UNSERE TOP 3 GRÜNDE FÜR EIN LOYALTYPROGRAMM

LOYALTY ÜBERZEUGT

Weißt Du, welches die drei Topgründe unserer Kunden für die Umsetzung eines B2B-Loyalty-Programms sind? Nein? In diesem Beitrag klären wir Dich über die drei größten Vorteile auf, die die Implementierung eines Kundenbindungsprogramms für B2B-Kunden mit sich bringt. Das hat schon zahlreiche Kunden überzeugt, worauf wartest Du also noch?

1. DIGITALISIERUNG UND OPTIMIERUNG VON GESCHÄFTSPROZESSEN

Ein Kundenbindungsprogramm kann so viel mehr beinhalten, als es auf den ersten Blick erscheint. Neben der Stärkung der Kundenbindung, dem Belohnen von Bestandskunden und der Neukundenakquise, kann ein Bonusprogramm gerade für B2B-Unternehmen ein wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung sein. Zudem werden dadurch viele Geschäftsprozesse optimiert, vereinfacht und Ressourcen gespart. Schließlich macht der digitale Wandel auch vor etablierten Vertriebswegen keinen Halt und stellt zahlreiche Branchen vor völlig neue Herausforderungen, vor allem im Management ihrer Kundenbeziehungen. Da werden direkte Kundenbeziehungen im Umfeld neuer Multikanal-Marktplätze für B2B-Unternehmen unverzichtbar, um aktuelle Zielgruppen stärker an sich zu binden, einen Unterschied im Wettbewerb zu machen und neue Zielgruppen zu erreichen.

WIE KANN DAS BEISPIELSWEISE AUSSEHEN?

Die meisten Verbraucher sind nicht anders als jeder einzelne von uns: aktive Nutzer ihres Smartphones, oftmals auch während der Arbeitszeit. Hier kann ein Kundenbindungsprogramm gezielt ansetzen, indem man zum Beispiel Rechnungen automatisiert erhalten kann und diese eingescannt werden können, um so auch Bonuspunkte im Rahmen eines Bonusprogramms sammeln zu können. So profitiert man gleichzeitig von den eigenen Umsätzen und wird für seine Treue belohnt.

Ein beispielhaftes Konzept für die Baubranche findest du  hier!

2. GENERIERUNG VON INSIGHTS UND DATEN

Die Generierung und Nutzung von Insights, Daten und Informationen sind ein großer Vorteil, den Kundenbindungsprogramme gerade für B2B-Unternehmen haben. Kein anderes Marketinginstrument erlaubt es, so gut so vielschichtige Informationen über Ihre Kunden zu sammeln. Ein Bonusprogramm schafft neue Kundenkontaktpunkte, wodurch wertvolle Customer Insights erhoben werden können. Damit erweitern wir das Kundenprofil im bestehenden CRM für eine 360°-Perspektive auf jeden Teilnehmer. Ob reine Profildaten, Interessen, Kauf- oder Empfehlungsverhalten, Ihr Kundenbindungsprogramm gibt völlig neue Einblicke in Kundenbedürfnisse zur Personalisierung von Incentives, Aktionen und Angeboten. Ein Bonusprogramm ist also die optimale Lösung und das passende Werkzeug, um unterschiedlichste Daten zu sammeln, auf deren Basis man Kunden besser kennenlernen und Interaktionen zielführender lenken kann.

Die Daten und Insights, die Dein Kundenbindungsprogramm jeden Tag generiert, müssen strukturiert erfasst, analysiert und ausgewertet werden. Angefangen bei der Implementierung geeigneter Trackingmaßnahmen in der Konzeption, über das Monitoring bis hin zur Auswertung im eigenen Dashboard, übernehmen wir bei Goldmarie & Friends alles, um Deinen Absatz gezielt zu steigern.

MEHR INPUT GEFÄLLIG?

Unsere Beiträge rund um moderne Kundenbindung und KI findest Du hier!

3. GENERIERUNG VON OPT-INS UND PERSONALISIERUNG DER KUNDENKOMMUNIKATION

Kundenbindungsprogramme generieren wertvolle Opt-Ins, um potenzielle und aktuelle Kunden ansprechen zu können. Einerseits werden mit der Anmeldung für ein Bonusprogramm Kontaktdaten hinterlassen, andererseits kann auch auf anderen Kanälen mit den Kunden in Kontakt getreten werden. Gerade in Zeiten, in den Kunden auf mehreren Kanälen kommunizieren, ist es wichtiger denn je, den richtigen zu finden. Von der Datenmechanik über die Launch-Kampagne bis hin zur Programmkommunikation – wir kennen jede Kommunikationsart und kümmern uns darum, diese exakt auf Ihre Zielgruppe und Ihren Use-Case abzustimmen. Ob Social Content, Newsletter oder Mailing, digital oder print: Kommunikation ist absolut elementar.

Das richtige Angebot zur richtigen Zeit? Eine genaue Kenntnis Deiner Kundengruppe und des Kundenverhaltens erlaubt eine personalisierte Ansprache an allen Kontaktpunkten. Kundenbindungsprogramme stellen Deine Zielgruppen in den Mittelpunkt: Deine Teilnehmer an jedem Kontaktpunkt zu identifizieren, ist die erste Voraussetzung, wertvolle Customer Insights zu generieren. So lernst Du deine Teilnehmer fortlaufend besser kennen und kannst Incentives gezielt managen, personalisiert steuern und individuell adressieren.

Das hat Dich noch nicht überzeugt? Eine E-Mail oder ein Anruf bei uns genügt – wir helfen Die gerne weiter.