Digitale Transformation einer analogen Kundenkarte zu einem digitalen Identifier & innovativer Kundenbindungs-App

Der Kunde

toom Baumarkt gehört zu den führenden Baumarkt-Handelsketten und ist eine Tochtergesellschaft der Rewe Group.

Was wir besonders toll an Toom finden:
Toom engagiert sich mit zahlreichen Maßnahmen für den Umwelt- und Klimaschutz. Bei den Produkten und der Produktion achten Sie auf Umweltverträglichkeit und faire Arbeitsbedingungen, sowie einen respektvollen und vertrauenswürdigen Umgang mit Mitarbeitern. 

Die Aufgabe

Aufgabe war es, die aktuelle Vorteilskarte in ein innovatives Multichannel-Bonusprogramm zu überführen.

Konzeption eines transaktionsbasierten Punkteprogramms inkl. Status- und Mehrwert-Funktionen zur Personalisierung aller Transaktionen (Käufe und Verhalten). Sowie Erweiterung zu einem Multipartner-Programm zur Integration von Industriepartnern. Als prioritärer Identifier von B2C und B2B Kunden wurde eine App mit einer Vielzahl von Funktionen wie Sammelmedium, Tracker, Scanner oder Instore-Navigator konzipiert.

Erfolgsfaktoren

Mehr als eine Kundenkarte

Die Vorteilskarte wird durch ein innovatives Multichannel-Bonussystem ersetzt.

Zielgruppe ausweiten und konvertieren

B2C und B2B Nutzergruppen sind individuell auf das Verhalten ausgerichtet und multikanalig ansprechbar.

Kundenbindung stärken

Durch moderne und digitale Funktionen und Angebote wird dem Kunden ein Mehrwert geboten und so die Kundenbindung gestärkt.

360° Insights

Mittels integriertem InStore und online Tracking sind Promotions & Kampagnen schnell analysier- und optimierbar.

Aufbau und Erweiterung

Die Vorteilskarte wird renoviert, emotionalisiert und um eine App erweitert. Kein erneutes, verlustreiches On-Boarding notwendig.

Profitabilität

Das Punkte- und Mehrwert Konzept bietet die Chance, Lieferanten und Partner stärker einzubinden um Zusatzerlöse zu erwirtschaften.

toom Baumarkt
Unser Showcase im Bewegtbild

YouTube

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Programmfunktionen

Informationen via EAN Scan

Durch das Scannen von Produktcodes erhält der Kunde alle nötigen Informationen wie zum Beispiel kompatible Produkte, Reviews & Erfahrungen aus dem Online-Shop und weitere Produktdetails.

Umsatz steigern

Onpack Voucher sorgen für mehr Absatz Scannen von Codes am Regal oder auf den Produkten sorgen für mehr Infos und garantieren zusätzliche Punkte.

Neukunden generieren

Durch die Weiterempfehlung an Freunde und Familie können Kunden Extrapunkte sammeln und in verschiedenen Challenges gegeneinander antreten.

Net-Promoter-Score messen

Nach jedem Kauf – online oder offline – erhält der Kunde eine kurze NPS Mail/SMS mit maximal 2 Fragen. Die Belohnung für die Aktion erfolgt in Punkten.

Ausgezeichneter Service

Einem Handwerker fehlen Teile für die er seine Arbeit abbrechen muss und in den Baumarkt fahren müsste. Entsprechender Status vorausgesetzt, schickt toom die Teile mit einem MyTaxi Service zum Kunden.

Service & Beratung auf Knopfdruck

Mit der Nutzung der App können Kunden einen Service Mitarbeiter zu ihrem Standort bestellen, der ihnen hilft. Voraussetzung ist eine bestimmte Punkteanzahl bzw. ein Statuslevel.

Systemkomponenten

Programm Website

  • Registrierung
  • Verweis App Download
  • Prämien- und Mehrwert Shop Integration
  • Filialfinder
  • Content Bereich
  • Download Bereich
  • Partner Integration

Prämien- & Mehrwertshop

  • Vergünstigte Produkte
  • Zugeschnittene Prämien
  • Rabatte/Coupons/Guthaben
  • Sämtliche Services rund um das Thema DIY
  • Beratungsgespräch bzw. Experten buchen
  • Handwerker für einen Tag gewinnen
  • Pick-up Warenkorb
  • Events und Kurse

Die App

Innovativer digitaler Identifier

Die App ist Dreh- und Angelpunkt. Sie fungiert als Portal, Sammelmedium und Tracker zugleich. Sie vereint alle notwendigen Funktionen – Scanner, Display, Navi oder Rechner.

DEINtoom vereint viele Funktionen und Features, die sowohl dem Kunden echte Mehrwerte bieten, als auch toom neue Möglichkeiten der Erfassung und Auswertung von Kundendaten bieten.

FUnktionen & Features

Die App, die mehr als incentiviert!

