Wenig Aufwand dafür umso mehr Kundenbindung mit einem Mehrwert – oder Vorteilsprogramm
Die Definition
Was sind Mehrwertprogramme eigentlich?
Mehrwert- oder Partnerprogramme sind Programme, bei denen die Prämien aus vergünstigten Produkten oder Services bestehen, die von Kooperationspartnern anbietenden Unternehmen stammen. Oft stehen diese Prämien dennoch in Zusammenhang mit den von Unternehmen angebotenen Leistungen. Das ist aber kein Muss. Ein sehr bekanntes Beispiel für ein Mehrwertprogramm ist der Nike Creatures Club, bei dem man durch Tracken seiner sportlichen Aktivitäten Gutscheine bei Partnern erlangen kann.
Die Mechanik
Der Betrieb eines Mehrwert-Programms ist sehr unkompliziert.
Dadurch das keine Punkte gesammelt werden, benötigt man wesentlich weniger Aufwand da Themen wie Punkterückstellung oder Punkteverfall komplett wegfallen. Auch gibt es weniger Einschränkung bei der Laufzeit-Planung. Besonders wichtig bei der Konzeption eines Mehrwertprogramms , ist die Auswahl von attraktiven Mehrwertenpartnern und Vorteilen wie z.B Rabatten damit die Kunden das Programm als attraktiv empfinden und somit der gewünschte Bindungseffekt entsteht.
Für welCHE BRANCHEN ist es gedacht?
Ein Mehrwertprogramm, das auf Vorteilen und Rabatten basiert, kommt allen Mitgliedern bedingungslos zugute. Dieser Ansatz erzeugt eine emotionale Bindung an die Marke, was zu wiederkehrenden Käufen führt.
- Marken und Einzelhändler mit geringer Kaufhäufigkeit, aber hohem AOV
- Unternehmen, die sich auf eine hohe Adoptionsrate und den Aufbau einer Community konzentrieren
- Marken, die auf Exklusivität setzen
- Anbieter von Commoditie-Produkte wie Strom, Telefonie oder Benzin
KONKRETE VORTEILE
Heutzutage geht es bei einem Sammelprogramm nicht mehr darum schnöde Punkte zu sammeln und dann in einen Wasserkocher einzulösen. Die Ziele und Einsatzbereiche sind weitaus vielfältiger und wesentlich spannender geworden. Zum Glück!
Erzeuge ein Gefühl der Dankbarkeit
Da die Vorteile ohne weitere Bedingungen gewährt werden, fühlen sich die Kunden eher verpflichtet als berechtigt. Dies hilft, eine emotionale Verbindung zwischen Deiner Marke und Deinen Kunden herzustellen.
Hoher Wert für tatsächliche Kosten
Vorteile wie exklusive Services und transaktionsbezogene Privilegien werden als wertvoll wahrgenommen, obwohl sie für Unternehmen meist mit relativ geringen Kosten verbunden sind.
Leistungen hervorheben, die einzigartig sind
Wenn sich Dein Unternehmen durch exklusive Leistungen auszeichnet, die nur schwer zu replizieren sind, stellst Du diese mit einem Mehrwert-Programm in den Fokus.
Interessiert? Kontaktiere uns!
Engagement durch Gamification
Die KERNELEMENTE
Ein gut durchdachtes Konzept ist für jedes Mehrwertprogramm essentiell wichtig um den langfristigen Erfolg zu gewährleisten.
WIE BRINGE ICH TEILNEHMER ZUR NUTZUNG
Nur attraktive Vorteile zu bieten reicht heutzutage nicht aus. Die Nutzer müssen einen Grund haben die App oder das Produkt zu nutzen. Ein gutes Konzept bilden hier Gamification Elemente wie z.B Challenges bei denen auch die Integration von Social Media Kanälen wunderbar genutzt werden um gleichzeitig Reichweite zu generieren
Unsere Leistungen & PRogramme
Bereitstellung MehrwerTplattform
Mobile First und 100% Styleguide Alignment
Zielgruppen-spezifische Kampagnensteuerung
Reporting & Auswertung aller relevanten KPI’s
Abstab