Für einen großen Baustoffhersteller haben wir ein B2B-Loyalty Programm aufgesetzt, über welches trotz indirektem Vertriebsmodell der direkte Kontakt zu den Verarbeitern hergestellt wird.

Der Kunde

Die PCI Augsburg GmbH ist ein Hersteller von bauchemischen Produkten. Als Tochterunternehmen der MBCC Group vertreibt die PCI-Gruppe die Marken PCI und Thomsit europaweit und erzielte 2018 einen Umsatz über 300 Mio. €. Die Produkte der PCI werden ausschliesslich über den Baustoff-Fachhandel, den Fliesen-Fachhandel sowie den Maler- und Bodenbelags-Großhandel vertrieben.

Die Aufgabe

Aufgrund des dreistufigen Vertriebsmodells über den Handel existiert zu einem Großteil der Verarbeiter keine direkte Einkaufsbeziehung. Es fehlen wichtige Customer Insights über das Kaufverhalten und die Bedürfnisse der Zielgruppe. Außerdem gibt es wenig Möglichkeiten für eine direkte Kommunikation und Interaktion mit der Zielgruppe.

DIe herausforderung

Wie belohne ich den Kunden für einen Kauf, den er nicht bei mir tätigt? Die zentrale Frage: Wie kann ich meinen Kunden für einen Kauf belohnen, wenn ich den Kaufprozess gar nicht tracken kann, da der Kauf beim Großhandel stattfindet und ich daher nicht weiß, welche Farbe und wie viel meiner Produkte der Kunde kauft? Die Herausforderung besteht im Wesentlichen darin, einen Kaufnachweis zu erhalten, der dann die Basis für die Vergütung in einem Loyalty-System sein kann. Um an genau diese Datenpunkte zu kommen, haben wir die Rechnungserfassung via OCR-Scan aufgesetzt.

DIe zielsetzung

Aufbau eines direkten Kundenkontakts innerhalb eines dreistufigen Vertriebsprozesses

Gewinnung von Customer Insights

Direkte Steuerung der Zielgruppe

Automatisierte Kommunikation & Engagement

Die Customer Journey

Einfach, intuitiv und auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ausgerichtet, egal ob digital oder analog.

1. Landingpage

Eine kanalübergreifende Launchkampagne führt die potenziellen Teilnehmer auf eine Conversion optimierte Landingpage zur Registrierung

2. Anmeldung

Über eine initiale Registrierung zum Programm werde bereits wertvolle Kundendaen und Informationen abgefragt. Als aktivierender „Order-Starter“fungiert ein Startguthaben – natürlich in Punkten.

3. Startseite

Zentraler Einstieg zum Programm ist die Startseite mit den wichtigsten Informationen zum Punktesammeln und -einlösen sowie generelle Programminformationen und Gamification-Elementen.

4. Statuslevel

Fehlt

5. Sammeln

Rechnungen können schnell und unkompliziert über den Dateiupload vermittelt werden. Idealerweise als Scan direkt über das Smartphone oder für alle, die es möchten auch per Fax oder auf dem Postweg – der Kunde ist König! Die eingereichte Rechnung wird ausgelesen und nach erfolgreicher Prüfung erscheinen die Punkte automatisch auf dem Konto des Verarbeiters.

6. Profitieren

Die gesammelten Punkte können im Bereich Einlösen in zielgruppenspezifische Prämien rund um das Handwerk, attraktive Mehrwerte und Services sowie Money can’t buy Produkte eingelöst werden.

7. Wissen & Downloads

Fehlt

8. Dashboard

Der Verarbeiter kann sich im Bereich „Mein Konto“ über sein persönliches Dashboard zu seinen gesammelten Punkten, eingereichten Belegen und eingelösten Mehrwerten informieren.

PV- Expertennetzwerk
Unser Showcase im Bewegtbild

Unsere Leistungen

Hochverfügbares kundenindividuelles Loyalty-Shopsystem

Userinterface im Responsive- Design

Integrationsmöglichkeit kundeneigener Marken als Erweiterung des Prämienangebots

Anbindung an Bestandskunden- und Buchhaltungssysteme für punkterelevante Prozesse

Einbindung einer maßgeschneiderten Kunden-Werben-Kunden Funktion

Intelligente Terminanfrage- und Planungslogik für Vertriebsberatungen

DEr grundmechanismus

Einfach, intuitiv und komfortabel – Die Automatisierung erhöht den Spaßfaktor und sichert einen schnellen Erfolg!

Sammeln

  • Kontinuierliche Basisbepunktung
  • flexible Bepunktung beliebiger Aktionen
  • Statusmodell & Kampagnen
  • Challenges & Gamification

Profitieren

  • zielgruppenspezifische Branchenprodukte
  • umfangreiche Services
  • Money can’t buy & Gutscheine
  • Kooperationspartner

Sachprämien & Guthaben

Wir begeistern mit über 200 Brands und 600 lagernden Produkten.
Zielgruppenspezifische Marken & Sortimente sind ebenfalls möglich.

Die besten Marken für einen attraktiven Sortimentsmix

DAs ergebnis

Eine intelligente B2B-Kundenbindungsplattform über die die Verarbeiter ihre Rechnungen aus dem Baustoffhandel einreichen können. Dafür können wertvolle Punkte gesammelt und Statusvorteile erreicht werden. Die Plattform selber funktioniert hochautomatisiert. Die Belege werden via OCR ausgelesen und es erfolgt eine direkte Gutschrift der gesammelten Punkte. Diese können in zielgruppenspezifische Prämien rund um das Handwerk, attraktive Mehrwerte und Services sowie Money can’t buy Produkte eingelöst werden.

Gamification, Couponing und Incentivierungs-Mechanismen sowie eine kanalübergreifende Kampagnenkommunikation sichern den Erfolg des Programms.

Mehr showcases

PCI Proficlub

B2B-Loyalty
Programm

Mit der App können Kunden des Energieanbieters Energis ihre Schritte in Energie umwandeln und gleichzeitig durch ganz alltägliche Bewegungen Punkte sammeln. Sobald das Tagesziel erreicht ist, werden alle Punkte dem persönlichen Konto gutgeschrieben. Diese können dann im Shop gegen attraktive Prämien umgetauscht werden.

Creaton

B2B Incentiveprogramm

Hierzu haben wir die Belege der Verarbeiter via OCR ausgelesen und entsprechende Punkte vergeben sowie wertvolles Datengold geschaffen um die zukünftige Unternehmensstrategie daran auszurichten.

Vattenfall

B2B MARKETING STRATEGIE

FEHLT