Sammelmedium

EAN-Scan vor Ort

Ruamvermessung per Kamera

InStore Navigation

Viele Einlösemöglichkeiten & Mehrwerte

Integration der bestehenden Karte

Automatische Punkteverbuchung

Was Kunden Wollen

inspirierenden Service, ganz digital

57%
Beratung im Baumarkt
37%
Service – Montage, Aufbau und Vermittlung
75%
Wunsch nach digitalen Lösungen
69%
Orientierung im Baumarkt
57%
Beratung im Baumarkt
37%
Service – Montage, Aufbau und Vermittlung
75%
Wunsch nach digitalen Lösungen
69%
Orientierung im Baumarkt

Marktforschung

Ausgangssituation

Auf Basis von Umsatzanalysen in den Kundengruppen der bestehenden Programmteilnehmer wurden unterschiedliche Mechaniken inkl. Schwellwerte für Umsatz oder die Höhe von Rabatten zur Optimierung des Loyalty Programms seitens toom abgeleitet. 5 ausgewählte Mechaniken sollen zusätzlich in einer Marktforschung verprobt werden.

Anhand von Erfahrungswerten bewerteten wir die vordefinierten Schwellwerte, sowie Rabatthöhen und leiteten anhand der Umsatzanalyse entsprechende Zielgruppensegmente ab.

Top Sachprämien

Wir begeistern mit über 200 Brands und 600 lagernden Produkten.
Zielgruppenspezifische Marken & Sortimente sind ebenfalls möglich.

Die besten Marken für einen attraktiven Sortimentsmix

B2C Loyalty MEchaniken

Unsere Aufgabenstellung war es, je eine Grafik zu den jeweiligen Mechaniken zu erstellen, die den Teilnehmern ermöglicht, den gesamten Prozess auf einen Blick zu erfassen.

Mechanik 1

  • Anpassung der Rabatthöhe auf 2%, 3% und 5% sowie Senkung der 1. Umsatzschwelle auf 500€.
  • Ergänzung eines Einstiegs-Bonus von 5€ für den 1. Einkauf für neue Programmteilnehmer.

Mechanik 2

  • 1% Warengutschein pro 1 € Einkaufswert für einen weitern Einkauf.

Mechanik 3

  • 5 % Warengutschein auf den Einkaufswert von 10 Einkäufen für einen weiteren Einkauf.

Mechanik 4

  • Durchgängige Punkte-Sammel-Mechanik wobei 1 € Einkaufswert = 1 Punkt entspricht und die Einlösung sowohl in Warengutscheinen, als auch in Prämien oder Mehrwerten erfolgen kann.

Mechanik 5

  • Durchgängige Punkte-Sammel-Mechanik wobei die Vergabe von Punkten pro 1 € Einkaufswert nach Umsatzschwellen erhöht wird.
  • Ergänzung: Teilnehmer können ebenfalls für Aktivitäten, beispielsweise in Sozialen Netzwerken Punkte sammeln.

Das Ergebnis

Die Ansprache der Neu- und Bestandskunden sollte deutlich emotionaler und digitaler als bisher gestaltet werden und durch eine eigene Website, losgelöst von der übrigen toom Kommunikation, erfolgen.

Als prioritärer, nicht ausschließlicher Identifier dient den B2C und B2B Kunden eine App mit einer Vielzahl von Funktionen. Das zum Einsatz kommende IT-System ist maximal flexibel und kann gemäß den zukünftigen Entscheidungen zeitnah angepasst werden.

Weitere Top Projekte

Unsere Kunden haben individuelle Herausforderungen. Deshalb bieten wir ihnen keine Schubladenlösungen. Wir suchen nicht den einfachen Weg, sondern den richtigen. Hier sind einige der Projekte, auf die wir besonders stolz sind.

Energis

WATT FÜR DICH Kundenvorteilsprogramm

Mit der App können Kundendes Energieanbieter Energis ihre Schritte in Energie umwandeln und gleichzeitig durch ganz alltägliche Bewegungen Punkte sammeln. Sobald das Tagesziel erreicht ist, werden alle Punkte dem persönlichen Konto gutgeschrieben. Diese können dann im Shop gegen attraktive Prämien eingelöst werden.

Enpure

Showcase CO2 Navigator

Konzeption einer Plattform für bewusstes und nachhaltiges Leben zur Generierung von Neukunden in neuen Zielgruppen Segmenten sowie der Bindung von Bestandskunden durch optimalen Service und Etablierung von Cross- und Upsellingmaßnahmen.

Helly Hansen

Digitales B2C Kunden­bindungs­programm

Mehr als nur ein Kundenbindungsprogramm – das war die Aufgabe des norwegischen Herstellers für Outdoor Kleidung. Für die internationalen Kunden von Helly Hansen sollte eine ganze Community geschaffen werden, bei der sowohl einfache Endkunden als auch Markenbotschafter und Pros eingebunden werden.

Daimler

Digitales B2B Incentive Programm

Unsere Aufgabe war die Konzeption und Umsetzung einer internationalen B2B-Bonusplattform zur Incentivierung von Mercedes Benz Trucks Verkäufern. Die Umsetzung der Incentive Plattform inkludiert die Einbindung von Prämienshops und die Anbindung an entsprechende Daimler Systeme.