Für Takko durften wir ein Multichannel Loyalty Programm konzipieren.

I DER KUNDE

Takko Fashion Takko Fashion ist ein 1982 von der Hettlage-Gruppe als Modea gegründetes Modeunternehmen mit Sitz in Telgte. Das Sortiment umfasst Mode, Wäsche und Accessoires für Damen, Herren, Kinder und Babys. 

Was wir besonders toll an Takko finden?
Takko Fashion zählt zu einer der größten Fashion Discounter in Europa. Sie haben ein Höchstmaß an Kundenorientierung – der Kunde steht im Mittelpunkt aller Initiativen & Maßnahmen.

I DIE AUFGABE

Takko setzt auf Kundenzentrierung: Wir vertrauen auf das Potential unserer Customer Centric Strategie.

Die Basis der Strategie bildet die Sammlung, Auswertung und Nutzung von Kundendaten. Für den Erfolg ist ein internationales Kundenbindungsprogramm mit Identifier unverzichtbar.

I DAS ERGEBNIS

Wir haben ein vollumfängliches Konzept erstellt, das alle Anforderungen von Takko berücksichtigt. Das Kundenbindungsprogramm schafft die Basis für die Auswertung der gesamten Customer Journey. So, dass über einen Zeitraum das Kundenverhalten transparent erfasst und Abweichungen des Verhaltens zum einen aktiv gesteuert, zum anderen frühzeitig erkannt werden können. Das Programm soll kontinuierlich weiter optimiert und den aktuellen Kundenbedürfnissen entsprechend angepasst werden.

Loyalty Grundmechaniken

Die strategischen Säulen des neuen Takko Kundenbindungsprogramms

Kundenbindung und Teilnehmer-Gewinnung

Identifikation des Kunden über alle Touchpoints der Customer Journey hinweg zur gezielten Erhebung von Customer Insights.

Aktivierung & Optimierung von Absatz und Effizienz

Personalisierung, Segmentierung und Individualisierung von kampagnenbasierten Sales Promotion Triggern

Strategische Learnings & Erkenntnisse

Tiefe, datenbasierte Kenntnisse der Kundenwünsche & -bedürfnisse als Grundlage für strategische Entscheidungen

DIe ZielSETZUNG

Folgende Ziele sind mit der Einführung eines Kundenbindungsprogramms für Takko verbunden

Digitalisierung von Prozessen

Personalisierung von Kundenbeziehungen

Automatisierung von Rabattkampagnen

Individuelle Steuerung von Kampagnen

Look & FEEL

Bei der Entwicklung des Namens des neuen Kundenbindungsprogramms war darauf zu achten, dass eine genügende Differenzierung zum Wettbewerb auf der einen Seite, eine hohe Eingänglichkeit für die maximale Wiedererkennung auf der anderen Seite sowie eine einfache Aussprache bei zeitgleich hoher Übertragbarkeit auf andere Märkte geschaffen werden kann.

Mit dem neuen Namen “Takko friends” konnten alle Anforderungen umfänglich adressiert werden. “Takko friends” ist kurz, einfach und prägnant. Die Assoziation von “Takko friends” ist sehr persönlich und wird ebenfalls in der Entwicklung der Kommunikation, Programm-Mehrwerte und Vorteile sowie Kampagnenausgestaltung zu jedem Zeitpunkt transportiert.

Weitere Grundmechaniken

Bonifizierungslogiken

Systemisch ist die flexible Definition unterschiedlicher Bonifizierungslogiken vorzusehen. Die benötigten Parameter und Datenpunkte sind dabei individuell steuerbar zur Verfügung zu stellen. In den meisten Fällen ist die Grundlage für die Bonifizierung der Umsatz für den Einkauf bei TAKKO.

Neben dem Produkt sind folgende Parameter zu betrachten:

  • Teilnehmer Identifizerung
  • Regionalität zur lokalen Zuordnung
  • Zeitraum, wann ein Event angewendet bzw. eingetreten ist

Eventtypen

Als Events werden Zustände erfasst, welche bonifiziert werden sollen. Events können von unterschiedlichen Touchpoints/Schnittstellen getriggert werden und sollten daher in Form eines automatisierten Prozesses dem jeweiligen Kundenkonto verbucht werden können.

Die folgenden Eventtypen sind grundlegend umzusetzen:

  • Erste Programmanmeldung
  • POS: Jeder getätigte Einkauf
  • Online-Shop: Jede abgeschlossene Bestellung
  • Voucher: Voucher mit einer bestimmten Punktehöhe oder Mechanik sollten systemisch vergeben werden können
  • Umfragen: Für die Teilnahme an (Marketing-)Umfragen sollen Punkte vergeben werden können
  • Werben von Teilnehmern (Tell-a-friend)

Burn – Einlösung von Punkten

Neben der Cash-basierten Einlösung von Sammelwerten, wie Punkten, stellt die individuelle Einlösung in Form von Vouchern eine attraktive alternative Einlösemöglichkeit dar. Der Vorteil einer individuellen Einlösemöglichkeit dar. Der Vorteil einer individuellen Einlösemöglichkeit ist eine hohe Flexibilität in der Wertigkeit, die der Einlösung gegenüber steht. Als Nachteil kann eine geringe Transparenz der Programmmechanik gewertet werden, die von Kunden negativ wahrgenommen werden kann.

Beispiele für variable Voucher-Einlösemöglichkeiten, die durch Punkte aktiviert werden können.

  • Rabatt-Gutscheine in individueller Höhe
  • Coupon-Aktionen nach Segment & Warengruppen
  • Trade-Promotions
  • Charity-Guthaben

Datenbasierte Personalisierung von Maßnahmen

Die Erhebung und Auswertung von personalisierten Transaktionen ermöglicht eine fein granulare Segmentierung und Profilbildung auf Basis zahlreicher Parameter, wie:

  • Kaufverhalten
  • Interessen
  • Umfeld-Daten
  • Vorlieben
  • Kommunikationsverhalten (Kanal, Format, Response- & Einlöseverhalten)

Transaktions- und Kampagnenverwaltung

Der Punkte-Sammel-Mechanismus ist vornehmlich transaktionsbasiert. Als Transaktionen werden dabei alle Vorgänge bezeichnet, welche den Punktestand eines Teilnehmers innerhalb des Loyalty-Programms verändern, d. h. die Anzahl der Punkte vermehren.

Die Einlösung von Punkten kann generell in Form von Cashbacks, Gutscheinen, anderen Vorteilen, Coupons, Voucher- und Rabattaktionen erfolgen. Als Kampagnen werden innerhalb eines Kundenbindungsprogramms spezielle Regeln (Bonifizierungslogiken) bezeichnet, zum Beispiel: „Auf Produkt X erhält der Teilnehmer 3 % vom Waren-Nettowert als Punkte gutgeschrieben“.

Die App

Eine eigene Loyalty Website sowie die App bilden, neben dem POS als wichtigsten Kundenkontaktpunkt, die digitalen Haupteinstiegspunkte zum Takko Loyalty Programm.

I Unsere Leistungen

Kundenbefragung

Customer Journey

Programmkonzept

ERSTELLUNG BUSINESS CASE

Weitere Top Projekte

Unsere Kunden haben individuelle Herausforderungen. Deshalb bieten wir ihnen keine Schubladenlösungen. Wir suchen nicht den einfachen Weg, sondern den richtigen. Hier sind einige der Projekte, auf die wir besonders stolz sind.