KUNDENBINDUNG & WEIHNACHTEN
Alle Jahre wieder steht die Weihnachtszeit vor der Tür. Egal ob man will oder nicht, ab spätestens September wird man bei jedem Supermarktbesuch dank der sehr dezenten Lebkuchenauswahl daran erinnert, dass es wieder so weit ist. Weihnachtsfeiern stehen an, Glühweinabende werden geplant und erste Geschenke besorgt. Wie man die Weihnachtszeit optimal für die Kundenbindung nutzen kann, erfährst Du hier in diesem Beitrag.
In dem ganzen Stress zwischen Weihnachtsfeiern und Jahresabschluss darf man als Unternehmen das wichtigste nicht vergessen! Und das ist nicht der Glühweinvorrat in der Küche oder wer dieses Jahr den Weihnachtsmann für die Mitarbeiter spielt, sondern: die Kunden!
KUNDENBINDUNG IN DER WEIHNACHTSZEIT
Die Weihnachtszeit eignet sich nämlich perfekt dafür, das Jahr Revue passieren zu lassen und Deine Kunden noch einmal zu zeigen, wie wichtig sie Dir sind. Dabei sollte nicht “the same procedure as every year” gelten, sondern sei kreativer als die alljährliche Frohe-Weihnachten-Rundmail. Denn die Feiertage sind für Unternehmen eine perfekte Gelegenheit, um die Kundenbindung zu stärken und sich jenseits der Dankesfloskeln in E-Mail-Signaturen für die gute Zusammenarbeit über das Jahr hinweg zu bedanken.
Wie das am besten geht? Unsere Checkliste fasst die wichtigsten Punkte zusammen. Dabei kannst Du alle oder nur einen umsetzen, Hauptsache Du gehst es richtig an – egal ob B2B oder B2C.
Unsere Checkliste mit ein bisschen Input:
1. COMMUNICATION IS KEY
Eine Weihnachtskarte mit persönlichem Text verschicken einen Newsletter mit den Meilensteinen der gemeinsamen Zusammenarbeit oder ein Dankespost in den sozialen Netzwerken. Nimm Weihnachten als Anlass, um noch einmal vor Jahresabschluss mit Deinen Kunden und Partnern zu kommunizieren.
2. ÜBERRASCHE DEine KUNDEN
Ein kleines Weihnachtsgeschenk, das unerwartet mit einer persönlichen Notiz auf dem Schreibtisch steht oder eine Einladung zu einer gemeinsamen Tasse Glühwein – das freut Kunden oder Partner sehr.
Du hast zu viele davon? Mit einem Rabattcode startet man gerne ins neue Jahr, auch Kooperationen mit anderen Unternehmen oder Dienstleistungen können einen schönen Mehrwert für die Kunden bieten.
3. SOCIAL CARE
Bei der Überlegung nach einem Weihnachtsgeschenk fragt man sich immer das Gleiche: Was? Wie viel? Hast Du schon mal daran gedacht, einfach im Namen Deines Kunden oder Partners etwas Gutes zu tun und beispielsweise für eine Wohltätigkeitsorganisation zu spenden? Das sorgt für die ideale Verknüpfung von freundlichen Weihnachtsgrüßen und der Gelegenheit, soziales Engagement zu zeigen.
4. DIE FEEDBACK-FRAGE
Das Ende des Jahres ist auch immer eine gute Gelegenheit, um Deinen Kunden und Partnern nach Feedback oder einer Bewertung zu fragen. Das gibt Deinen Kunden das Gefühl, dass Dir ihre Meinung wichtig ist. Außerdem willst Du dich ja auch stetig verbessern, oder? Schließlich ist es besser, direkt von Problemen zu erfahren, als es bei einem Bewertungsportal im Internet zu lesen.
WEIHNACHTEN BEI GOLDMARIE & FRIENDS
Dank unseres Kreativ-Teams haben wir jedes Jahr eine selbst gestaltete und persönliche Weihnachtskarte, die wir an alle Kunden, Partner und Freunde verschicken. Dazu überlegen wir uns immer noch eine Kleinigkeit. Uns ist wichtig, dass das Geschenk nachhaltig, langlebig und auch möglichst gebraucht wird.
Dieses Jahr wollten wir uns aber mal etwas anderes überlegen und verzichten ganz auf eine Karte und Geschenke. Unsere Weihnachtsgrüße versenden wir über unseren Newsletter und als „Geschenk“ haben wir uns etwas Besonderes und Langfristiges überlegt. Wir freuen uns, unseren Kunden die Möglichkeit zu bieten, dass wir ab 2022 innerhalb aller Loyalty Programme die Goldmarie & Friends betreibt und mit jeder darin erfolgten Prämieneinlösung einen Baum pflanzen. So helfen wir unseren Kunden effektiv dabei mit dem Loyalty Programm ihren CO2 Footprint zu verbessern.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Dir ganz viele Bäume zu pflanzen und hoffen, dass wir Dich auch ein wenig inspirieren konnten!
