Mehrwert Programm

Die Definition

Was sind Mehrwertprogramme eigentlich?

Mehrwert- oder Partnerprogramme sind Programme, bei denen die Prämien aus vergünstigten Produkten oder Services bestehen, die von Kooperationspartnern anbietenden Unternehmen stammen. Oft stehen diese Prämien dennoch in Zusammenhang mit den von Unternehmen angebotenen Leistungen. Das ist aber kein Muss.

Anwendungsfälle hierfür sind:

  • Nike’s Programm, bei dem man durch Tracken seiner sportlichen Aktivitäten Gutscheine bei Partnern erlangen kann
  • Ein Boxclub, der Rabatte bei einem Partner-Sportgeschäft anbietet

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Die Mechanik

Der Betrieb eines Mehrwert-Programms ist einfach: 

Es gibt keine Haftung aufgrund der fehlenden Punkte, während das Fehlen von Status bedeutet, dass Sie frei von langfristigen Verpflichtungen sind.

Konkrete Vorteile

Erzeugen Sie ein Gefühl der Dankbarkeit: Da die Vorteile ohne weitere Bedingungen gewährt werden, fühlen sich die Kunden eher verpflichtet als berechtigt. Dies hilft, eine emotionale Verbindung zwischen Ihrer Marke und Ihren Kunden herzustellen.

Hoher Wert für tatsächliche Kosten: Vorteile wie exklusive Services und transaktionsbezogene Privilegien werden als wertvoll wahrgenommen, obwohl sie für Unternehmen meist mit relativ geringen Kosten verbunden sind.

Leistungen hervorheben, die für Ihre Marke einzigartig sind: Wenn sich Ihr Unternehmen durch exklusive Leistungen auszeichnet, die nur schwer zu replizieren sind, stellen Sie diese mit einem Perks-Programm ins Rampenlicht.

Interessiert? Kontaktieren Sie uns!

Unsere MehrwertProgramme

Noch nicht sicher, was hinter einem Mehrwertprogramm steckt? Hier ein paar Beispiele.

Creaton

B2B Incentive Programm für Verarbeiter inkl. OCR Belegerfassung

Kundenbindung innerhalb eines dreistufigen Vertriebsmodells. Durch die erstmalige Schaffung einer direkten Beziehung zwischen Hersteller und Verarbeiter können zukünftig wertvolle Customer Insights generiert und direkte Kommunikation initiiert werden. Hierzu haben wir die Belege der Verarbeiter via OCR ausgelesen und entsprechende Punkte vergeben sowie wertvolles Datengold geschaffen um die zukünftige Unternehmenstrategie daran auszurichten.

Continental

B2B Bonusprogramm inkl. Scan App

Aufbau direkter B2B Kundenbeziehungen. Aufgabe war die Entwicklung eines B2B-Bonusprogramms für freie Auto-Werkstätten, um bestehende Kunden mit attraktiven Prämien und Zusatzleistungen zu binden, den Absatz und die Deckungsbeiträge zu erhöhen und zugleich Neukunden zu gewinnen.

Samsung

B2B Multichannel Sales-Incentive Programm

Mit einem effektiven und innovativen Bonusprogramm möchte Samsung seine B2B-Handelspartner an die Marke binden und deutliche Absatzimpulse setzen. Durch das Anreizsystem sollen die Händler für einen Verkauf von Samsung-Produkten belohnt werden.

Toom

Digitalisierung Kundenkarte

Ein etabliertes aber in die Jahre gekommenes Loyalty Programm zu digitalisieren und gleichzeitig neue und junge Zielgruppen anzusprechen. Das war die spannende Aufgabe dieses Showcases den wir konzipiert, als MVP umgesetzt und verfilmt haben. Respekt, wer’s selber macht!

Für wen ist es gedacht?

Ein Mehrwertprogramm, das auf Perks-Prämien basiert, kommt allen Mitgliedern bedingungslos zugute. Dieser Ansatz erzeugt eine emotionale Bindung an die Marke, was zu wiederkehrenden Käufen führt.

  • Marken und Einzelhändler mit geringer Kaufhäufigkeit, aber hohem AOV
  • Unternehmen, die sich auf eine hohe Adoptionsrate und den Aufbau einer Community konzentrieren
  • Marken, die auf Exklusivität setzen

Weitere Programm­formen

Prime-Modell
Punktebasiertes Loyalty-Programm
Gamified Loyalty Programm

Über 20 Jahre Loyalty-Expertise

Logo Payback
Logo Daimler
Logo Helly Hansen
Logo Vattenfall
Logo Congstar
Logy Sony
Logo Continental
Logo energiss
Logo Provinzial
Logo NEC
Logo Verivox

Loyalty Fullservice

Wir bei Goldmarie & Friends sind erfahrene Loyalitätsexperten und haben bereits zahlreichen Unternehmen geholfen, messbare Ergebnisse mit ihren Programmen zu erzielen. Mit unserem Loyalty Fullservice Ansatz ebnen wir Ihnen einen direkten Weg zu Ihrem erfolgreichen Status-Programm.

Loyalty Fullservice

22

CRM & Loyalty Jahre Erfahrung

112

umgesetzte
Kunden­bindungs­programme

11 Mio

User bei über
40 Kunden