Die Zauber­formel für erfolg­reiche B2B-Loyalty­programme

INTRO

Erfahren Sie alle Funktionen, Vorteile und für wen sich B2B-Loyaltyprogramme am besten eignen. Als Fullservice Loyalty Agentur erstellen wir für unsere Kunden individuelle B2B-Kundenbindungsprogramme ganz nach Ihren speziellen Anforderungen und können diese im Fullservice ganzheitlich betreiben – von der Erstellung über die Verwaltung bis hin zur Optimierung. Aber was ist das Geheimnis eines erfolgreichen B2B-Loyalty-Programms, wie lautet die Zauberformel und wie können Sie ein Loyalty-Programm für Ihre B2B-Kunden nutzen, um Kundenbindung, Umsatz und Gewinn zu steigern? Unser Leitfaden zu B2B-Loyalty-Programmen hat die Antworten! Erfahren Sie mehr über Best Practices und Vorteile von B2B-Loyalty-Programmen, Top-Beispiele und vieles mehr!

DIE WICHTIGSTEN Ziele

Ein Grund warum wir Kundenbindungsprogramme so lieben sind die zahllreichen Unternehmensziele die damit erreicht werden können. Die folgenden Unternehmensziele können durch unsere B2B Programme nachweislich entscheidend beeinflusst werden:

Umsatzerhöhung

Bindung BESTANDSKunden

Neukunden Generierung

Personalisierte Kommunikation

Cross- und Upselling

Insightsgenerierung

I DIE MECHANIK

Ein B2B-Loyalty-Programm bietet Funktionen und Vorteile für Geschäftskunden oder Vertriebsmitarbeiter mit dem Ziel, bestimmte Verhaltensweisen der Teilnehmer zu fördern. Ein B2B-Loyalty-Programm kann ein öffentlich zugängliches Programm sein, das allen Kunden offen steht, oder es kann auf Basis eine closed Usergroup umgesetzt werden. Ähnlich wie bei einem B2C-Loyalty-Programm unterscheidet man hier zwischen den folgenden Bonifizierungsmechaniken:

TRANSAKTIONSBEZOGEN

An konkrete zumeist umsatzbezogene Transaktionen gebundene Incentivierung. Steigerung der Käufe im Allgemeinen, Förderung von Käufen in bestimmten Produktgruppen, Förderung der Kundenbindung und der Loyalität.

VERHALTENSBEZOGEN

Nicht-transaktionales Engagement wie z. B. Feedback zu Produkten und Dienstleistungen, Teilnahme an Produktschulungen oder die Marke an andere Kunden weiterempfehlen z. B. Kunden-werben-Kunden oder Social Media Postings.

Warum sollten Sie ein B2B-Loyalty-Programm in Betracht ziehen?

B2B-Loyaltyprogramme geben Ihnen Zugriff auf ein umfassendes Toolkit, um das gewünschte Verhalten Ihrer B2B-Kunden tiefgreifend zu verstehen und aktiv zu fördern – vom Kaufverhalten bis hin zu Kundenempfehlungen und mehr.

Fun Fact

Wussten Sie, dass die Kundenbindung an sich ein oft übersehenes Element von B2B-Unternehmen ist? Laut einer Studie von Gallup sind nur 29% der B2B-Kunden voll engagiert, was bedeutet, dass viele Unternehmen Gefahr laufen, 2/3 ihrer Kunden zu verlieren, wenn sie sich nicht weiter mit ihnen beschäftigen!

Für wen eignen sich B2B-Loyalty-Programme?

B2B-Loyalty-Programme lohnen sich für viele Arten von Unternehmen, sind aber am erfolgreichsten für Unternehmen, die:

  • eine direkte Beziehung zu Kaufentscheidern und Nutzern ihrer Produkte und Dienstleistungen aufbauen wollen. 
  • nach einem effektiven Instrumentarium suchen, um ein bestimmtes Kundenverhalten zu steuern.
  • Umfassende Daten für effizientes Direktmarketing und zur ganzheitlichen Optimierung der Unternehmensleistung nutzen wollen.
  • einen Mehrwert bieten, der für Wettbewerber nur schwer zu erreichen ist.
  • Mehrwert Vorteile in großem Umfang ohne übermäßige Kosten anbieten können.

