Für eine international agierende Hotelkette haben wir ein Kundenbindungsprogramm konzipiert.

Der Kunde

Der Kunde, eine international agierende Hotelkette mit mehreren Standorten in Deutschland, trat an Goldmarie & Friends heran mit dem Wunsch, ein Kundenbindungsprogramm für diverse Restaurants zu konzipieren und umzusetzen.

Die Aufgabe

Alle Standorte betreiben neben dem klassischen Hotelbetrieb eine Vielzahl unabhängiger Restaurant-/Gastronomiekonzepte, die sich insbesondere auch an “Nicht-Hotelbesucher“ richten. Das zu konzipierende Programm sollte hierbei möglichst barrierefrei in Ihrer Nutzung sein sowie ein echtes Mehrwertkonzept umsetzen, welches den Gast in seiner Auswahl ermutigt und bestärkt. Als Grundlage, Sammelmedium und Benutzeroberfläche wurde eine App konzipiert, die durch den Gast vor Ort installiert wird. Diese dient fortan als Medium, um jegliche Aktion vorzunehmen sowie als Kommunikations- und Datenkanal für den Auftraggeber.

Unsere Leistungen

Kundenbindung

Increase Engagement

Absatzsteigerung

Datenwissen

Ganzheitliche Betreuung

Kommunikation

Development

Im Rahmen eines initialen Konzepts wurde eine ausführliche Customer Journey erstellt, um mögliche Kontaktpunkte aufzuzeigen. In Zusammenarbeit mit dem Kunden wurden der Bedarf zusätzlicher Aktionen ermittelt. Hierbei ergab sich der Wunsch nach einer OpenTable Schnittstelle, um die Reservierung im Vorfeld möglich zu machen, sowie die Möglichkeit eines reibungsfreien Bezahlvorganges im Rahmen dessen der Kunde das Restaurant einfach verlassen kann. Sowohl die Konzeption als UX/UI Design und die Umsetzung der finalen Version wurden In-House als iOS & Android Version umgesetzt.

Unser konZept

Push Notification

Der durchgängige Fokus lag auf einem minimal notwendigen Aktionismus durch den Kunden selbst. Der Grundgedanke einer App, die sich von selbst meldet, sobald sie erfolgreich wird, war die maßgebende Direktive. Eine Besonderheit war die Einrichtung einer sogenannten BLE-Beacon Lösung in ausgewählten Restaurants. Diese sind in der Lage, besondere Angebote auf das mobile Gerät des Gastes zu senden, sobald dieser sich in unmittelbarer Nähe befindet.

Punktestand

Auch das Anrechnen der Bonuspunkte sollte dementsprechend problemfrei gestaltet sein. Um einen manuell unaufwendigen Prozess zu erreichen, wurde jedem App-Nutzer eine eindeutige ID zugewiesen. Diese wird im POS-System dm erstellten Beleg zugeordnet und die an eine zentralen Datenserver überstellt. Hier erfolgt die Umrechnung und Hinterlegung, sodass der Gast schon nach wenigen Sekunden seinen aktuellen Punktestand in der App sehen kann ohne auch nur eine Eingabe tätigen zu müssen.

Kreditkarte

Ein weiterer Vorteil der App ist ein reibungsloser Bezahlvorgang. Durch die Hinterlegung und Zuordnung der konsumierten Waren erfolgt eine nachträgliche Abbuchung über die vorab durch den Gast hinterlegte Kreditkarte. Somit kann der Kunde aufstehen und das Restaurant verlassen, ohne auch nur einmal sein Portemonnaie aus der Tasche zu holen.

Dashboard

Die Hotelkette ist nunmehr in der Lage, ihre Restaurantkunden spezifisch zu qualifizieren und diese über gesonderte Angebote und Aktionen zu incentivieren. In einem weiteren Verlauf ist dynamisches Pricing denkbar. Im Angebotsrahmen enthalten war eine Smart-Data-Solution, welche in der Lage ist, Trends zu erkennen und darzustellen.

Das Prinzip

Verschiedene Maßnahmen vor Ort sowie speziell geschultes Personal machen den Gast während seines Besuches auf das neu eingeführte Bonusprogramm aufmerksam. Die Installation der App wird noch vor Ort durch einen Rabatt incentiviert und die soeben gesammelten Punkte werden gutgeschrieben. Die App verbleibt im Anschluss auf dem Gerät des Nutzers und bietet eine Fülle an Aktionen, welche sowohl die Auswahl als und den Bestellvorgang erleichtern. Die Lösung dient dem Gast darüber hinaus als Sammelmedium.

Das Ergebnis

Die Aufgabenstellung wurde zur vollsten Zufriedenheit unseres Kunden erfüllt und die Lösung wurde testweise in vier Restaurants bundesweit ausgerollt. Basierend auf den Ergebnissen soll eine Überarbeitung stattfinden, bevor es zu einem nationalen Roll-Out kommen kann. Schon jetzt war der Kunde in der Lage, die Kundenbindung um einen zweistelligen Prozentsatz zu steigern sowie den Einzelkundenabsatz in mehreren Fällen signifikant zu erhöhen.

Mehr Showcases

Continental

Aufbau direkter B2B Kundenbeziehungen

Unsere Aufgabe war die Konzeption und Umsetzung einer internationalen B2B-Bonusplattform zur Incentivierung von Mercedes-Benz -Trucks Verkäufern. Die Umsetzung der Incentive Plattform inkludiert die Einbindung von Prämienshops und die Anbindung an entsprechende Daimler Systeme.

Samsung

B2B Sales-
Programm

Mit einem effektiven und innovativen Bonusprogramm möchte Samsung seine B2B-Handelspartner an die Marke binden und deutliche Absatzimpulse setzen. Durch das Anreizsystem sollen die Händler für einen Verkauf von Samsung-Produkten belohnt werden.

Creaton

B2B Kundenbindungsprogramm

Hierzu haben wir die Belege der Verarbeiter via OCR ausgelesen und entsprechende Punkte vergeben sowie wertvolles Datengold geschaffen, um die zukünftige Unternehmensstrategie daran auszurichten.