Takko
Bei Takko stand in Bezug auf Kundenbindung die Customer Centricity im Mittelpunkt. Wir haben diesen Aspekt aufgegriffen und für unseren Kunden konsequent ein Multichannel Loyalty Programm konzipiert.

Die Aufgabe
Takko setzt auf Kundenzentrierung: Wir vertrauen auf das Potential unserer Customer Centric Strategie.
Die Basis der Strategie bildet die Sammlung, Auswertung und Nutzung von Kundendaten. Für den Erfolg ist ein internationales Kundenbindungsprogramm mit Identifier unverzichtbar.
Der Kunde
Takko Fashion Takko Fashion ist ein 1982 von der Hettlage-Gruppe als Modea gegründetes Modeunternehmen mit Sitz in Telgte. Das Sortiment umfasst Mode, Wäsche und Accessoires für Damen, Herren, Kinder und Babys. Was wir besonders toll an Takko finden? Takko Fashion zählt zu einer der größten Fashion Discounter in Europa. Sie haben ein Höchstmaß an Kundenorientierung – der Kunde steht im Mittelpunkt aller Initiativen & Maßnahmen.
Das Ergebnis
Wir haben ein vollumfängliches Konzept erstellt, das alle Anforderungen von Takko berücksichtigt. Das Kundenbindungsprogramm schafft die Basis für die Auswertung der gesamten Customer Journey. So, dass über einen Zeitraum das Kundenverhalten transparent erfasst und Abweichungen des Verhaltens zum einen aktiv gesteuert, zum anderen frühzeitig erkannt werden können. Das Programm soll kontinuierlich weiter optimiert und den aktuellen Kundenbedürfnissen entsprechend angepasst werden.
Die Loyalty Grundmechaniken
Die strategischen Säulen des neuen Takko Kundenbindungsprogramms

Kundenbindung und Teilnehmer-Gewinnung
Identifikation des Kunden über alle Touchpoints der Customer Journey hinweg zur gezielten Erhebung von Customer Insights.

Aktivierung & Optimierung von Absatz und Effizienz
Personalisierung, Segmentierung und Individualisierung von kampagnenbasierten Sales Promotion Triggern

Strategische Learnings & Erkenntnisse
Tiefe, datenbasierte Kenntnisse der Kundenwünsche & -bedürfnisse als Grundlage für strategische Entscheidungen
Die Zielsetzung
Folgende Ziele sind mit der Einführung eines Kundenbindungsprogramms für Takko verbunden
Look & Feel
Bei der Entwicklung des Namens des neuen Kundenbindungsprogramms war darauf zu achten, dass eine genügende Differenzierung zum Wettbewerb auf der einen Seite, eine hohe Eingänglichkeit für die maximale Wiedererkennung auf der anderen Seite sowie eine einfache Aussprache bei zeitgleich hoher Übertragbarkeit auf andere Märkte geschaffen werden kann.
Mit dem neuen Namen “Takko friends” konnten alle Anforderungen umfänglich adressiert werden. “Takko friends” ist kurz, einfach und prägnant. Die Assoziation von “Takko friends” ist sehr persönlich und wird ebenfalls in der Entwicklung der Kommunikation, Programm-Mehrwerte und Vorteile sowie Kampagnenausgestaltung zu jedem Zeitpunkt transportiert.


Die App
Eine eigene Loyalty Website sowie die App bilden, neben dem POS als wichtigsten Kundenkontaktpunkt, die digitalen Haupteinstiegspunkte zum Takko Loyalty Programm.
Unsere Leistungen
Mehr Showcases
15 Jahre. 70 Programm. Hunderte erfolgreiche Kunden. Millionen glückliche Teilnehmen.
Unsere Kunden haben individuelle Herausforderungen. Deshalb bieten wir ihnen keine Schubladenlösungen. Wir suchen nicht den einfachen Weg, sondern den richtigen. Hier einige der Projekte, auf die wir besonders stolz sind.