WIE PODCASTS EINEN NEUEN AUDIO-BOOM ENTFACHEN

Mittlerweile hört fast jede dritte Person in Deutschland regelmäßig kostenlose On-Demand-Sendungen – Podcasts also. Wir stellen euch in diesem Beitrag unsere Podcast-Favoriten vor.

Ein neuer Audio-Boom rollt übers Land und erste Thesen behaupten bereits, dass sich das Format „Audio“ gegenüber dem Video-Format durchsetzen wird.

„Audio kann überall laufen, wo ein Mikrofon integriert ist. Das ist der Vorteil von Audio gegenüber Video.“

– Christoph Arras von AS&S gegenüber der WirtschaftsWoche

Podcasts können so dank des Smartphones einfach und jederzeit genutzt werden. Arras meinte weiter, dass eine Konsumierung der Inhalte größtenteils unterwegs oder auch parallel zu anderen Tätigkeiten möglich ist. Weiterbildung ist mit Podcasts einfach, da sie nebenbei laufen können und auch weil man Geschichten ganz anders erzählen kann als im Text- oder Videoformat. Spiegel Online-Chefredakteurin Barbara Hans berichtet:

„Audio ist authentischer und unmittelbarer.“

– Barbara Hans, Chefredakteurin bei Spiegel Online

KUNDENBINDUNG AUCH MIT PODCASTS MÖGLICH

Die Vermarktung von Podcasts und die Auswirkungen, den diese auf die Kundenbindung von Unternehmen hat, wird aktuell auf vielen Kanälen diskutiert. Podcasts von Unternehmen wie Daimler, Audi, AOK oder Hornbach – sogenannte Branded Podcasts etablieren sich immer mehr im Content-Marketing. Podcast-Produzentin Marie Dippold sieht viele Vorteile darin, gerade da mit diesem Medium Unternehmen die Chance haben, mehr Informationen mitzuteilen, als das über die klassischen Medienformate möglich ist. Durch den Mehrwert, den ein Podcast mit sich bringt, ist gleichzeitig eine Stärkung der Kundenbindung möglich.

Auch anderweitig haben Unternehmen Möglichkeiten, ihre Reichweite durch Podcasts zu vergrößern. Immerhin finden 87 % der deutschen Podcast-Hörer Audio-Werbung innerhalb des Podcasts absolut okay. Über diese Art der Wahrnehmung können Nutzer konzentriert nutzwertige Werbebotschaften aufnehmen. Es lässt sich also festhalten, dass Native Ads eine hohe Akzeptanz bei den Hörern haben. Es gibt jedoch auch andere, die Podcasts im deutschen Werbemarkt aktuell noch keine nennenswerte Rolle zusprechen und es mehr als klassisches Zusatzgeschäft mit moderatem Umsatzvolumen sehen, wie Oliver Adrian, Geschäftsführer AS&S Radio es dem W&V-Magazin erklärt.

Gute Podcasts sind spannend und informativ – Weiterbildung voll auf die Ohren! Wir bei Goldmarie & Friends hören sie auch immer gerne und können Dir die folgenden fünf deutschsprachigen und zwei englischsprachige Podcasts rund ums Thema Marketing, Digitales & Co. empfehlen.

GOLDMARIE’S PODCAST-EMPFEHLUNGEN

Philipp Westermayer von OMR, einer Plattform für die Digital- und Marketingszene, spricht in seinem Podcast mit verschiedenen interessanten Personen über digitales Marketing und noch vieles mehr. Tim Mälzer, Dieter Bohlen, Carsten Maschmayer und weitere spannende Gründer und CEOs waren in Westermayers Podcast bereits als Gäste zu hören.

Im Podcast von t3n diskutieren die Chefredakteure Luca Caracciolo und Stephan Dörner mit unterschiedlichsten Gästen über digitale Themen, die die Welt gerade bewegen. Dabei waren bereits Personen wie Frank Thelen, Politiker Robert Habeck und Dorothee Bär sowie Journalist Richard Gutjahr.

Bei digital kompakt sitzen unterschiedliche Köpfe zusammen und sprechen mit Experten verschiedene Themen im Bereich Finanzen, Technologie und Unternehmensaufbau an. Extra Folgen mit tiefgehenden Praxisanalysen bieten intensive Einblicke in verschiedene Unternehmen.

Das Magazin Business Punk thematisiert in dem hauseigenen How to Hack“-Podcast alles rund um Job und Karriere, auch hier mit wechselnden Gästen. Themen wie Work-Life-Balance oder „netzwerken“ werden hier häufiger diskutiert.

Kommunikation, PR und Marketing und ganz allgemein die Chancen und Herausforderungen, welche die Digitalisierung für die interne und externe Kommunikation bedeutet – darüber sprechen Timo Lommatzsch und Sachar Klein unter der Schirmherrschaft von W&V in ihrem Podcast Talking Digital.

Bei „50 Things that made the modern economy“ erzählt Tim Harford faszinierende Geschichten von Erfindungen, Ideen und Innovationen, die unsere heutige Welt nachhaltig geformt haben. Marktforschung, Recycling oder Google – Harford spricht wöchentlich über die unterschiedlichsten Themengebiete in unter 10 Minuten.

Hast Du dich schon mal gefragt, wie Unternehmen gegründet wurden und sich entwickelt haben? Guy Raz blickt im How I Built This-Podcast hinter die Kulissen von bekannten Firmen, Marken und StartUps. Produziert wird der Podcast von NPR, einer amerikanischen Non-Profit-Medienorganisation, deren Mission es ist, die Öffentlichkeit zu informieren. Mit diesem Podcast kommst Du deiner Vision auf jeden Fall ein Stückchen näher.

Willst Du wissen, was man außer Podcasts noch für die Kundenbindung tun kann? Kontaktiere uns gerne und wir helfen Dir weiter.