Lebara

Lebara Blue-Club
Ein B2B-Partnerprogramm für mehr Verkaufs-Power

Über Lebara & die Telekommunikationsbranche

Lebara ist ein international tätiger Mobilfunkanbieter, der sich auf ethnische Communities spezialisiert hat und besonders attraktive Tarife für internationale Telefonie bietet. In der Telekommunikationsbranche ist der Vertrieb stark auf lokale Partner und Verkäufer angewiesen, um Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden durch Up- & Cross-Selling weiterzuentwickeln. Ein effizientes Incentive-Programm ist daher essenziell, um Vertriebspartner zu motivieren, langfristig an die Marke zu binden und gezielt Verkaufsanreize zu setzen.

Das Projekt

Gezielte Incentives für Verkäufer in einem multikulturellen Umfeld

Für Lebara, einen führenden Anbieter für internationale Mobilfunktarife, haben wir den Blue-Club entwickelt – ein maßgeschneidertes B2B-Partnerprogramm, das Verkäufer für den Abschluss und das Up- & Cross-Selling von Lebara-Verträgen belohnt. Ziel war es, die Motivation der Vertriebspartner gezielt zu steigern und durch attraktive, kulturell relevante Prämien langfristig an die Marke zu binden.

Unser Ansatz

Incentives, die wirklich ankommen

Da Lebara insbesondere internationale Communities anspricht, ist auch die Zielgruppe der Verkäufer stark multikulturell geprägt. Um sicherzustellen, dass die Incentives echten Mehrwert bieten, haben wir bei der Prämienauswahl den Fokus auf Dinge des täglichen Bedarfs gelegt. Neben klassischen Sachprämien gehören dazu Einkaufsgutscheine für den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) sowie weitere nützliche Belohnungen, die den Alltag der Verkäufer unterstützen.

Unsere Kampangenmotive

Key Features –
Passgenaue Incentives für ein multikulturelles Vertriebsteam

Der Blue-Club wurde speziell für die vielseitige und internationale Verkäufergemeinschaft von Lebara entwickelt. Durch ein flexibles Punkteprogramm, eine zielgruppengerechte Prämienauswahl und eine intuitive, mehrsprachige Plattform sorgt das Programm für eine nachhaltige Motivation im Vertrieb und ermöglicht gleichzeitig eine gezielte Steuerung und Optimierung der Verkaufsleistung.

Verkäufer gezielt motivieren

Punkte für Vertragsabschlüsse sowie Up- & Cross-Selling steigern die Verkaufsleistung nachhaltig

Intuitive & mehrsprachige Plattform

Einfache Handhabung für Verkäufer mit multikulturellem Hintergrund

Relevante & alltagstaugliche Prämien

Einkaufsgutscheine & Dinge des täglichen Bedarfs sorgen für hohe Akzeptanz in der Zielgruppe

Flexible Incentivierung

Dynamische Punktevergabe für verschiedene Verkaufsleistungen

Wettbewerbsdifferenzierung

Durch gezielte Incentives hebt sich Lebara als attraktiver Anbieter für Vertriebspartner vom Wettbewerb ab

Datengetriebene Steuerung

Messbarkeit der Performance für gezielte Kampagnen & Optimierungsmöglichkeiten

Frontends gemäß Styleguide

Die Frontends (HTML, CSS, JavaScript), werden im Stile des Lebara Styleguides aber auf der technischen Basis der “G&F Standard-Frontends” realisiert. Neben den typischen Shop-Funktionalitäten, sollen die Vertriebsmitarbeiter ein Dashboard zur Einsicht der zurückliegenden Transaktionen erhalten.

  • Zeitgemäß, modern, responsive, seriös, „clean“, high-end
  • Verhalten des Front- wie Backends: kurze Ladezeiten, schneller Seitenaufbau
  • Informationsarchitektur: Die Website-Struktur bzw. die Informationsarchitektur muss an den Bedürfnissen der Nutzer ausgerichtet sein, um eine optimale Usability zu gewährleisten.

 

Opt-ins einholen

Da es zu den übergeordneten Zielen des Programms gehört die die Opt-In Quote zur optimierten Kommunikation um die automatisierte und regelmässige Kommunikation mit den Vertriebsmitarbeitern auszubauen, haben wir die Programmregistrierung so konzipiert, dass der Prozess schnell und einfach ist wir aber gleichzeitig direkt die wichtigen Optins einholen. Dies selbstverständlich unter  Einbeziehung aller datenschutzrechtlichen Vorgaben.

