Gamified-Loyalty-Programm

Die Mechanik

Was steckt eigentlich hinter gamifizierten Kundenbindungsprogrammen?

Ein Loyalty-Programm, das auf Herausforderungen oder Abzeichen basiert, bindet Kunden auf spielerische und interaktive Weise ein. Das Ziel ist es, Kunden zu ermutigen, regelmäßig mit der Marke zu interagieren und neue Gewohnheiten zu bilden. Häufig wird dieser Mechanismus auch zusätzlich zu einer anderen Programmlogik z.B Earn & Burn eingesetzt.

Die Logik: Anreize schaffen – Badges zuweisen – Vorteile vergeben – Engagement fördern – Anreize schaffen

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Die Vorteile

Gamifizierte Kundenbindungsprogramme bringen viele Vorteile für Unternehmen mit sich:

  • Ermutigen zu wiederkehrendem Verhalten
    Vermitteln Sie ein Gefühl der Erfüllung, indem Sie jede Herausforderung mit einem Vorteil verknüpfen. Um Fortschritte zu machen, müssen Kunden Aktionen, die für Ihre Marke wertvoll sind, wiederholen und so neue Gewohnheiten entwickeln.
  • Setzen Sie Anreize für bestimmte Aktionen
    Jede Herausforderung (oder Badge) besteht aus mehreren Aktionen, die passend zu Ihren Unternehmenszielen ausgewählt werden. Diese Micro-Journeys helfen Ihnen zu verstehen, wie Kunden es bevorzugen, sich mit Ihrer Marke zu beschäftigen.
  • Engagement über Transaktionen hinaus
    Neben dem Abschließen von Herausforderungen und dem Freischalten von Abzeichen können Kunden Anreize erhalten, sich auf sozialen Medien zu engagieren, eigene Inhalte zu erstellen und einzureichen oder an gamifizierten Quizspielen teilzunehmen.
  • Ein gamifiziertes Kundenerlebnis
    Durch die Verknüpfung von Anreizen mit einer Herausforderung oder einem Abzeichen müssen Kunden auf eine Mission gehen, um einen Vorteil freizuschalten – genau wie in einem Spiel.
  • Eine kluge Wahl für einen ersten Start
    Diese Programme ermutigen Kunden, Ihren Anweisungen auf spielerische Art und Weise zu folgen, ohne sich dabei eingeschränkt zu fühlen. Erforschen Sie, wie Kunden auf Ihre Anreize reagieren und nutzen Sie diese wertvollen Loyalitätsdaten zu einem späteren Zeitpunkt.

Neugierig geworden?

Lassen Sie uns helfen den besten Loyalty Programm Mechanismus für Ihre Zielgruppe zu finden!

Programm-Beispiele

1. Badges-Programm

Genau wie bei einem herausforderungsbasierten Programm, können Kunden Vorteile freischalten, indem sie eine Reihe von Aktionen erfüllen. Die Mitglieder erhalten jedoch zusätzlich ein Abzeichen, das sie zu einem entsprechenden Vorteil berechtigt. 

2. Challenge-basiertes Loyalty-Programm

Kunden haben eine begrenzte Zeit, um eine Reihe von Aufgaben zu erfüllen, um bestimmte Vorteile zu erhalten. Nach Ablauf des Zeitfensters, erhält nur derjenige seine Belohnung, der seine Aufgaben erfüllt hat.

Für wen sind Gamified Loyalty Programme gedacht?

  • Unternehmen, die ein sinnvolles Kunden­bindungs­erlebnis bieten wollen
  • Marken und Einzelhändler, die auf Community-Building setzen
  • Unternehmen, die die gleichen Werte mit ihren Kunden teilen

Gestatten, Goldmarie…

Wir implementieren und steuern Ihr individuelles Loyalty Programm von A-Z. Die Liste der Aufgaben bei der Einführung eines funktionierenden B2C oder B2C Loyalty- oder Kundenbindung-Programm ist lang. Es kommt unter anderem darauf an, orchestriert die einzelnen Aufgaben fristgerecht zu liefern, damit am Ende ein Programm entsteht, dass von Beginn an die gewünschten KPIs liefert. 

Beratung und Konzeption

Wir beginnen immer mit der Bestandsaufnahme und Analyse der Produkte, Kunden und Wettbewerber. Die anschließende Evaluierung der potentiellen Mechanismen ist die Basis für eine kundenorientiertes & erfolgreiches Bonusprogramm.

Kampagnen­management

Kampagnen und Aktionen leben davon, dass die Teilnehmerquote steigt, Responsequoten optimiert werden und die Interaktion gesteigert wird. Sollte das Wachstum zu einem Zeitpunkt der Aktionen stagnieren, setzen wir die richtigen Impulse entgegen.

Fulfillment und Support

Vom klassischen Paketversand, einer Anbindung an Dropshipping Anbieter bis hin zu internationalen Stückguttransporten – mit unserer langjährigen Erfahrung sorgen wir dafür, dass alle Prämien schnell bei Ihrem Kunden ankommen. Dafür organisieren und steuern wir den gesamten Prozess: von Bestellannahme, über die Lagerung, Versand bis hin zum Kundensupport.

UI/UX Kreation

Egal ob Landingpage, Wireframe, Mockup, Gewinnspiel, Broschüre oder kompletter Styleguide. Digital oder Print, wir wissen wie wichtig gelungenes Design ist.
Deshalb beraten unsere UX & UI Experten Sie vollumfänglich mit den neuesten Erkenntnissen der User Experience, um Ihren Kunden das beste Erlebnis zu garantieren.

CRM & Kommunikation

Von der Datenmechanik für Ihre Launch-Kampagne bis hin zur Programm-Kommunikation, ob kampagnenbasiert oder Standard-Kommunikation. Wir kennen alle Kommunikationsanlässe und kümmern uns darum, diese exakt auf die Zielgruppe und Ihren Use-Case abzustimmen.

Prämien & Mehrwerte

Unsere Prämienshops mit über 600 attraktiven Einlösemöglichkeiten (Gutscheine, Markenpodukte, Events, Money can’t buy) sowie auf Wunsche einer Ergänzung von eigenen Corporate Produkten, sichern eine hohe Begehrlichkeit unserer Einlösewelt. Flexibel skalierbares Fulfillment, Punktehandling inkl. Zuzahlung, sowie beliebige Dropshipping-Anbindungen runden das Prämienmanagement ab.

Technology & Development

Unsere Loyalty-Plattform kann alles, was innovative Kundenbindungsprogramme brauchen. Wenn Sie eine individuelle Anforderung haben, dann setzen wir diese um. Wir können dies dank unseres Software Developments, das mit etablierten Teams und skalierbaren Ressourcen größtenteils inhouse stattfindet. Ausschlaggebend ist für uns hierbei nicht ein bestimmter Stack, sondern die individuelle, optimale Lösung für unsere Kunden.

Weitere Programm­formen

Punktebasiertes Loyalty-Programm
Prime-Modell
Spenden & Charity Programm