Wenig Aufwand dafür umso mehr Kundenbindung mit einem Mehrwert – oder Vorteilsprogramm

Die Definition

Was sind Mehrwertprogramme eigentlich?

Mehrwert- oder Partnerprogramme sind Programme, bei denen die Prämien aus vergünstigten Produkten oder Services bestehen, die von Kooperationspartnern anbietenden Unternehmen stammen. Oft stehen diese Prämien dennoch in Zusammenhang mit den von Unternehmen angebotenen Leistungen. Das ist aber kein Muss. Ein sehr bekanntes Beispiel für ein Mehrwertprogramm ist der Nike Creatures Club, bei dem man durch Tracken seiner sportlichen Aktivitäten Gutscheine bei Partnern erlangen kann.

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Die Mechanik

Der Betrieb eines Mehrwert-Programms ist sehr unkompliziert.

Dadurch das keine Punkte gesammelt werden, benötigt man wesentlich weniger Aufwand da Themen wie Punkterückstellung oder Punkteverfall komplett wegfallen. Auch gibt es weniger Einschränkung bei der Laufzeit-Planung. Besonders wichtig bei der Konzeption eines Mehrwertprogramms , ist die Auswahl von attraktiven Mehrwertenpartnern und Vorteilen wie z.B Rabatten damit die Kunden das Programm als attraktiv empfinden und somit der gewünschte Bindungseffekt entsteht.

Für welCHE BRANCHEN ist es gedacht?

Ein Mehrwertprogramm, das auf Vorteilen und Rabatten basiert, kommt allen Mitgliedern bedingungslos zugute. Dieser Ansatz erzeugt eine emotionale Bindung an die Marke, was zu wiederkehrenden Käufen führt.

  • Marken und Einzelhändler mit geringer Kaufhäufigkeit, aber hohem AOV
  • Unternehmen, die sich auf eine hohe Adoptionsrate und den Aufbau einer Community konzentrieren
  • Marken, die auf Exklusivität setzen
  • Anbieter von Commoditie-Produkte wie Strom, Telefonie oder Benzin

KONKRETE VORTEILE

Heutzutage geht es bei einem Sammelprogramm nicht mehr darum schnöde Punkte zu sammeln und dann in einen Wasserkocher einzulösen. Die Ziele und Einsatzbereiche sind weitaus vielfältiger und wesentlich spannender geworden. Zum Glück!

Erzeuge ein Gefühl der Dankbarkeit

Da die Vorteile ohne weitere Bedingungen gewährt werden, fühlen sich die Kunden eher verpflichtet als berechtigt. Dies hilft, eine emotionale Verbindung zwischen Deiner Marke und Deinen Kunden herzustellen.

Hoher Wert für tatsächliche Kosten

Vorteile wie exklusive Services und transaktionsbezogene Privilegien werden als wertvoll wahrgenommen, obwohl sie für Unternehmen meist mit relativ geringen Kosten verbunden sind.

Leistungen hervorheben, die einzigartig sind

Wenn sich Dein Unternehmen durch exklusive Leistungen auszeichnet, die nur schwer zu replizieren sind, stellst Du diese mit einem Mehrwert-Programm in den Fokus.

Interessiert? Kontaktiere uns!

Engagement durch Gamification

Die KERNELEMENTE

Ein gut durchdachtes Konzept ist für jedes Mehrwertprogramm essentiell wichtig um den langfristigen Erfolg zu gewährleisten.

WIE BRINGE ICH TEILNEHMER ZUR NUTZUNG

Nur attraktive Vorteile zu bieten reicht heutzutage nicht aus. Die Nutzer müssen einen Grund haben die App oder das Produkt zu nutzen. Ein gutes Konzept bilden hier Gamification Elemente wie z.B Challenges bei denen auch die Integration von Social Media Kanälen wunderbar genutzt werden um gleichzeitig Reichweite zu generieren

Unsere Leistungen & PRogramme

Bereitstellung MehrwerTplattform

Mobile First und 100% Styleguide Alignment

Zielgruppen-spezifische Kampagnensteuerung

Reporting & Auswertung aller relevanten KPI’s

Abstab

Weitere Programm­formen

Prime-Modell
Punktebasiertes Loyalty-Programm
Gamified Loyalty Programm

Über 20 Jahre Loyalty-Expertise

Logo Payback
Logo Daimler
Logo Helly Hansen
Logo Vattenfall
Logo Congstar
Logy Sony
Logo Continental
Logo energiss
Logo Provinzial
Logo NEC
Logo Verivox

Wir bei Goldmarie & Friends sind erfahrene Loyalitätsexperten und haben bereits zahlreichen Unternehmen geholfen, messbare Ergebnisse mit ihren Programmen zu erzielen. Mit unserem Loyalty Fullservice Ansatz ebnen wir Ihnen einen direkten Weg zu Ihrem erfolgreichen Status-Programm.

Loyalty Fullservice

22

CRM & Loyalty Jahre Erfahrung

112

umgesetzte
Kunden­bindungs­programme

11 Mio

User bei über
40 Kunden