Lebara Blue-Club –
Ein B2B-Partnerprogramm für mehr Verkaufs-Power
Gezielte Incentives für Verkäufer in einem multikulturellen Umfeld

Über Lebara & die Telekommunikationsbranche
Lebara ist ein international tätiger Mobilfunkanbieter, der sich auf ethnische Communities spezialisiert hat und besonders attraktive Tarife für internationale Telefonie bietet. In der Telekommunikationsbranche ist der Vertrieb stark auf lokale Partner und Verkäufer angewiesen, um Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden durch Up- & Cross-Selling weiterzuentwickeln. Ein effizientes Incentive-Programm ist daher essenziell, um Vertriebspartner zu motivieren, langfristig an die Marke zu binden und gezielt Verkaufsanreize zu setzen.
Das Projekt
Gezielte Incentives für Verkäufer in einem multikulturellen Umfeld
Für Lebara, einen führenden Anbieter für internationale Mobilfunktarife, haben wir den Blue-Club entwickelt – ein maßgeschneidertes B2B-Partnerprogramm, das Verkäufer für den Abschluss und das Up- & Cross-Selling von Lebara-Verträgen belohnt. Ziel war es, die Motivation der Vertriebspartner gezielt zu steigern und durch attraktive, kulturell relevante Prämien langfristig an die Marke zu binden.

Unser Ansatz
Incentives, die wirklich ankommen
Da Lebara insbesondere internationale Communities anspricht, ist auch die Zielgruppe der Verkäufer stark multikulturell geprägt. Um sicherzustellen, dass die Incentives echten Mehrwert bieten, haben wir bei der Prämienauswahl den Fokus auf Dinge des täglichen Bedarfs gelegt. Neben klassischen Sachprämien gehören dazu Einkaufsgutscheine für den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) sowie weitere nützliche Belohnungen, die den Alltag der Verkäufer unterstützen.


Unsere Kampangenmotive
Key Features –
Passgenaue Incentives für ein multikulturelles Vertriebsteam
Der Blue-Club wurde speziell für die vielseitige und internationale Verkäufergemeinschaft von Lebara entwickelt. Durch ein flexibles Punkteprogramm, eine zielgruppengerechte Prämienauswahl und eine intuitive, mehrsprachige Plattform sorgt das Programm für eine nachhaltige Motivation im Vertrieb und ermöglicht gleichzeitig eine gezielte Steuerung und Optimierung der Verkaufsleistung.
Frontends gemäß Styleguide
Die Frontends (HTML, CSS, JavaScript), werden im Stile des Lebara Styleguides aber auf der technischen Basis der “G&F Standard-Frontends” realisiert. Neben den typischen Shop-Funktionalitäten, sollen die Vertriebsmitarbeiter ein Dashboard zur Einsicht der zurückliegenden Transaktionen erhalten.
- Zeitgemäß, modern, responsive, seriös, „clean“, high-end
- Verhalten des Front- wie Backends: kurze Ladezeiten, schneller Seitenaufbau
- Informationsarchitektur: Die Website-Struktur bzw. die Informationsarchitektur muss an den Bedürfnissen der Nutzer ausgerichtet sein, um eine optimale Usability zu gewährleisten.


Opt-ins einholen
Da es zu den übergeordneten Zielen des Programms gehört die die Opt-In Quote zur optimierten Kommunikation um die automatisierte und regelmässige Kommunikation mit den Vertriebsmitarbeitern auszubauen, haben wir die Programmregistrierung so konzipiert, dass der Prozess schnell und einfach ist wir aber gleichzeitig direkt die wichtigen Optins einholen. Dies selbstverständlich unter Einbeziehung aller datenschutzrechtlichen Vorgaben.


„Eine tolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Wir haben zu jedem Zeitpunkt des Projektverlauf absolutes Vertrauen in den Dienstleister gehabt und wurden nie enttäuscht“

Markus Schmitz
Senior Manager
Relevante Prämien als Schlüssel zur Motivation
Da die Verkäufer im Blue-Club aus einem multikulturellen Umfeld stammen, war eine passende Prämienauswahl entscheidend. Mit Einkaufsgutscheinen und Dingen des täglichen Bedarfs haben wir gezielt Anreize geschaffen, die im Alltag der Teilnehmer einen echten Mehrwert bieten. So wurde sichergestellt, dass die Incentives nicht nur motivieren, sondern auch langfristig zur aktiven Teilnahme am Programm beitragen.
Die besten Marken für einen attraktiven Sortimentsmix
Unser Showcase im Bewegtbild
Unser Leistungen Im Projekt
Eine maßgeschneiderte Loyalty-Lösung
Um den Blue-Club optimal auf die Bedürfnisse von Lebara und seiner Verkäufer abzustimmen, haben wir ein flexibles, leicht zugängliches Partnerprogramm entwickelt. Dabei konnten wir auf unsere bewährte Loyalty-Technologie aufsetzen und gleichzeitig individuelle Anpassungen vornehmen – sowohl in der Plattformstruktur als auch in der zielgerichteten Kommunikation.
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Das Ergebnis
👉 Mehr Verkäufe & stärkere Bindung zur Marke
Mit dem Blue-Club haben wir für Lebara ein maßgeschneidertes Partnerprogramm entwickelt, das Verkäufern nicht nur einen Anreiz bietet, mehr Verträge abzuschließen, sondern sie auch langfristig an die Marke bindet. Durch die zielgruppengerechte Prämienauswahl wurde eine hohe Akzeptanz erreicht, während die Plattform für eine transparente und einfache Abwicklung sorgt. So konnte Lebara nicht nur den Absatz steigern, sondern auch ein starkes, motiviertes Vertriebsteam aufbauen.
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