Digitale Transformation einer analogen Kundenkarte zu einem digitalen Identifier & innovativer Kundenbindungs-App
I DER KUNDE
toom Baumarkt gehört zu den führenden Baumarkt-Handelsketten und ist eine Tochtergesellschaft der Rewe Group.
Was wir besonders toll an Toom finden?
Toom engagiert sich mit zahlreichen Maßnahmen für den Umwelt- und Klimaschutz. Bei den Produkten und der Produktion achten Sie auf Umweltverträglichkeit und faire Arbeitsbedingungen, sowie einen respektvollen und vertrauenswürdigen Umgang mit Mitarbeitern.
I DIE AUFGABE
Aufgabe war es, die aktuelle Vorteilskarte in ein innovatives Multichannel-Bonusprogramm zu überführen.
Konzeption eines transaktionsbasierten Punkteprogramms inkl. Status- und Mehrwert-Funktionen zur Personalisierung aller Transaktionen (Käufe und Verhalten). Sowie Erweiterung zu einem Multipartner-Programm zur Integration von Industriepartnern. Als prioritärer Identifier von B2C und B2B Kunden wurde eine App mit einer Vielzahl von Funktionen wie Sammelmedium, Tracker, Scanner oder Instore-Navigator konzipiert.
DAS ERGEBNIS
Die Ansprache der Neu- und Bestandskunden sollte deutlich emotionaler und digitaler als bisher gestaltet werden und durch eine eigene Website, losgelöst von der übrigen toom Kommunikation, erfolgen. Als prioritärer, nicht ausschließlicher Identifier dient den B2C und B2B Kunden eine App mit einer Vielzahl von Funktionen. Das zum Einsatz kommende IT-System ist maximal flexibel und kann gemäß den zukünftigen Entscheidungen zeitnah angepasst werden.
I Unsere Leistungen
Kundenbefragung
Mobile First Prototyping
Kommunikationskonzept
ERSTELLUNG BUSINESS CASE
I Die App
Innovativer digitaler Identifier
Die App ist Dreh- und Angelpunkt. Sie fungiert als Portal, Sammelmedium und Tracker zugleich. Sie vereint alle notwendigen Funktionen – Scanner, Display, Navi oder Rechner.
DEINtoom vereint viele Funktionen und Features, die sowohl dem Kunden echte Mehrwerte bieten, als auch toom neue Möglichkeiten der Erfassung und Auswertung von Kundendaten bieten.
Unsere Erfolgsfaktoren
Mehr als eine Kundenkarte
Die Vorteilskarte wird durch ein innovatives Multichannel-Bonussystem ersetzt.
Zielgruppe ausweiten und konvertieren
B2C und B2B Nutzergruppen sind individuell auf das Verhalten ausgerichtet und multikanalig ansprechbar.
Kundenbindung stärken
Durch moderne und digitale Funktionen und Angebote wird dem Kunden ein Mehrwert geboten und so die Kundenbindung gestärkt.
360° Insights
Mittels integriertem InStore und online Tracking sind Promotions & Kampagnen schnell analysier- und optimierbar.
Aufbau und Erweiterung
Die Vorteilskarte wird renoviert, emotionalisiert und um eine App erweitert. Kein erneutes, verlustreiches On-Boarding notwendig.
Profitabilität
Das Punkte- und Mehrwert Konzept bietet die Chance, Lieferanten und Partner stärker einzubinden um Zusatzerlöse zu erwirtschaften.