DAS KÖNNEN INTELLIGENTE KUNDENBINDUNGSPROGRAMME

Warum sind Kundenbindungsprogramme so erfolgreich und welche Vorteile haben Unternehmen davon? Wir erklären, was intelligente Kundenbindungsprogramme leisten, welche Probleme gelöst werden und welche Vorteile damit einhergehen.

Stell Dir vor, wie es wäre, wenn Deine Kunden freiwillig für mehr Umsatz und eine höhere Kauffrequenz sorgen und gleichzeitig die Loyalität zu Deinen Produkten und Leistungen steigen würde? On top erfährst Du von den Gewohnheiten, Interessen und Bedürfnissen Deiner Kunden und Dein Unternehmen kann noch besser und effizienter werden. Wouldn’t that be nice? Das sind nur einige Vorteile, die Kundenbindungsprogramme heutzutage bieten können

Belegen wir das mit ein paar Zahlen und Fakten:

  • es ist 7-10 mal effektiver bestehende Kunden zu binden, als Neukunden zu akquirieren
  • erfolgreiche Kundenbindungsprogramme können eine Umsatzsteigerung von 15-45 % schaffen
  • etwa 40-60% aller potentiellen Kunden nehmen an Kundenbindungsprogrammen teil

Waren das noch nicht genug Statistik? Hier erfährst Du noch mehr spannende Loyalty-Statistiken.

EIN ALTBEKANNTES PROBLEM

Geld regiert die Welt, der Preis spielt eine immer wichtiger werdende Rolle. Markentreue verliert zwischen Preiskampf und dem großen Angebot immer mehr an Bedeutung –  Produkte, Leistungen und Marken rücken in den Hintergrund. Kunden informieren sich und vergleichen Angebote, auch der Onlinehandel steht in Konkurrenz mit vielen Unternehmen. Der Kampf um Kunden und ihre Aufmerksamkeit wird immer größer. Was ist jetzt die Lösung, um aus dieser Spirale herauszukommen? Bonusprogramme können in ihren unterschiedlichen Formen genau bei diesen Problemen ansetzen und bei erfolgreicher und effektiver Umsetzung massiv zu ökonomischen Zielen Deines Unternehmens beitragen.

VORTEILE ÜBER VORTEILE

Dürfen wir ein bisschen angeben? Ein Bonusprogramm kann nämlich so viel mehr als nur “1 Punkt für 1€”: Bestandskunden können gehalten und belohnt werden und die allgemeine Kundenbindung, -zufriedenheit und Markenwahrnehmung wird gestärkt und verbessert. Auch Digitalisierungsprozesse innerhalb eines Unternehmens werden unterstützt und vorangetrieben. Bonusprogramme bringen, wie bereits angesprochen, eine Umsatzsteigerung mit sich, der Warenkorbwert der Kunden wird erhöht und Kunden können leichter zurückgewonnen werden. Besonders wertvoll sind die Daten und Customer Insights, die gewonnen und in den nächsten Schritten analysiert, ausgewertet und in konkrete Maßnahmen umgewandelt werden. Wie das geht? Easy as that: Schaffe Anreize über den Preis hinaus. Das können exklusive Vorteile, Events oder Kleinigkeiten mit Bezug zum Unternehmen sein. So bekommen Kunden eine zusätzliche Motivation und das Preis-Leistungs-Verhältnis wird nur noch zu einem von mehreren Faktoren für den Kauf. Ideal ist es, eine Situation zu erreichen, in der der Kunde klare Vorteile für sich, über das übliche Preis-Leistungsverhältnis hinaus erkennt und sieht, warum es sich für ihn lohnt, noch mehr und vor allem dauerhaft mit dem Unternehmen oder der Marke verbunden zu sein. So kannst Du die Loyalität und Zufriedenheit Deiner Kunden und Deinen Umsatz steigern.

MACH ES GUT ODER LASS ES

Mehr als 50 % aller Bonusprogramme, die aktuell am Markt sind, floppen oder erreichen ihre wirtschaftlichen Ziele nicht. Eine professionelle Konzeption einer erfolgreichen Kundenbindungsstrategie ist einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg.

Wir bei Goldmarie & Friends nehmen Dich gerne an die Hand und klären Dich über unsere erprobten Methoden auf. Wir führen Dich sicher durch alle Fragen und Entscheidungen und entwerfen so für Dich ein erfolgreiches und individuell passendes Kundenbindungskonzept – für Dich, Deine Kunden und Dein Unternehmen.

WIE GEHEN WIR VOR?

In einem ersten Schritt konzipieren wir gemeinsam Dein Kundenbindungssystem. Dabei führen wir Dich anhand von speziellen Fragestellungen methodisch an Dein Ziel: den Kunden zu motivieren und zu lenken. Es wird eruiert, welche Kommunikation, Technik, Mechanik, Wirtschaftlichkeit und Controlling benötigt werden. Die wichtigsten EARN & BURN-Komponenten werden gemeinsam erarbeitet und aus verschiedenen Vorteils- und Incentivierungsmethoden die am besten passende Mechaniken ausgewählt.

Darauf aufbauend werden die einzelnen Elemente und Leistungen professionell bis ins Detail geplant und in einer finalen Entscheidungsvorlage festgehalten. Das Ergebnis ist dann ein Konzept, das sowohl die Strategie, technische Umsetzung und Wirtschaftlichkeit beinhaltet, als auch als Entscheidungsvorlage zur Freigabe der Umsetzung dient.

Als nächsten Schritt bauen wir für Dich alle Systeme und Schnittstellen (gerne auch als MVP- Lösung), die Logistik, Kampagnen und Kommunikationsmittel auf. Nach einem ausführlichen Test wird Dein neues Kundenbindungssystem gelauncht und gemäß Kommunikationskonzept erfolgreich in den Markt eingeführt. Neben dem Programmbetrieb übernehmen wir gerne mit Dir die kontinuierliche Kontrolle der Zielparameter. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung sichert den dauerhaften Erfolg.

WORAUF WARTEN SIE NOCH?

Kreation ist nicht dann gut, wenn sie schön ist. Sie ist gut, wenn sie relevant UND schön ist. Sie muss begeistern – und zwar nicht in erster Linie uns oder Dir, sondern Deiner Zielgruppe.
Wir können schön und wir können relevant. Wir können digital und wir können analog. Wir denken MULTICHANNEL aber immer an den Kunden. Denn der ist uns heilig.
Deshalb entwickeln wir kundenzentrierte Lösungen, die immer einem Leitgedanken folgen, aber die Besonderheiten jedes Einzelnen berücksichtigen. Wir freuen uns auf Dich!