CHECKLISTE: WEIHNACHTEN FÜR DIE BINDUNG BESTEHENDER KUNDEN NUTZEN

KUNDENBINDUNG & WEIHNACHTEN

Alle Jahre wieder steht die Weihnachtszeit vor der Tür. Egal ob man will oder nicht, ab spätestens September wird man bei jedem Supermarktbesuch dank der sehr dezenten Lebkuchenauswahl daran erinnert, dass es wieder so weit ist. Weihnachtsfeiern stehen an, Glühweinabende werden geplant und erste Geschenke besorgt. Wie man die Weihnachtszeit optimal für die Kundenbindung nutzen kann, erfährst Du hier in diesem Beitrag.

In dem ganzen Stress zwischen Weihnachtsfeiern und Jahresabschluss darf man als Unternehmen das wichtigste nicht vergessen! Und das ist nicht der Glühweinvorrat in der Küche oder wer dieses Jahr den Weihnachtsmann für die Mitarbeiter spielt, sondern: die Kunden!

KUNDENBINDUNG IN DER WEIHNACHTSZEIT

Die Weihnachtszeit eignet sich nämlich perfekt dafür, das Jahr Revue passieren zu lassen und Deine Kunden noch einmal zu zeigen, wie wichtig sie Dir sind. Dabei sollte nicht “the same procedure as every year” gelten, sondern sei kreativer als die alljährliche Frohe-Weihnachten-Rundmail. Denn die Feiertage sind für Unternehmen eine perfekte Gelegenheit, um die Kundenbindung zu stärken und sich jenseits der Dankesfloskeln in E-Mail-Signaturen für die gute Zusammenarbeit über das Jahr hinweg zu bedanken.

Wie das am besten geht? Unsere Checkliste fasst die wichtigsten Punkte zusammen. Dabei kannst Du alle oder nur einen umsetzen, Hauptsache Du gehst es richtig an – egal ob B2B oder B2C.

Unsere Checkliste mit ein bisschen Input:

1. BE THANKFUL

Zeige deinen Kunden Dankbarkeit und Wertschätzung, zum Beispiel in Form von handgeschriebenen Weihnachtskarten an deine Bestandskunden oder ein DankesPost in Form von Video oder Bild auf Social Media. Nimm Weihnachten als Anlass, um noch einmal vor Jahresabschluss mit Deinen Kunden und Partnern zu kommunizieren.

2. ÜBERRASCHE DEINE KUNDEN

Ein kleines Weihnachtsgeschenk, das unerwartet mit einer persönlichen Notiz auf dem Schreibtisch steht oder eine Einladung zu einer gemeinsamen Tasse Glühwein – das freut Kunden oder Partner sehr.

Du hast zu viele davon? Mit einem Rabattcode startet man gerne ins neue Jahr, auch Kooperationen mit anderen Unternehmen oder Dienstleistungen können einen schönen Mehrwert für die Kunden bieten.

3. SOCIAL CARE

Bei der Überlegung nach einem Weihnachtsgeschenk fragt man sich immer das Gleiche: Was? Wie viel? Hast Du schon mal daran gedacht, einfach im Namen Deines Kunden oder Partners etwas Gutes zu tun und beispielsweise für eine Wohltätigkeitsorganisation zu spenden? Das sorgt für die ideale Verknüpfung von freundlichen Weihnachtsgrüßen und der Gelegenheit, soziales Engagement zu zeigen.

4. SOCIAL-MEDIA-CHALLENGES

Um die Vorweihnachtszeit etwas aufregender und spannender zu gestalten eignet sich eine kleine Challenge auf den Sozialen Netzwerken hervorragend. Ermutige Deine Kunden/Follower bei der Weinachts-Aktion mitzumachen und gestalte es Attraktiv durch tolle Gewinne am Ende. Dies können Produkte, aber auch Gutscheine sein.

5. TELL A STORY

Gab es des dieses Jahr ein besonderes oder ungewöhnliches Kundenereignis? Oder sogar ein lustiges ? Dann teilt doch diese Geschichte, natürlich anonym und Datenschutzkonform, auf Social Media. Vielleicht gibts auch die Möglichkeit mit dem Kunden ein Collab-Posting zu erstellen -zwei Fliegen mit einer Klappe!

WEIHNACHTEN BEI GOLDMARIE & FRIENDS

Dank unseres Kreativ-Teams haben wir jedes Jahr eine selbst gestaltete und persönliche Weihnachtskarte, die wir an alle Kunden, Partner und Freunde verschicken. Dazu überlegen wir uns immer noch eine Kleinigkeit. Uns ist wichtig, dass das Geschenk nachhaltig, langlebig und auch möglichst gebraucht wird. 

Dieses Jahr wollten wir uns aber mal etwas anderes überlegen und verzichten ganz auf eine Karte und Geschenke. Unsere Weihnachtsgrüße versenden wir über unseren Newsletter und als „Geschenk“ haben wir uns etwas Besonderes und Langfristiges überlegt. Wir freuen uns, unseren Kunden die Möglichkeit zu bieten, dass wir ab sofort innerhalb aller Loyalty Programme die Goldmarie & Friends betreibt und mit jeder darin erfolgten Prämieneinlösung einen Baum pflanzen. So helfen wir unseren Kunden effektiv dabei mit dem Loyalty Programm ihren CO2 Footprint zu verbessern.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Dir ganz viele Bäume zu pflanzen und hoffen, dass wir Dich auch ein wenig inspirieren konnten!