Digitale Transformation einer analogen Kundenkarte zu einem digitalen Identifier & innovativer Kundenbindungs-App

I DER KUNDE

toom Baumarkt gehört zu den führenden Baumarkt-Handelsketten und ist eine Tochtergesellschaft der Rewe Group.

Was wir besonders toll an Toom finden?
Toom engagiert sich mit zahlreichen Maßnahmen für den Umwelt- und Klimaschutz. Bei den Produkten und der Produktion achten Sie auf Umweltverträglichkeit und faire Arbeitsbedingungen, sowie einen respektvollen und vertrauenswürdigen Umgang mit Mitarbeitern. 

I DIE AUFGABE

Aufgabe war es, die aktuelle Vorteilskarte in ein innovatives Multichannel-Bonusprogramm zu überführen.

Konzeption eines transaktionsbasierten Punkteprogramms inkl. Status- und Mehrwert-Funktionen zur Personalisierung aller Transaktionen (Käufe und Verhalten). Sowie Erweiterung zu einem Multipartner-Programm zur Integration von Industriepartnern. Als prioritärer Identifier von B2C und B2B Kunden wurde eine App mit einer Vielzahl von Funktionen wie Sammelmedium, Tracker, Scanner oder Instore-Navigator konzipiert.

DAS ERGEBNIS

Die Ansprache der Neu- und Bestandskunden sollte deutlich emotionaler und digitaler als bisher gestaltet werden und durch eine eigene Website, losgelöst von der übrigen toom Kommunikation, erfolgen. Als prioritärer, nicht ausschließlicher Identifier dient den B2C und B2B Kunden eine App mit einer Vielzahl von Funktionen. Das zum Einsatz kommende IT-System ist maximal flexibel und kann gemäß den zukünftigen Entscheidungen zeitnah angepasst werden.

I Unsere Leistungen

Kundenbefragung

Mobile First Prototyping

Kommunikationskonzept

ERSTELLUNG BUSINESS CASE

I Die App

Innovativer digitaler Identifier

Die App ist Dreh- und Angelpunkt. Sie fungiert als Portal, Sammelmedium und Tracker zugleich. Sie vereint alle notwendigen Funktionen – Scanner, Display, Navi oder Rechner.

DEINtoom vereint viele Funktionen und Features, die sowohl dem Kunden echte Mehrwerte bieten, als auch toom neue Möglichkeiten der Erfassung und Auswertung von Kundendaten bieten.

Unsere Erfolgsfaktoren

Mehr als eine Kundenkarte

Die Vorteilskarte wird durch ein innovatives Multichannel-Bonussystem ersetzt.

Zielgruppe ausweiten und konvertieren

B2C und B2B Nutzergruppen sind individuell auf das Verhalten ausgerichtet und multikanalig ansprechbar.

Kundenbindung stärken

Durch moderne und digitale Funktionen und Angebote wird dem Kunden ein Mehrwert geboten und so die Kundenbindung gestärkt.

360° Insights

Mittels integriertem InStore und online Tracking sind Promotions & Kampagnen schnell analysier- und optimierbar.

Aufbau und Erweiterung

Die Vorteilskarte wird renoviert, emotionalisiert und um eine App erweitert. Kein erneutes, verlustreiches On-Boarding notwendig.

Profitabilität

Das Punkte- und Mehrwert Konzept bietet die Chance, Lieferanten und Partner stärker einzubinden um Zusatzerlöse zu erwirtschaften.

Mobile First ist die DEVISE

toom Baumarkt
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  • Pick-up Warenkorb
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segmentiert

DIE Marktforschung

Unsere Ausgangssituation

Auf Basis von Umsatzanalysen in den Kundengruppen der bestehenden Programmteilnehmer wurden unterschiedliche Mechaniken inkl. Schwellwerte für Umsatz oder die Höhe von Rabatten zur Optimierung des Loyalty Programms seitens toom abgeleitet. 5 ausgewählte Mechaniken sollen zusätzlich in einer Marktforschung verprobt werden.

Anhand von Erfahrungswerten bewerteten wir die vordefinierten Schwellwerte, sowie Rabatthöhen und leiteten anhand der Umsatzanalyse entsprechende Zielgruppensegmente ab.

FUnktionen & Features

Die App, die mehr als incentiviert!

Sammelmedium

EAN-Scan

Gamification

InStore Navigation

Einlösemöglichkeiten

Community

Punkteverbuchung

Was Kunden Wollen

inspirierenden Service, ganz digital

57%
Beratung im Baumarkt
37%
Service – Montage, Aufbau und Vermittlung
75%
Wunsch nach digitalen Lösungen
69%
Orientierung im Baumarkt
57%
Beratung im Baumarkt
37%
Service – Montage, Aufbau und Vermittlung
75%
Wunsch nach digitalen Lösungen
69%
Orientierung im Baumarkt

Definition Loyalty MEchaniken

Unsere Aufgabenstellung war es, je eine Grafik zu den jeweiligen Mechaniken zu erstellen, die den Teilnehmern ermöglicht, den gesamten Prozess auf einen Blick zu erfassen.

Mechanik 1

  • Anpassung der Rabatthöhe auf 2%, 3% und 5% sowie Senkung der 1. Umsatzschwelle auf 500€.
  • Ergänzung eines Einstiegs-Bonus von 5€ für den 1. Einkauf für neue Programmteilnehmer.

Mechanik 2

  • 1% Warengutschein pro 1 € Einkaufswert für einen weitern Einkauf.

Mechanik 3

  • 5 % Warengutschein auf den Einkaufswert von 10 Einkäufen für einen weiteren Einkauf.

Mechanik 4

  • Durchgängige Punkte-Sammel-Mechanik wobei 1 € Einkaufswert = 1 Punkt entspricht und die Einlösung sowohl in Warengutscheinen, als auch in Prämien oder Mehrwerten erfolgen kann.

Mechanik 5

  • Durchgängige Punkte-Sammel-Mechanik wobei die Vergabe von Punkten pro 1 € Einkaufswert nach Umsatzschwellen erhöht wird.
  • Ergänzung: Teilnehmer können ebenfalls für Aktivitäten, beispielsweise in Sozialen Netzwerken Punkte sammeln.

WEITERE TOP PROJEKTE

Unsere Kunden haben individuelle Herausforderungen. Deshalb bieten wir ihnen keine Schubladenlösungen. Wir suchen nicht den einfachen Weg, sondern den richtigen. Hier sind einige der Projekte, auf die wir besonders stolz sind.