VORTEILE MODERNER (KUNDEN-)KOMMUNIKATION

MODERNE KUNDENKOMMUNIKATION

Digitalisierung ist nichts Neues – doch werden neben hochgradig polierten Apps und neuen Plattformen auch die Kommunikationswege modernisiert?

Wer hätte erwartet, dass sich die DSGVO positiv auf das klassische E-Mail-Marketing auswirken würde und was ist eigentlich mit den viel gelobten Chatbots geschehen. Es scheint, als seien diese mitsamt einer Reihe an anderen Trendbegriffen schon wieder ausgestorben. Wie erreichst Du eigentlich Deine Kunden? Im folgenden Artikel werden wir Dich über die Vorteile moderner Kommunikation aufklären und die wichtigsten Kommunikationsplattformen evaluieren.

Constellation Research hat sechs Vorteile herausgearbeitet, die moderne Kommunikation mit sich bringen – für Dich, Dein Unternehmen und Ihre Kunden. Wir haben diese zusammengefasst:

1. Du bekommst EINE 360° RUNDUMSICHT ÜBER Deine KUNDEN

Durch neue Plattformen und Interaktionsmöglichkeiten wie In-App-Messaging oder Online Help Desks kannst Du noch mehr Daten und Informationen über Deine Kunden, ihr Verhalten und Wünsche sammeln.

2. MEHR KUNDENBINDUNG AUF VERSCHIEDENEN KANÄLEN

Moderne Interaktionen mit Kunden wie Live Chats, Co-Browsing oder Video Meetings bringen Kundenwünsche und Anliegen besser zum Vorschein. Außerdem wirkt ein Unternehmen so menschlicher, nahbarer und persönlicher. Social Listening kann des weiteren genutzt werden, um aktiv die Stimmung und das Verhalten gegenüber dem Unternehmen zu analysieren. Anschließend proaktiv auf diese Wünsche einzugehen und Hilfe anzubieten – das stärkt aktiv Kundenbindung. Allerdings entsteht hier ein nicht zu unterschätzender Mehraufwand – sei es durch ständige Verfügbarkeit oder das Vorgaukeln ebendieser oder die Notwendigkeit von mehr Personal durch eine gesteigerter Anzahl von Anfragen. Moderne Tools können hier viel Arbeit sparen.

3. DATENSCHUTZ

Datenschutz, Privatsphäre-Einstellungen, DSVGO – damit muss sich auseinandergesetzt werden. Im besten Fall profitieren hier allerdings beide Seiten. Schütze die Sicherheit Deiner Kunden und kommuniziere Updates, Änderungen und Einstellungen proaktiv über Kanäle wie E-Mail oder SMS. Nur wer wirklich und ausdrücklich sein Interesse an dieser Art von Kommunikation gewährt hat, wird diese auch lesen.

4. SCHON MAL WEITEREMPFOHLEN WORDEN?

Schon mal etwas von NPS gehört? Nein? Dann wird es höchste Zeit! Der Net Promoter Score fragt: “Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie Unternehmen X, einem Freund oder einem Kollegen weiterempfehlen werden?” Umso wichtiger, diesen stets im Blick zu haben und aktiv zu fördern. Moderne Kommunikationstechnologien wie Post-Call- oder Live-Chat-Umfragen helfen, die bestmöglichen Prioritäten für die Kunden zu setzen. So können Schlüsselmerkmale wie beispielsweise das Engagement, der generierte Umsatz und die Dauer der Geschäftsbeziehung im Blick behalten werden. Der NPS ist eine – viele würden sogar sagen – die wichtigste Metrik, wenn es um Kundenzufriedenheit und die Einordnung des Unternehmens geht.

5. BLEIBE MOBIL UND AGIL

Mobilität ist alles! Durch Cloud-Dienste ist man nicht mehr nur an seinen PC oder Laptop gebunden, sondern kann von überall auf Plattformen und Inhalte zugreifen. Neue, moderne Kommunikation muss also auch mobil, agil und einfach sein, um zu dem Unternehmen, seinen Mitarbeitern und Kunden zu passen.

6. BETREIBEN SIE DATENANALYSE

Was nutzen all die gesammelten und generierten Daten und Informationen, wenn man mit ihnen nichts anfangen zu weiß. Datenanalyse erleichtert Unternehmensentscheidungen und gibt Einblick in KPIs, um so den Umsatz zu verbessern, Ressourcen zu nutzen und  zu verteilen und vieles mehr.

Nutzt Du moderne Kommunikation, um mit Deinen Kunden in Kontakt zu treten und die Kundenbindung zu stärken? Wir beraten Dich jederzeit gerne.

7. NOCH MEHR INSIGHTS?

Ein Kundenbindungsprogramm kann noch mehr Daten, Informationen und wertvolle Insights sammeln.

Wir bei Goldmarie & Friends entwickeln Kundenbindungslösungen mit unserer eigenen Plattformtechnologie. Solche, die nicht nur ein zusätzlicher Vertriebspunkt sind, sondern solche, die zum zentralen Touchpoint Ihrer Marke avancieren. Ihrer digitalen Kunden-ID.

Wir tun mehr als das: Wir sind Dein Customer-Feel-Good-Manager, der sich darum kümmert, dass Kunden glücklich sind und ihre Umsätze wachsen. Und wenn wir sagen, Alles, dann meinen wir ALLES. Auch das, was vor und nachdem Bestell-Button passiert.