DIE WICHTIGSTEN Vorteile

Ein gut konzipiertes B2B-Loyaltyprogramm hilft Ihrem Unternehmen, den Kundenstamm zu halten und auszubauen, ohne auf „Einheits-Marketing“ zurückzugreifen. Ein B2B-Loyaltyprogramm ist somit ein elementarer Faktor für die Steigerung der Unternehmensleistung. Hier einige Beispiele:

Nachhaltige Bindung

Ein Loyalty-Programm ermöglicht es Ihnen, den Kunden nachhaltig zu Bonifizieren und hinsichtlich der Effektivität und Nachhaltigkeit weit über einfache Rabatte hinauszugehen. Attraktive Mehrwerte und Wertschätzung statt schnöde und kostenintensive Rabatte sind hier ausschlaggebend.

Natürlich spielen auch Produktpreis und Qualität eine große Rolle, wenn es um B2B-Kaufentscheidungen geht, aber durch entsprechende Mehrwerte kann man hier einen signifikanten USP erzeugen und sich zudem gegenüber dem Wettbewerb differenzieren. Der wahrgenommene Mehrwert durch herausragenden Service oder andere Vorteile die Ihr B2B-Loyalty-Programm bietet, haben also einen relevanten Einfluss. Nicht zuletzt werden Kaufentscheidungen von Menschen getroffen, die auch ihre individuellen Wünsche nach Anerkennung, Unterstützung und Verbundenheit mitbringen.

Hier sind ein paar Beispiele für mögliche Werte und wie Sie diese vermitteln können.
  • Vertrauen: Schaffen Sie Vertrauen, indem Sie Ihren treuesten Kunden eine Qualitäts- und/oder Servicegarantie mit persönlicher Relevanz bieten.
  • Wertschätzung: Zeigen und Kommunizieren Sie Ihre Wertschätzung mit Hilfe von Anerkennungen und Danksagungen.
  • Konkrete Unterstützung im Arbeitsalltag: direkte Hilfestellung durch  Schulungen und Trainings z.B zu den neuesten Produkten, Dienstleistungen und Methoden.
  • Vermitteln Sie ein Gefühl der Gemeinschaft: Es ist wichtig, das Gefühl zu vermitteln, Teil einer Gemeinschaft gleichgesinnter Anwender zu sein, die eine gemeinsame Vision und gemeinsame Ziele haben.
Einholung von Opt-ins

Ganzheitliches Tracking des Kundenverhaltens und Zustimmung zur Datennutzung. Mit der G&F Loyalty Plattform tracken Sie das Kundenverhalten systematisch und gewinnen tiefe Einblicke, indem Sie umfangreiche Datenanalyse- und Reporting-Funktionen nutzen. 

In vielen Ländern ist es nicht mehr erlaubt, individuelle Kundendaten ohne deren Zustimmung (Opt-In“) zu speichern und zu nutzen. Mit einem B2B-Loyalty-Programm schaffen Sie Anreize für die Teilnehmer, Ihnen im Gegenzug für die Vorteile des Programms die entsprechenden Opt-Ins zu geben, so dass Sie sich ein vollständiges Bild von deren Verhalten und Motivationen machen können.
Setzen Sie Anreize für wertvolles Feedback: Ein B2B-Loyalty-Programm kann auch Anreize für Teilnehmer enthalten, Feedback in Form von Umfragen und Erhebungen, Fokusgruppen und Marktforschung zu geben. Sie können diese Feedback-Tools für eine Vielzahl von Zwecken einsetzen. Der Himmel ist die Grenze, aber ein paar Beispiele sind die Entwicklung neuer Produkte oder die Kontinuierliche Verbesserung Ihres Programms.

