WIE GAMIFICATION IN DER KUNDENBINDUNG EFFEKTIV GENUTZT WERDEN KANN

ICH WILL DOCH NUR SPIELEN

Gamification ist beliebter als je zuvor, gerade wenn es um Kundenbindung geht. Kein Wunder, die Marketingstrategie verbindet Spaß, Belohnung, Anerkennung und Angst gekonnt und erhöht so die extrinsische Motivation der Kunden. 

Doch was genau bedeutet Gamification?

„Schlussendlich geht es darum, typische Elemente von Spielen und spielerischen Verhaltensweisen in einen anderen Kontext zu übernehmen, mit der Zielsetzung einer verstärkten Interaktion. Je nach Definition können dies Elemente wie Aufgabenstellung, Belohnung, Wettkampf etc. sein. Übertragen auf die Bereiche Marketing und CRM sollen mit Gamification also spieltypische Elemente eingesetzt werden, damit sich der Kunde intensiver mit der Marke auseinandersetzt. Dadurch bietet sich die Möglichkeit einer Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb sowie eine Steigerung der Loyalität gegenüber dem Unternehmen.“

– Jörg Stefan von Defacto

SPIELERISCH UND MIT SPASS EIN ZIEL ERREICHEN

Wenn es um Motivation geht, sorgen spielerische Elemente für den nötigen Kick. Durch Gamification setzen sich Programmteilnehmer intensiv mit der Marke auseinander und werden spielerisch gefördert, wie es oftmals bei anderen Kundenbindungsprogrammen nicht geschieht. Damit hat sich die Marke im Wettbewerb differenziert und kann die Treue gegenüber der Marke bzw. des Unternehmens steigern.

Nicht erst seit dem Pokémon-Go-Hype gehören deshalb Gamification-Aktionen zu unserem Leistungsportfolio für alle Loyalitätsprogramme. Es gibt viele Herangehensweisen und Umsetzungsmöglichkeiten, wie beispielsweise:

  • Vergabe und Sammeln von Bonuspunkten
  • Gesamtziele in viele einzelne Schritte = Levels zerlegen
  • Kleine Belohnungen = Prämien erhalten
  • Sich mit anderen messen = Challenges
  • Teams gründen und gegen andere Teams antreten

WARUM IST GAMIFICATION ÜBERHAUPT ERFOLGREICH?

Es entsteht ein Glücksgefühl, egal ob als kollektives Erlebnis oder durch persönlichen Antrieb – und dieses Gefühl will man immer wieder haben! Gamification bewirkt eine Veränderung des Kaufverhaltens, denn ein Kunde möchte einen bestimmten Preis bekommen und bis dieser freigeschalten wurde, nimmt man dafür auch höhere Ausgaben in Kauf.

„Die eigentliche Herausforderung ist, den Kunden im Spiel zu halten.“

– Jörg Stefan von Defacto

Der effektive und sinnvolle Einsatz von Gamification in der Kundenbindung erzeugt tiefe Treue und Verbundenheit zwischen dem Programmteilnehmer und der Marke bzw. dem Unternehmen.

ZWEI GAMIFICATION-ARTEN & BEISPIELE

Temporär kann man Kunden durch Gamification zu mehr Interaktionen anregen, wenn beispielsweise Prämien nur für einen kurzen Zeitraum angeboten werden. Dies kann mit einem Countdown noch verstärkt werden. Durch diese Verknappung schlagen zum Beispiel Schnäppchenjäger zu.

Als dauerhafte Marketing-Aktivität kann Gamification auch durch Punkte-/Status-Levels Programmteilnehmer motivieren, neue Level zu erreichen, um bestimmte Incentives oder andere Belohnungen zu erlangen.

Hier erfährst Du, was genau hinter gamifizierten Kundenbindungsprogrammen steckt und welche Vorteile Gamification mit sich bringt.

GAMIFICATION BEI GOLDMARIE & FRIENDS

Wie sieht Gamification bei Goldmarie & Friends aus? Durch unsere langjährige Erfahrung wissen wir genau, worauf es beim Einsatz von Gamification ankommt. Eines unserer Best Practice Beispiele ist “Watt für Dich”. Du willst mehr wissen? Hier geht es zu unserem Referenz-Case.