
Für eine international agierende Hotelkette haben wir ein Kundenbindungsprogramm konzipiert.
Der Kunde
Der Kunde, eine international agierende Hotelkette mit mehreren Standorten in Deutschland, trat an Goldmarie & Friends heran mit dem Wunsch, ein Kundenbindungsprogramm für diverse Restaurants zu konzipieren und umzusetzen.
Die Aufgabe
Alle Standorte betreiben neben dem klassischen Hotelbetrieb eine Vielzahl unabhängiger Restaurant-/Gastronomiekonzepte, die sich insbesondere auch an “Nicht-Hotelbesucher“ richten. Das zu konzipierende Programm sollte hierbei möglichst barrierefrei in Ihrer Nutzung sein sowie ein echtes Mehrwertkonzept umsetzen, welches den Gast in seiner Auswahl ermutigt und bestärkt. Als Grundlage, Sammelmedium und Benutzeroberfläche wurde eine App konzipiert, die durch den Gast vor Ort installiert wird. Diese dient fortan als Medium, um jegliche Aktion vorzunehmen sowie als Kommunikations- und Datenkanal für den Auftraggeber.
Unsere Leistungen

Kundenbindung

Increase Engagement

Absatzsteigerung

Datenwissen

Ganzheitliche Betreuung

Kommunikation

Development
Im Rahmen eines initialen Konzepts wurde eine ausführliche Customer Journey erstellt, um mögliche Kontaktpunkte aufzuzeigen. In Zusammenarbeit mit dem Kunden wurden der Bedarf zusätzlicher Aktionen ermittelt. Hierbei ergab sich der Wunsch nach einer OpenTable Schnittstelle, um die Reservierung im Vorfeld möglich zu machen, sowie die Möglichkeit eines reibungsfreien Bezahlvorganges im Rahmen dessen der Kunde das Restaurant einfach verlassen kann. Sowohl die Konzeption als UX/UI Design und die Umsetzung der finalen Version wurden In-House als iOS & Android Version umgesetzt.

Unser konZept
Das Ergebnis
Die Aufgabenstellung wurde zur vollsten Zufriedenheit unseres Kunden erfüllt und die Lösung wurde testweise in vier Restaurants bundesweit ausgerollt. Basierend auf den Ergebnissen soll eine Überarbeitung stattfinden, bevor es zu einem nationalen Roll-Out kommen kann. Schon jetzt war der Kunde in der Lage, die Kundenbindung um einen zweistelligen Prozentsatz zu steigern sowie den Einzelkundenabsatz in mehreren Fällen signifikant zu erhöhen.