflichtet als berechtigt. Dies hilft, eine emotionale Verbindung zwischen Deiner Marke und Deinen Kunden herzustellen.

Hoher Wert für tatsächliche Kosten
Vorteile wie exklusive Services und transaktionsbezogene Privilegien werden als wertvoll wahrgenommen, obwohl sie für Unternehmen meist mit relativ geringen Kosten verbunden sind.

Leistungen hervorheben
Wenn sich Dein Unternehmen durch exklusive Leistungen auszeichnet, die nur schwer zu replizieren sind, stellst Du diese mit einem Mehrwert-Programm in den Fokus.

Die Kernelemente
Unsere Leistungen & Programme
Weitere Programmformen
Kundenbindung ist vielseitig. Mehr Beispiele gefällig? Dann schaue Dir hier einen Ausschnitt aus unserem Loyalty-Portfolio an. Unterschiedliche Programmformen lassen sich übrigens auch sinnvoll miteinander kombinieren. Viel Spaß beim Entdecken!
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