NACHHALTIGKEITS-POLICY BEI GOLDMARIE & FRIENDS

Nachhaltigkeit im
G&F Office

Nachhaltigkeit im Büro wird ein immer größeres Thema. Schließlich arbeiten immer mehr Menschen in Dienstleistungsberufen in Büros, egal ob in eigenen oder in geteilten Räumen. Für Dienstleistungsunternehmen, die nachhaltiger werden wollen, ist das eigene Büro oft der naheliegendste Punkt. Und bereits hier gibt es viel zu tun.

Wir wollen einfache Tipps geben, wie Nachhaltigkeit im Büro umgesetzt werden kann.
Von Snacks über Mobiliar bis hin zur Technik.

Hierfür haben wir unsere Top 10 zusammengetragen – diese Maßnahmen setzen wir bei Goldmarie & Friends schon seit Jahren in unseren Büroräumen um.

Viel Spaß beim nachhaltig inspirieren lassen! 🙂 

1. RÄUME TEILEN

Bei uns werden schon seit vielen Jahren die Büroräume mit anderen Unternehmen, Startups und Dienstleistern geteilt bzw. vermietet. Das ist nicht nur ressourcenschonend und dadurch gut für die Umwelt, sondern bietet auch die Möglichkeit uns untereinander auszutauschen und im besten Fall miteinander zu kooperieren.

2. PAPIER SPAREN

  • Drucker: Wir drucken nur noch, was wirklich nötig ist.
    Und wenn wir drucken, dann nur auf hochwertiges Recyclingpapier und mit natürlichen Druckerfarben.
  • Papierhandtücher: In unseren Toilettenräumen werden hauptsächlich nur noch normale Handtücher verwendet, um den enormen Papierverbrauch zu reduzieren. Als Backup sind jedoch zusätzlich noch umweltfreundliche Papierhandtücher aus Recyclingpapier zur Verfügung.

3. NATURKOSMETIK

Auch beim Händewaschen achten wir darauf, dass unsere Seifen nachhaltig und klimaschonend sind. Hier benutzen wir die Produkte von “Stop the water while using me!” – diese sind auch super easy zum nachfüllen, was einiges an Verpackung und Müll einspart.

4. GESUNDES MITTAGESSEN UND GESUNDE SNACKS

Unsere eigene Küche bietet alles was das Herz begehrt.
Egal ob wir Mittags gemeinsam gesund und regional essen oder sich zwischendurch mal jemand an unserer Obstschale bedient – wir ernähren uns alle ziemlich veggie, glutenfrei und vor allem gesund.

5. MÜLLTRENNUNG

Der Klassiker. Eigentlich sollte Mülltrennung gar keine Frage mehr sein, sondern für jedermann selbstverständlich – egal ob im privaten Haushalt oder im Unternehmen. Wir bei Goldmarie & Friends halten uns an die regionale Mülltrennung tragen so einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz bei.

6. NACHHALTIG WASSER TRINKEN

Plastikflaschen im Büro? Bei uns gibt es das schon lange nicht mehr.
Unsere Küche bietet von kleinen Glaskaraffen über große Glaskaraffen bis hin zu einer Gläserauswahl wie bei Ikea, alles was man braucht. Unter Anderem sind wir seit mehreren Jahren im stolzen Besitz eines Wasserfilters und für alle die lieber Sprudelwasser trinken, gibt es selbstverständlich auch einen Sprudler.

7. ENERGIE SPAREN

Durch unsere offenen, hellen und lichtdurchfluteten Büroräume benötigen wir nur sehr selten künstliches Licht, was sehr viel an Energie spart und sowieso auch positiv zum Arbeiten am PC beiträgt. Und wenn wir doch mal mehr Licht brauchen, benutzen wir LED-Lampen und beziehen Ökostrom.

8. KLIMANEUTRALER POSTVERSAND

Da wir tagtäglich einiges an Post versenden, achten wir sehr darauf, dass der Versand klimaneutral durchgeführt wird und somit CO2 Emissionen vermieden werden. Versanddienste wie DHL bieten hierfür sogenannte “grüne” Optionen an.

9. MOBILITÄT

Bei uns kommen ca. 80% der Mitarbeiter mit dem Rad zur Arbeit – egal ob mit oder ohne E. Und wenn wir dann doch mal weitere Strecken zu unseren Kunden fahren müssen, nutzen wir entweder unser eigenes Elektro-Dienstfahrzeug oder fahren ganz entspannt mit der Bahn.

10. HOMEOFFICE

Wir bieten unseren Mitarbeitern die Möglichkeit zu 50% im Homeoffice zu arbeiten, egal von wo und wann. Dies sorgt nachhaltig für eine höhere Arbeitsmoral unserer Mitarbeiter und spart zusätzlich CO2 ein

Unter dem Hashtag #MoveTheDate finden sich tausende Beiträge zum Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit. Denn es ist definitiv möglich, den Earth Overshoot Day nach hinten zu verschieben. Dies funktioniert jedoch nur mit einem nachhaltigen Lebensstil. Heißt zum Beispiel: Mehr öffentlicher Nahverkehr, weniger Autofahren (wenn es die Infrastruktur hergibt), Lebensmittelverschwendung vermeiden und den Fleischkonsum reduzieren. Also all das was wir in unserem Goldmarie & Friends Büro schon seit Jahren umsetzen. 

Fang auch Du noch heute damit an und trage einen kleinen Teil zu #MoveTheDate bei.