Gamified-Loyalty-Programm
Die Mechanik
Was steckt eigentlich hinter gamifizierten Kundenbindungsprogrammen?
Ein Loyalty-Programm, das auf Herausforderungen oder Abzeichen basiert, bindet Kunden auf spielerische und interaktive Weise ein. Das Ziel ist es, Kunden zu ermutigen, regelmäßig mit der Marke zu interagieren und neue Gewohnheiten zu bilden. Häufig wird dieser Mechanismus auch zusätzlich zu einer anderen Programmlogik z.B Earn & Burn eingesetzt.
Die Logik: Anreize schaffen – Badges zuweisen – Vorteile vergeben – Engagement fördern – Anreize schaffen
Die Vorteile
Gamifizierte Kundenbindungsprogramme bringen viele Vorteile für Unternehmen mit sich:
- Ermutigen zu wiederkehrendem Verhalten
Vermitteln Sie ein Gefühl der Erfüllung, indem Sie jede Herausforderung mit einem Vorteil verknüpfen. Um Fortschritte zu machen, müssen Kunden Aktionen, die für Ihre Marke wertvoll sind, wiederholen und so neue Gewohnheiten entwickeln. - Setzen Sie Anreize für bestimmte Aktionen
Jede Herausforderung (oder Badge) besteht aus mehreren Aktionen, die passend zu Ihren Unternehmenszielen ausgewählt werden. Diese Micro-Journeys helfen Ihnen zu verstehen, wie Kunden es bevorzugen, sich mit Ihrer Marke zu beschäftigen. - Engagement über Transaktionen hinaus
Neben dem Abschließen von Herausforderungen und dem Freischalten von Abzeichen können Kunden Anreize erhalten, sich auf sozialen Medien zu engagieren, eigene Inhalte zu erstellen und einzureichen oder an gamifizierten Quizspielen teilzunehmen. - Ein gamifiziertes Kundenerlebnis
Durch die Verknüpfung von Anreizen mit einer Herausforderung oder einem Abzeichen müssen Kunden auf eine Mission gehen, um einen Vorteil freizuschalten – genau wie in einem Spiel. - Eine kluge Wahl für einen ersten Start
Diese Programme ermutigen Kunden, Ihren Anweisungen auf spielerische Art und Weise zu folgen, ohne sich dabei eingeschränkt zu fühlen. Erforschen Sie, wie Kunden auf Ihre Anreize reagieren und nutzen Sie diese wertvollen Loyalitätsdaten zu einem späteren Zeitpunkt.
Neugierig geworden?
Lassen Sie uns helfen den besten Loyalty Programm Mechanismus für Ihre Zielgruppe zu finden!
Programm-Beispiele
Für wen sind Gamified Loyalty Programme gedacht?
- Unternehmen, die ein sinnvolles Kundenbindungserlebnis bieten wollen
- Marken und Einzelhändler, die auf Community-Building setzen
- Unternehmen, die die gleichen Werte mit ihren Kunden teilen
Gestatten, Goldmarie…
Wir implementieren und steuern Ihr individuelles Loyalty Programm von A-Z. Die Liste der Aufgaben bei der Einführung eines funktionierenden B2C oder B2C Loyalty- oder Kundenbindung-Programm ist lang. Es kommt unter anderem darauf an, orchestriert die einzelnen Aufgaben fristgerecht zu liefern, damit am Ende ein Programm entsteht, dass von Beginn an die gewünschten KPIs liefert.