KUNDENBINDUNG & SOCIAL MEDIA – HOT OR NOT?

Kundenbindung & Social Media – Hot or Not?

Die Kommunikation in der heutigen Welt findet immer mehr virtuell statt und ist dadurch meist schnell und unkompliziert. Ein Großteil der Menschen verwendet nicht nur das Smartphone jeden Tag, sondern ist besonders in den sozialen Netzwerken aktiv. Wie kann man als Unternehmen nun Social Media für sich und die Kundenbindung nutzen?

Kundenbindung in sozialen Netzwerken – Lohnt sich das?

Laut der ARD/ZDF-Onlinestudie 2017 nutzen die Deutschen das Internet täglich bis zu 149 Minuten, also knapp 2,5 Stunden. Allein davon wird eine Dreiviertel Stunde für die reine Mediennutzung verwendet – Tendenz steigend.

„Wer (…) relevant bleiben will, muss (…) attraktive Informations- und Unterhaltungsangebote auf den verschiedenen Plattformen (anbieten) – und dabei inhaltlich und gestalterisch mit den Erwartungen des Publikums und den Standards des Marktes Schritt halten.“

Markus Krupp, Vorsitzender der ARD/ZDF-Medienkommission

Kundenbindungsrelevante Social-Media-Kanäle

Laut Statista hat sich Social Media zu einem wichtigen Baustein der Unternehmenskommunikation entwickelt. Allen voran das Businessportal LinkedIn, welches nicht nur das beliebteste soziale Netzwerk weltweit ist, sondern auch von 97 % der Top-500-Unternehmen genutzt wird. Hierzu gehören beispielsweise B2C-Unternehmen wie Walmart (Platz 1) und Apple (Platz 9). Auch B2B-Unternehmen wie ExxonMobile (Platz 6) oder Microsoft (Platz 63) nutzen LinkedIn aktiv zur Interaktion mit ihren Followern. Es lässt sich folglich feststellen, dass es nicht von Bedeutung ist, ob ein B2B- oder ein B2C-Unternehmen soziale Netzwerke als Teil seiner Unternehmenskommunikation nutzt.

Ebenso ist Facebook einer der wichtigsten Kanäle für die Unternehmenskommunikation in Deutschland und der Welt. Doch außer LinkedIn und Facebook gibt es weitere wichtige Netzwerke, die in Deutschland mehrere Millionen Nutzer haben: Gerade XING und Twitter können den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens steigern und zur positiven Kundenbindung beitragen. Insgesamt sind es bereits 75 % der Unternehmen in Deutschland, die verschiedenste Social-Media-Aktivitäten durchführen. Besonders aktiv ist hier beispielsweise das Interior-Einzelhandelsunternehmen Westwing: Sowohl auf Facebook als auch auf Instagram werden die Kunden mehrmals täglich mit neuen Produktinfos, Tipps und Aktionen versorgt und es findet ein reger Austausch mit und innerhalb der Community statt. Unternehmensprofile auf XING und LinkedIn sowie das Westwing Magazin runden die Onlinepräsenz des Unternehmens ab.