Für Sigvaris durften wir eine nachhaltige B2B-Bonus- und Mehrwertlösung konzipieren.

Der Kunde

Sigvaris entwickelt medizinische Kompressionslösungen – vom medizinischen Standardniveau bis zu hochentwickelten Lösungen. Durch verschiedene Produktlinien ist für jeden Bedarf das passende Produkt dabei.

Die Aufgabe

Wenn der Vertrieb über Zwischenhändler erfolgt, ist es für den Hersteller oft schwierig, an relevante Verkaufs- und Kundendaten zu gelangen.

Unsere Aufgabe ist es, Sanitätshäusern und Apotheken ein Portal zur Verfügung zu stellen, das die Bestellung von Marketingmaterialien per Prämienpunkte inkl. möglicher Zuzahlungen ermöglicht. Das Sammeln und Einlösen von Prämienpunkten ersetzt dabei die bisherigen WKZ-Prozesse. Das Sammeln soll möglichst „barrierefrei“, sprich automatisiert erfolgen können, wobei Punkte sowohl für Umsatzerlöse als auch für andere Maßnahmen wie beispielsweise verhaltensgesteuerte Aktionen (Teilnahme an Umfragen, Marktforschung, Social Likes, Erfahrungsberichte) vergeben werden.

Die Einlösung von Punkten ist in der ersten Phase ausschließlich in Sigvaris eigene Produkte möglich, also Marketingmaterialien, Schulungen oder Events.

Der Erwerb von Prämien wie auch der Erwerb weiterer Leistungen soll jeweils auf Einzelproduktebene steuerbar sein. Es soll sowohl das Einlösen von Punkten als auch die Zuzahlung oder reine Bezahlung ermöglicht werden. Außerdem gibt es eine Verwaltungsoberfläche inkl. Dashboard zur internen Verwaltung für das Unternehmen.

Unsere Leistungen

Vollumfassendes Programmmanagement

Logistik Abwicklung und Fulfillment von Prämien

Monitoring, Reporting und Auswertung

Konzeption, Setup und Umsetzung der Plattform

Planung und Steuerung der Programmkommunikation

Ausgangssituation

Kommunikationstechnologien

Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien sparen Zeit, eröffnen unzählige neue Möglichkeiten und erleichtern viele Arbeitsprozesse.

Neue Entwicklungen

Die Entwicklungen stellen klassische Geschäftsprozesse zum Teil auf den Kopf und die Händler vor enorme Herausforderungen.

Digitalisierung

Die Digitalisierung zwingt Händler häufig, ihre Personalstrukturen & Prozesse radikal und schnell zu verändern.

Digitalisierte Kommunikation

Digitale Kommunikationswege zum und vom Kunden müssen deutlich ausgebaut werden, um im Wettbewerbsumfeld bestehen zu können.

Zielsetzung

Hauptziel war es, die gerechte und kostendeckende Verteilung von Werbekostenzuschlägen sicherzustellen.

Aber auch:

  • Erhöhung der Kundenbindung
  • Umsatzsteigerung
  • Halten der Bestandskunden
  • Neukunden gewinnen
  • Kundenzufriedenheit steigern
  • Kauffrequenz erhöhen
  • Intensivierung der Loyalität zum Unternehmen stärken

Das Ergebnis

Mit SigvarisGo wurde eine nachhaltige Bonus- und Mehrwertlösung umgesetzt. Gleichzeitig erfolgt die Umsatz- und Verhaltens-Incentivierung über Punkte und Mehrwerte. Dem Programm liegt ein authentisches, leicht zu verstehendes Konzept zu Grunde, bei dem sich alle Zielgruppen angesprochen fühlen.

Bestehende, sowie zukünftige Systeme (Salesforce VIVA, Business Intelligence) sind per Schnittstelle anbindbar. Eine nahtlose Single-Sign-On Integration sowie ein responsives Verhalten der Anwendung gewährleistet dem Nutzer höchstmögliche Usability. Das Prämiensortiment umfasst neben hochwertigen Markenprodukten auch Gutscheine, Downloads, digitale Produkte sowie SIGVARIS eigene Produkte, Trainings, Schulungen, POS Ausstattungen und Veranstaltungen.

Weitere Top Projekte

Unsere Kunden haben individuelle Herausforderungen. Deshalb bieten wir ihnen keine Schubladenlösungen. Wir suchen nicht den einfachen Weg, sondern den richtigen. Hier sind einige der Projekte, auf die wir besonders stolz sind.

Energis

WATT FÜR DICH Kundenvorteilsprogramm

Mit der App können Kunden des Energienabieter Energis ihre Schritte in Energie umwandeln und gleichzeitig durch ganz alltägliche Bewegungen Punkte sammeln. Sobald das Tagesziel erreicht ist, werden alle Punkte dem Konto gutgeschrieben. Diese können dann im Shop gegen attraktive Prämien eingelöst werden.

Enpure

Showcase CO2 Navigator

Konzeption einer Plattform für bewusstes und nachhaltiges Leben zur Generierung von Neukunden in neuen Zielgruppen Segmenten sowie der Bindung von Bestandskunden durch optimalen Service und Etablierung von Cross- und Upsellingmaßnahmen.

Helly Hansen

Digitales B2C Kundenbindungsprogramm

Mehr als nur ein Kundenbindungsprogramm – das war die Aufgabe des norwegischen Herstellers für Outdoor Kleidung. Für die internationalen Kunden von Helly Hansen sollte eine ganze Community geschaffen werden, bei der sowohl einfache Endkunden als auch Markenbotschafter und Pros eingebunden werden.

Daimler

Digitales B2B Incentive Programm

Unsere Aufgabe war die Konzeption und Umsetzung einer internationalen B2B-Bonusplattform zur Incentivierung von Mercedes Benz Trucks Verkäufern. Die Umsetzung der Incentive Plattform inkludiert die Einbindung von Prämienshops und die Anbindung an entsprechende Daimler Systeme.