PCI
Im dreistufigen Vertriebsmodell eines der größten Baustoffherstellers schließt unser B2B Loyalty-Programm die bisherige Lücke zwischen unserem Kunden und seinen Verarbeitern und ermöglicht direkte Kommunikation.

Die Aufgabe
Für die PCI Augsburg haben wir eine vollumfängliche Loyalty Plattform implementiert. Neben einem VIP Kunden-Club haben wir über die OCR-Erfassung von Belegen einen Weg gefunden anhand eingereichter Verkaufsbelege eine automatische Punkteverbuchung vorzunehmen. So haben wir es geschafft einen direkten Kundenkontakt aufzubauen und die blackbox die durch den eines dreistufigen Vertriebsprozesses entstanden ist, mit wichtigen Insights zu „befüllen“:Ab jetzt liegen wichtige Customer Insights über das Kaufverhalten und die Bedürfnisse der Zielgruppe vor und außerdem wurde eine direkte Kommunikation und Interaktion mit der Zielgruppe geschaffen.
Der Kunde
Die PCI Augsburg GmbH ist ein Hersteller von bauchemischen Produkten. Als Tochterunternehmen der MBCC Group vertreibt die PCI-Gruppe die Marken PCI und Thomsit europaweit und erzielte 2018 einen Umsatz über 300 Mio. €. Die Produkte der PCI werden ausschließlich über den Baustoff-Fachhandel, den Fliesen-Fachhandel sowie den Maler- und Bodenbelags-Großhandel vertrieben. Was wir besonders toll an PCI finden? Sie engagieren sich sozial sowie auch ökologisch nachhaltig. Dieses Engagement zeigt sich vor allem durch einen CO2-freien Unternehmensstandort und klimaneutralen Versand.
Die Herausforderung
Wie belohne ich den Kunden für einen Kauf, den er nicht bei mir tätigt? Die zentrale Frage: Wie kann ich meinen Kunden für einen Kauf belohnen, wenn ich den Kaufprozess gar nicht tracken kann, da der Kauf beim Großhandel stattfindet und ich daher nicht weiß, welche Farbe und wie viel meiner Produkte der Kunde kauft? Die Herausforderung besteht im Wesentlichen darin, einen Kaufnachweis zu erhalten, der dann die Basis für die Vergütung in einem Loyalty-System sein kann. Um an genau diese Datenpunkte zu kommen, haben wir die Rechnungserfassung via OCR-Scan aufgesetzt.
Unsere Kampagnenmotive
Sammeln
- Kontinuierliche Basisbepunktung
- flexible Bepunktung beliebiger Aktionen
- Statusmodell & Kampagnen
- Challenges & Gamification

Einlösen
- zielgruppenspezifische Branchenprodukte
- umfangreiche Services
- Money can’t buy & Gutscheine
- Kooperationspartner

Die Customer Journey
Einfach, intuitiv und auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ausgerichtet, egal ob digital oder analog.
Die Zielsetzung
Aufbau eines direkten Kundenkontakts innerhalb eines dreistufigen Vertriebsprozesses.

Unsere Leistungen
Mobile First
Das Ergebnis
Eine intelligente B2B-Kundenbindungsplattform, über die die Verarbeiter ihre Rechnungen aus dem Baustoffhandel einreichen können. Dafür können wertvolle Punkte gesammelt und Statusvorteile erreicht werden. Die Plattform selber funktioniert hochautomatisiert. Die Belege werden via OCR ausgelesen und es erfolgt eine direkte Gutschrift der gesammelten Punkte. Diese können in zielgruppenspezifische Prämien rund um das Handwerk, attraktive Mehrwerte und Services sowie Money can’t buy Produkte eingelöst werden. Gamification, Couponing und Incentivierungs-Mechanismen sowie eine kanalübergreifende Kampagnenkommunikation sichern den Erfolg des Programms.
Mehr Showcases
15 Jahre. 70 Programm. Hunderte erfolgreiche Kunden. Millionen glückliche Teilnehmen.
Unsere Kunden haben individuelle Herausforderungen. Deshalb bieten wir ihnen keine Schubladenlösungen. Wir suchen nicht den einfachen Weg, sondern den richtigen. Hier einige der Projekte, auf die wir besonders stolz sind.