B2B Incentiveprogramm & B2C Loyaltyplattform für Tierärzte, Tierhalter und natürlich vor allem für Tiere
I DER KUNDE
Vetoquinol entwickelt innovative Medikamente und Lösungen im Bereich der Tiermedizin. Seit seiner Gründung hat sich Vetoquinol dem Wohl und der Gesundheit von Tieren verschrieben.
Was wir besonders toll an Vetoquinol finden?
Das Unternehmen baut auf eine enge Zusammenarbeit mit der Zielgruppe sprich den Tierärzten und versucht die besten Produkte und Lösungen mit und für ihre Kunden zu entwickeln.
I DIE AUFGABE
Für Vetoquinol sollten wir eine nachhaltige B2B-Incentive und B2C -Loyaltyplattform konzipieren, implementieren und im Fullservice betreiben.
Die Steigerung des Umsatzes sollte in allen Produktbereichen und Zielgruppen gefördert werden und die bisher manuelle Abwicklung sollte automatisiert werden. Dabei war zu beachten, dass die Gestaltung des B2C- und B2B-Programms unter einer „Marke“, aber mit individuellem Look & Feel hinsichtlich der Inhaltsbereiche und Earn & Burn Elementen für die jeweilige Zielgruppe optimiert werden sollte.
I DAS ERGEBNIS
Zwei komplett eigenständige Loyalty Programme für die Zielgruppe B2B Tierärzte und B2C Tierhalter. Mit beiden Plattformen kann Vetoquinol die unterschiedlichen Ziele je Zielgruppe, wie z.B Umsatzsteigerung, personalisierte Kommunikation und die Generierung wertvoller Customer Insights realisieren.
I Die Zielsetzung
Mit einem ganzheitlichen Kundenbindungsprogramm sollen die folgenden Ziele erreicht werden:
- Tierärzte langfristig an den OTC-Bereich binden und den Umsatz steigern
- Gezielte Kommunikation mit allen Zielgruppen B2B
- Übernahme von Teilnehmerbeziehungen aus bestehenden Programmen
- Optimale Bindung von Bestandskunden & Ausbau von Geschäftsbeziehungen
- Aktualisierung von unsicheren Werbeeinwilligungen gemäß DSGVO
- Nutzung aller relevanten analogen und digitalen Kommunikationskanäle
- Schaffung von Wachstumschancen analog und digital
- Etablierung einer „Mitglied wird Mitglied“-Plattform
DIE ANFORDERUNGEN
Einige unserer Aufgaben im Detail:
CRM & Business Intelligence müssen angebunden werden
Eine zentrale Benutzerverwaltung muss enthalten sein
Design & funktionale Gestaltung IM CI des Kunden
Bestehende Dienste (z.B. E-Shops) müssen integriert werden
Die Kampagnenmotive
Unsere LEISTUNGEN
Beratung & Konzeption
Definition einer Incentivelogik die auf alle übergeordneten Unternehmensziele einzahlt
Interaktive Plattform
Eine interaktive Plattform mit User und KPI Dashboard sowie Gamification Elementen
Technische Implementierung
NextJS-basiertes maßgeschneidertes Programm mit einem GraphQL Backend
CI-konformes UI/UX Design
Tailored Programm Look & Feel das individuell an die Anforderungen der Zielgruppe angepasst wurde
Individuelle Triggerkommunikation
Themenspezifische Aussteuerung individueller Kampagnen je Teilnehmer
Engagement & Gamification
Animation zur Höchstleistung der Teilnehmer mit einem spielerischen Gamification Ansatz und effizienter Kampagnen Planung
I Optimale Usability
Eine nahtlose Single-Sign-On-Integration sowie ein responsives Verhalten der Anwendung sollen dem Nutzer eine höchstmögliche Usability garantieren. Ziel ist es, einen themenübergreifenden, zentralen Zugang zur digitalen Welt von Vetoquinol zu schaffen, der in Zukunft noch stärker ausgebaut werden soll. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzerklärung müssen umfassend formuliert sein, damit die Kommunikation umfassend erfolgen kann.
Erfahrungen, Wünsche und Träume – Direkt in deine Inbox
Neugierig? Bleibe auf dem Laufenden wenn es um einen Blick hinter die Kulissen von Incentivierungs- oder Bonusprogrammen und E-Commerce Lösungen geht.
Wir schicken niemals Spam. Versprochen.
I Mehr Showcases
15 JAHRE. 70 PROGRAMME. MILLIONEN GLÜCKLICHE KUNDEN. UNSERE LÖSUNGEN ÜBERZEUGEN.