„Eine tolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Wir haben zu jedem Zeitpunkt des Projektverlauf absolutes Vertrauen in den Dienstleister gehabt und wurden nie enttäuscht“

Markus Schmitz
Senior Manager

Relevante Prämien als Schlüssel zur Motivation

Da die Verkäufer im Blue-Club aus einem multikulturellen Umfeld stammen, war eine passende Prämienauswahl entscheidend. Mit Einkaufsgutscheinen und Dingen des täglichen Bedarfs haben wir gezielt Anreize geschaffen, die im Alltag der Teilnehmer einen echten Mehrwert bieten. So wurde sichergestellt, dass die Incentives nicht nur motivieren, sondern auch langfristig zur aktiven Teilnahme am Programm beitragen.

Die besten Marken für einen attraktiven Sortimentsmix

Unser Leistungen Im Projekt

Eine maßgeschneiderte Loyalty-Lösung

Um den Blue-Club optimal auf die Bedürfnisse von Lebara und seiner Verkäufer abzustimmen, haben wir ein flexibles, leicht zugängliches Partnerprogramm entwickelt. Dabei konnten wir auf unsere bewährte Loyalty-Technologie aufsetzen und gleichzeitig individuelle Anpassungen vornehmen – sowohl in der Plattformstruktur als auch in der zielgerichteten Kommunikation.

Plattformbasierte Umsetzung

Entwicklung eines maßgeschneiderten B2B-Partnerprogramms auf bewährter Technologie

Individuelle Prämienwelt

Fokus auf alltagstaugliche Belohnungen zur maximalen Relevanz für die Zielgruppe

Kampagnenbasierte Aktivierung

Kontinuierliche Kommunikation über Promotions, Challenges und neue Prämien zur langfristigen Motivation der Verkäufer

Dynamische Incentive-Logik

Flexible Punktesysteme für verschiedene Vertriebsleistungen

Mehrsprachige & intuitive UX

Benutzerfreundliches System für eine multikulturelle Verkäufergemeinschaft

Gezielte Launch-Kommunikation

Entwicklung einer mehrstufigen Kommunikationsstrategie zur Einführung des Programms, um maximale Aufmerksamkeit und schnelle Adaption zu sichern


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Das Ergebnis

👉 Mehr Verkäufe & stärkere Bindung zur Marke

Mit dem Blue-Club haben wir für Lebara ein maßgeschneidertes Partnerprogramm entwickelt, das Verkäufern nicht nur einen Anreiz bietet, mehr Verträge abzuschließen, sondern sie auch langfristig an die Marke bindet. Durch die zielgruppengerechte Prämienauswahl wurde eine hohe Akzeptanz erreicht, während die Plattform für eine transparente und einfache Abwicklung sorgt. So konnte Lebara nicht nur den Absatz steigern, sondern auch ein starkes, motiviertes Vertriebsteam aufbauen.

Mehr Showcases

15 Jahre. 70 Programm. Hunderte erfolgreiche Kunden. Millionen glückliche Teilnehmen.
Unsere Kunden haben individuelle Herausforderungen. Deshalb bieten wir ihnen keine Schubladenlösungen. Wir suchen nicht den einfachen Weg, sondern den richtigen. Hier einige der Projekte, auf die wir besonders stolz sind.

  • B2B Mehrwertprogramm für Stromkunden

    Vattenfall
  • B2B Kundenbindungs-Programm für Verarbeiter

    Creaton
  • B2C Kundenbindungs-App für Stromkunden

    Energis
  • Gewinnspiel Kampagnen für Payback Kunden

    Payback
  • B2B Incentive Programm für Verkäufer

    Sony
  • B2C Loyalty Programm für Stromkunden

    Naturate
  • B2B Bonusprogramm für Tierärzte

    Vetoquinol
  • CRM und Loyalty Konzeption und Prototyping

    Continental
  • B2B Incentive-Programm für Kunden und Distributoren

    Babor
  • B2C Loyalty Konzeption & Design Thinking Prozess

    Helly Hansen
  • B2B Incentive-Programm für Distributoren

    Samsung
  • B2B Verkaufsförderungs-Programm für Distributoren

    Sharp NEC
  • Freunde-werben-Freunde Programm zur Neukundengenerierung

    congstar

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