Direkte Kundenbeziehung

Generieren Sie Neukunden auch dann, wenn Sie derzeit keine direkte Beziehung zu den geschäftlichen Endverbrauchern Ihrer Produkte und Dienstleistungen haben, da Ihr Vertriebsmodell auf Zwischenhändlern wie z.B. Großhändlern (Creaton Showcase) beruht – dies bezeichnet man als dreistufiges Vertriebs-Modell.

In solchen Fällen ermöglicht Ihnen ein B2B-Loyalty-Programm den Aufbau von Beziehungen zu den Endverbrauchern, was in vielen Fällen ein echter Game-Changer für das Vorantreiben des Marketings und der Business-Performance ist. Zum Beispiel könnte ein Hersteller von Zubehör, das von Elektrikern verwendet wird, ein Programm erstellen, bei dem Elektriker auf der Grundlage ihrer Einkäufe Vorteile erhalten, selbst wenn diese Einkäufe über einen Distributor erfolgen. Der Hersteller kann dann endlich seine Produkte an die richtige Zielgruppe (die geschäftlichen Endverbraucher) vermarkten und direkt von ihnen lernen, wie er sie optimieren kann!

Datengenerierung

Der direkte Draht zum Kunden und die Generierung wertvoller Daten sorgen für eine kundenorientierte und datenbasierte Ableitung der Unternehmensstrategie.
Ein Loyalty-Programm hilft Ihnen Daten und Insights über Ihre Zielgruppe zu gewinnen, um auf deren Basis eine zielgerichtete, ganzheitliche Unternehmensstrategie abzuleiten. Denn die konsequente Konzentration auf datengetriebene Geschäftsoptimierung ist definitiv eine der entscheidenden Strategien für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Welche Produkte und Dienstleistungen schätzen Ihre Kunden am meisten? Welche Marketingstrategien und welche Kommunikation bringen die besten Ergebnisse? Was müssen Sie dringend verbessern, um Kundenabwanderung zu vermeiden? Was können Sie optimieren und wie können Sie innovativ sein, um der Konkurrenz voraus zu sein? Ein gut durchdachtes B2B-Loyalty-Programm gibt klare Antworten auf all diese Fragen, indem es Ihnen hilft, die Bedürfnisse und Motivationen Ihrer Kunden genau zu verstehen und dieses Wissen dann zu nutzen, um Ihre Unternehmensleistung zu steigern.

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Wenn Sie ein Unternehmen sind, das Geschäftskunden bedient, haben Sie sich vielleicht schon gefragt: Können die beliebten und leistungsstarken Mechanismen, Tools und Taktiken von B2C-Kundenbindungsprogrammen auch auf B2B angewendet werden? Funktionieren B2B-Loyalitätsprogramme?

make a long story short!

Nachdem wir in den letzten Jahren zahlreiche B2B-Kundenbindungsprogramme in verschiedenen Branchen betrieben und entwickelt haben, können wir diese Frage mit einem absolut eindeutigen „Ja“ beantworten! B2B-Loyalty-Programme ermöglichen es Ihnen, über permanente Rabatte hinaus das Einkaufsverhalten der Teilnehmer zu steuern und Ihnen systematisch einen Mehrwert zu bieten und somit den entscheidenden Ausschlag zu geben, um Ihnen treu zu bleiben. Loyaltyprogramme können Ihnen, wenn sie gut konzipiert sind, sogar ein Alleinstellungsmerkmal (USP) verschaffen, um neue Kunden zu gewinnen. Insgesamt erhalten Sie ein extrem wertvolles Instrument zur Förderung unterschiedlichster Unternehmensziele und erzeugen dadurch eine nachhaltige Kundenbindung.

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Unser SCHönSTEN B2B-Programme

Noch nicht sicher, was Sie brauchen? Hier ein paar Beispiele unserer B2B-Kundenbindungsprogramme. Unsere Kunden haben individuelle Anforderungen. Deshalb bieten wir Dir keine Schubladenlösungen. Wir suchen nicht den einfachen Weg, sondern den richtigen.