4 TIPPS FÜR IHR EMPFEHLUNGSMARKETING AUF SOCIAL MEDIA

EMPFEHLUNGSMARKETING IM SOCIAL WEB

Freunde-Werben-Freunde (FWF), Member gets Member (MGM), virales Marketing oder im Volksmund genannt Mundpropaganda sind alles nur Synonyme für Empfehlungsmarketing. Das Prinzip ist fast so alt wie der Mensch selbst: Eine Dienstleistung oder ein Produkt wird einem/er Freund/in weiterempfohlen – ein Grundbestandteil des Marketings, das Chancen und Risiken bietet.

EMPFEHLUNGEN SIND PERSÖNLICH

Das klassische Modell des Empfehlungsmarketings basiert darauf, persönlich weiterzuempfehlen. Sehr effektiv, aber langsam. Durch Social Media erlebt das Empfehlungsmarketing jedoch einen wahren Boost: Tweets, Posts, Pins, Shares, Blogs, Vlogs (Video-Blogs) oder über die entstandenen Influencer sind nur einige Möglichkeiten online zu empfehlen. Binnen eines Moments ist es möglich, mehreren Tausend Menschen zu empfehlen. Insgesamt sprechen 87 % der erwachsenen Jugendlichen unter 25 eine Empfehlung für Produkte und Marken online aus.

Unter allen Empfehlungen ziehen dabei mehr als die Hälfte die Empfehlung eines Freundes der Empfehlung eines Influencers vor!

Das zeigt, dass die Konsumenten kritischer gegenüber Empfehlungen geworden sind und mehr hinterfragen: Woher stammt die Empfehlung und ist sie echt (authentisch)? Zeitgleich sinkt damit auch das Vertrauen in Influencer, denn mittlerweile hat jeder das Geschäftsmodell erkannt und es ist schwerer geworden zu differenzieren, ob die Empfehlung echt oder gekauft ist.

Wie können Sie ihr Empfehlungsmarketing auf Social Media ausbauen?

1. BRINGE AUTHENTISCHE EMPFEHLUNGEN VON OFFLINE ZU ONLINE

Bitte Deine Kunden um ein Statement und stelle es ins Netz. Echte Statements von echten Menschen sind echte Empfehlungen. Dazu gehört zum Beispiel eine Bewertung, ein hochgeladenes Bild oder ein Erfahrungsbericht. Je mehr, desto besser, denn damit erhöhst Du nicht nur Deine Glaubwürdigkeit, sondern auch Deine eigene Reichweite. Zudem empfiehlt es sich im Beschwerdemanagement zu üben. Bereite Dich gegen Hetzer, Hater und negative Kommentare vor. Wirke professionell entgegen und ziehe einen Nutzen daraus.

2. BIETE DER GEMEINSCHAFT INCENTIVES

Gebe Deinen Fans und Followern Anreize, die begeistern. Incentiviere Personen, die sich “öffentlich” zu Deiner Marke bekennen und erhöhe dadurch Deine Reichweite. Denn auf Social Media ist jede Art von Interaktion Werbung für Dich. Gängige Beispiele sind Vergünstigungen, exklusive Insider-Informationen oder Gewinnspiele, wie sie viele Shops betreiben – Du findet zahllose Ideen im Netz. Wir empfehlen Dir, dich mit dem spannenden Thema „Gamification“ auseinanderzusetzen!

3. VEREINFACHE DEN SHARE-PROZESS

Implementiere sämtliche Share-Buttons auf Deiner Website, um das Teilen und Empfehlen so einfach wie möglich zu gestalten. Share-Buttons lassen den Word-of-Mouth-Effekt (die Weiterempfehlung) sehr einfach beschleunigen. Das Wichtigste: Halte die Buttons präsent und nicht irgendwo in der Fußleiste unten rechts versteckt.

4. SEI STIMMIG IM NETZ

Die Zeiten sind vorbei, in denen nur aus einer oder zwei Plattformen Informationen gezogen werden. Facebook und Twitter sind nicht mehr allein und das wissen auch Konsumenten. Sie suchen kanalübergreifend Informationen und bilden sich über mehrere Plattformen hinweg eine Meinung. Halte das Bild Deines Unternehmens/ Deiner Produkte/ Deiner Dienstleistung auf Social Media kongruent und pflege die Kanäle kontinuierlich.

Zusammenfassend geht Social Media und Empfehlungsmarketing Hand in Hand. Denn das Kommunizieren, Teilen und lautstarke Bewerten macht das Social Web aus. Sei es im positiven als auch im negativen Sinne.

Beachte jedoch, dass das Empfehlungsmarketing auf Social Media nur einen Teil der gesamten Strategie ausmachen sollte und erst im richtigen Zusammenspiel mit anderen Promotionmaßnahmen seine volle Stärke entfalten kann!