Für einen der größten Baustoffhersteller haben wir ein B2B-Loyalty Programm aufgesetzt, über welches trotz des indirekten Vertriebsmodells der direkte Kontakt zu den Verarbeitern hergestellt wird.

I DER KUNDE

Die PCI Augsburg GmbH ist ein Hersteller von bauchemischen Produkten. Als Tochterunternehmen der MBCC Group vertreibt die PCI-Gruppe die Marken PCI und Thomsit europaweit und erzielte 2018 einen Umsatz über 300 Mio. €. Die Produkte der PCI werden ausschließlich über den Baustoff-Fachhandel, den Fliesen-Fachhandel sowie den Maler- und Bodenbelags-Großhandel vertrieben.

Was wir besonders toll an PCI finden?
Sie engagieren sich sozial sowie auch ökologisch nachhaltig. Dieses Engagement zeigt sich vor allem durch einen CO2-freien Unternehmensstandort und klimaneutralen Versand.

I DIE AUFGABE

Für die PCI Augsburg haben wir eine vollumfängliche Loyalty Plattform implementiert. Neben einem VIP Kunden-Club haben wir über die OCR-Erfassung von Belegen einen Weg gefunden anhand eingereichter Verkaufsbelege eine automatische Punkteverbuchung vorzunehmen.

So haben wir es geschafft einen direkten Kundenkontakt aufzubauen und die blackbox die durch den eines dreistufigen Vertriebsprozesses entstanden ist, mit wichtigen Insights zu „befüllen“:Ab jetzt liegen wichtige Customer Insights über das Kaufverhalten und die Bedürfnisse der Zielgruppe vor und außerdem wurde eine direkte Kommunikation und Interaktion mit der Zielgruppe geschaffen.

I DIE HERAUSFORDERUNG

Wie belohne ich den Kunden für einen Kauf, den er nicht bei mir tätigt? Die zentrale Frage: Wie kann ich meinen Kunden für einen Kauf belohnen, wenn ich den Kaufprozess gar nicht tracken kann, da der Kauf beim Großhandel stattfindet und ich daher nicht weiß, welche Farbe und wie viel meiner Produkte der Kunde kauft? Die Herausforderung besteht im Wesentlichen darin, einen Kaufnachweis zu erhalten, der dann die Basis für die Vergütung in einem Loyalty-System sein kann. Um an genau diese Datenpunkte zu kommen, haben wir die Rechnungserfassung via OCR-Scan aufgesetzt.

Der Grundmechanismus

Einfach, intuitiv und komfortabel – Automatisierung, Spaß und schneller Erfolg sichern den Erfolg!

SAMMELN

  • Kontinuierliche Basisbepunktung
  • flexible Bepunktung beliebiger Aktionen
  • Statusmodell & Kampagnen
  • Challenges & Gamification

EINLÖSEN

  • zielgruppenspezifische Branchenprodukte
  • umfangreiche Services
  • Money can’t buy & Gutscheine
  • Kooperationspartner

Die Customer Journey

Einfach, intuitiv und auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ausgerichtet, egal ob digital oder analog.

1. Landingpage

Eine kanalübergreifende Launchkampagne führt die potentiellen Teilnehmer auf eine conversionoptimierte Landingpage zur Registrierung.

2. Anmeldung

Über die initiale Registrierung zum Programm werden bereits wertvolle Kundendaten und Informationen abgefragt. Als aktivierender „Order-Starter“ fungiert ein Startguthaben – natürlich in Punkten.

3. Startseite

Zentraler Einstieg zum Programm ist die Startseite mit den wichtigsten Informationen zum Punkte sammeln und einlösen sowie generellen Programminformationen und Gamification-Elementen.

4. Sammeln

Rechnungen können schnell und unkompliziert über den Dateiupload übermittelt werden. Idealerweise als Scan direkt über das Smartphone oder für alle die es möchten auch per Fax oder auf dem Postweg – der Kunde ist König!

Die eingereichte Rechnung wird ausgelesen und nach erfolgreicher Prüfung erscheinen die Punkte automatisch auf dem Konto des Verarbeiters.

5. Einlösen

Die gesammelten Punkte können im Bereich Einlösen in zielgruppenspezifische Prämien rund um das Handwerk, attraktive Mehrwerte und Services sowie Money can’t buy Produkte eingelöst werden.

6. Dashboard

Im Bereich „Mein Konto“ kann sich der Verarbeiter über sein persönliches Dashboard alle Informationen zu gesammelten Punkten, eingereichten Belegen und eingelösten Mehrwerten informieren.

Die Zielsetzung

Aufbau eines direkten Kundenkontakts innerhalb eines dreistufigen Vertriebsprozesses.

Gewinnung von Customer Insights

Direkte Steuerung der Zielgruppe

Automatisierte Kommunikation & Engagement

Unsere Leistungen

Erhebung von Kunden & Handelsdaten

Loyalty Plattform inkl. OCR Automatisierung

Aufbau direkter Kundenbeziehung

Flexible Incentive & Statuslogik

Mehrwert & Prämienmanagement

Kontinuierliches Kampagnenmanagement

Mobile First

Die KommUNIKATIOn

Ein emotionales und leicht verständliches Kommunikationskonzept mit möglichst Touchpoints sorgt für eine optimale Ansprache der Verarbeiter.

I DAS ERGEBNIS

Eine intelligente B2B-Kundenbindungsplattform, über die die Verarbeiter ihre Rechnungen aus dem Baustoffhandel einreichen können. Dafür können wertvolle Punkte gesammelt und Statusvorteile erreicht werden. Die Plattform selber funktioniert hochautomatisiert. Die Belege werden via OCR ausgelesen und es erfolgt eine direkte Gutschrift der gesammelten Punkte. Diese können in zielgruppenspezifische Prämien rund um das Handwerk, attraktive Mehrwerte und Services sowie Money can’t buy Produkte eingelöst werden. Gamification, Couponing und Incentivierungs-Mechanismen sowie eine kanalübergreifende Kampagnenkommunikation sichern den Erfolg des Programms.

I Mehr Showcases

15 JAHRE. 70 PROGRAMME. MILLIONEN GLÜCKLICHE KUNDEN. UNSERE LÖSUNGEN ÜBERZEUGEN.