5 TIPPS, UM SPORTEREIGNISSE FÜR DIE KUNDENBINDUNG ZU NUTZEN

Nicht nur in der Freizeit spielt ein solches Sportereignis eine große Rolle, auch auf professioneller Ebene kann man gerade dieses Thema effektiv für die eigene Kundenbeziehung nutzen. In diesem Artikel bekommst Du fünf kurze Tipps, um Sportereignisse wie die WM für die Bindung zwischen Deinem Unternehmen und Deinen Kunden zu nutzen.

DIE WM 2018 IN RUSSLAND STEHT AN!

Schon seit der Gruppenauslosung am 1. Dezember des letzten Jahres fiebern viele Leute DEM Großereignis des Jahres entgegen. Nach dem Weltmeistertitel von 2014 ist Deutschland natürlich Favorit, aber auch andere Nationen wie Spanien, Portugal, Frankreich oder Brasilien haben gute Chancen auf den Pokal. Es finden Public Viewings statt, man schaut gemeinsam nach der Arbeit das Spiel oder lädt Freunde zum Grillen ein. Ab Juni beginnt wieder ein WM-Sommer – Deutschland ist im Fußballfieber!

Doch nicht nur in der Freizeit spielt ein solches Sportereignis eine große Rolle, auch auf professioneller Ebene kann man gerade dieses Thema effektiv für die eigene Kundenbeziehung nutzen. In diesem Artikel bekommt ihr fünf, kurze Tipps, um Sportereignisse wie die WM für die Bindung zwischen eurem Unternehmen und euren Kunden zu nutzen.

Es sei kurz zu erwähnen, dass natürlich auch andere Sportereignisse wie die Olympischen Sommer- und Winterspiele, der Super Bowl oder die Australian Opens ähnlich zur Kundenbindung genutzt werden können. Einen guten Überblick über wichtige Sportereignisse 2018 bietet die Sportschau.

Das Unternehmerhandbuch hat schon zur letzten Weltmeisterschaft einen informativen Artikel herausgebracht, in dem es darum geht, wie man Sportereignisse wie die Fußball-Weltmeisterschaft zur Kundenbindung nutzen kann.

Wir fassen diese Tipps kurz zusammen und ergänzen sie um unsere Ideen:

1. HINTERGRUNDINFORMATIONEN RUND UM DAS EREIGNIS

Hat Ihr Unternehmen Produkte oder Prämien mit einem direkten Bezug zum Fußball (oder dem Ereignis)? Wenn ja, dann nutze diese und berichte über spannende und informative Facts, erstellen Infografiken oder fassen dieses Hintergrundwissen in einem Blogbeitrag zusammen. Auch Funfacts oder persönliche Anekdoten sind für die Kunden interessant. Es gilt, einen Beitrag mit Mehrwert mit dem Ereignis zu verknüpfen. Für Unternehmen, die in der Sportbranche tätig sind, ist dies natürlich oftmals einfacher – aber auch andere Branchen können die WM für sich und ihre Kundenbindung nutzen. Jetzt bist Du neugierig geworden? …dann lies einfach weiter 😉

2. WITZIGE UND UNTERHALTSAME BERICHTERSTATTUNG

Schaust Du ein Spiel gemeinsam mit Deinem Team nach der Arbeit an? Dann mache ein Foto und teilen es auf den Social-Media-Kanälen. Hast Du das Büro mit Deutschland-Deko ausgestattet und alle kommen im Trikot? Auch hier ein passendes Foto teilen.

Oder berichte doch einfach darüber! Mache einen witzigen Liveticker, sei kreativ. Denke beispielweise an die RAPortage der ARD/ZDF oder die vielen verschiedenen Orakel. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

3. GEWINNSPIELE

Eine weitere Möglichkeit, die auch außerhalb von großen Sportereignissen Kunden bzw. Besucher anlockt und ihnen etwas bietet, sind Gewinnspiele.

Gerade bei der WM bietet sich eine Verknüpfung natürlich an: Egal ob ein regelmäßiges Gewinnspiel zu jedem Deutschlandspiel oder eine einmalige Produktverlosung, man fordert die Kunden zum Mitmachen auf, generiert Traffic für die Website und gewinnt Follower für die Social-Media-Kanäle dazu. Hier bietet sich natürlich auch eine Verknüpfung mit einem Tippspiel an (siehe Tipp 5). Erfahre hier mehr über Gewinnspiele und Vorteile innerhalb eines Kundenbindungsprogramms.

4. SOCIAL-MEDIA-KANÄLE NUTZEN

Wenn wir schon gerade dabei sind: Nutze für all das unbedingt Deine Social-Media-Präsenzen – egal ob Facebook, Instagram, Twitter oder euer Firmenblog! Teile Beiträge, beteilige dich an Diskussionen, veranstalte Gewinnspiele und und und …

Bist Du oder dein Team besonders grafik-affin? Dann kannst Du natürlich Dein Logo oder Eure Profilbilder passend zur WM mit einer Deutschlandfahne aufpeppen oder deinem Blog einen WM-Look verpassen.

5. TIPPSPIELE

Wie wäre es denn mit einem Tippspiel in der Optik Deines Unternehmens oder Deines Shops? Dies könnte zum Beispiel für Deine Community sein – oder Du schickst den Link an Deine Kunden raus.

So hat man einen Anlass, regelmäßig auf die Website zu gehen und seine Tipps dazulassen. Zusätzlich kannst Du für den Gewinner noch eine Kleinigkeit bereitstellen – das erhöht zusätzlich die Teilnahme und bietet noch einen Anreiz mehr.

Mittlerweile gibt es einige Portale, die solche Tippspiele in den verschiedensten Formaten und mit unterschiedlichen Extras anbieten:

  • Tippevent
  • KickTipp
  • WebTippspiel
  • Liga Hero

Einen tiefgehenden Einblick in die Welt der Tippspiele am Beispiel des Anbieters Lagol bietet dieser Bericht von Wallstreet Online.

„Mit dem Tippspiel haben Unternehmen die Möglichkeit, dieses emotionale Stimmung für sich zu nutzen.“

– Thorsten von Bock vom Wallstreet Online

Und wie wir hier schon gezeigt haben, werden Emotionen immer wichtiger für die Kundenbindung.
Worauf also noch warten? Nutze Sportereignisse wie die Fußballweltmeisterschaft, um Deine Kundenbindung zu stärken!