Für einen großen Baustoffhersteller haben wir ein B2B-Loyalty Programm aufgesetzt, über welches trotz indirektem Vertriebsmodell der direkte Kontakt zu den Verarbeitern hergestellt wird.
Der Kunde
Die PCI Augsburg GmbH ist ein Hersteller von bauchemischen Produkten. Als Tochterunternehmen der MBCC Group vertreibt die PCI-Gruppe die Marken PCI und Thomsit europaweit und erzielte 2018 einen Umsatz über 300 Mio. €. Die Produkte der PCI werden ausschliesslich über den Baustoff-Fachhandel, den Fliesen-Fachhandel sowie den Maler- und Bodenbelags-Großhandel vertrieben.
Die Aufgabe
Aufgrund des dreistufigen Vertriebsmodells über den Handel existiert zu einem Großteil der Verarbeiter keine direkte Einkaufsbeziehung. Es fehlen wichtige Customer Insights über das Kaufverhalten und die Bedürfnisse der Zielgruppe. Außerdem gibt es wenig Möglichkeiten für eine direkte Kommunikation und Interaktion mit der Zielgruppe.
DIe herausforderung
Wie belohne ich den Kunden für einen Kauf, den er nicht bei mir tätigt? Die zentrale Frage: Wie kann ich meinen Kunden für einen Kauf belohnen, wenn ich den Kaufprozess gar nicht tracken kann, da der Kauf beim Großhandel stattfindet und ich daher nicht weiß, welche Farbe und wie viel meiner Produkte der Kunde kauft? Die Herausforderung besteht im Wesentlichen darin, einen Kaufnachweis zu erhalten, der dann die Basis für die Vergütung in einem Loyalty-System sein kann. Um an genau diese Datenpunkte zu kommen, haben wir die Rechnungserfassung via OCR-Scan aufgesetzt.
DIe zielsetzung
Aufbau eines direkten Kundenkontakts innerhalb eines dreistufigen Vertriebsprozesses
Gewinnung von Customer Insights
Direkte Steuerung der Zielgruppe
Automatisierte Kommunikation & Engagement
Die Customer Journey
Einfach, intuitiv und auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ausgerichtet, egal ob digital oder analog.