KreatioN & UI/UX

Schön sein, statt schön reden

Aber vor allem Nicht nur schön sondern auch relevant. Für Goldmarie & Friends ist die Gestaltung ein elementare Disziplin für ein erfolgreiches Projekt. Für ein gutes Design dringen wir in den Kern Deines Unternehmens vor, packen ihn an der Wurzel und wollen alles über Dich und Deine Kunden erfahren. Unser Ziel: die richtige Mischung. Genau das Quäntchen auszuloten, das Deine User fesselt und das aus Usern Kunden macht.Wir geben den Pixeln saures und haben Spaß dabei!

Unsere Frontends überzeugen

Egal, ob Corporate Design oder neue Markenwelt wir wissen wir wir Dich bei Deiner Zielgruppe so positionieren, dass Du einen einzigartigen Eindruck hinterlässt

seamless

relevant

pixelperfect

emotional

Für jeden Kanal das optimale DesigN

Ob App, Bewegtbild, Newsletter oder Mailing, digital oder Print, das optimale Design und UX/UI ist ein absolut elementarer Erfolgsfaktor.

NUTZER VERFÜHREN STATT ZU VERWIRREN

Wir beherrschen das Aufsetzen und die Optimierung von UX-/UI-Designstrategien so viel wie nötig so wenig wie möglich​. ​Das beste Layout bringt wenig, wenn der Nutzer es nicht versteht. Nur schön ist nicht alles. Nie.
Deshalb nutzen wir schon in der Konzeption ausgebildete und erfahrene User Experience Designer und Interface-Analysten.​ ​Wir klassifizieren nach Look, Feel und Usability. Egal ob Card Sorting oder Diary. HCI -Compliant und immer nach mit einem User Centered Design Ansatz im Hinterkopf.​ ​Wir nehmen Ihre Nutzer an die Hand.

Wir kreieren Multikanal Kampagnen und messen den Erfolg
Wir denken gross und fangen klein mit Prototyping und MVP an
Wir sorgen für die gezielte Verknüpfung von Strategie, Design, Technologie und Marketing
Wir kümmern uns um eine funktionale Umsetzung einer fesselnden User-Experience

Design thinking

Wir lieben diese Art und Weise, uns neuen Ideen und Konzepten zu widmen nicht nur weil das Vorgehen kundenzentriert ausgerichtet ist, sondern auch weil es allen Beteiligten Spaß macht und exzellente Ergebnisse erzielt.

Mobile first ist unsere BASIS

GOOD DO KNOW

Unsere Designprozesse fließen in jede unserer Leistungen und unterstützen visuell unsere Ideen, Lösungen und Konzeptionen. Durch fokussiertes und personalisiertes UX/UI Design erzeugen wir benutzerfreundliche Plattformen, die ein positives Nutzungserlebnis erzeugen.

Design mit Nutzen

Kommunikationsdesign für eine optimale Nutzerführung

  • Innovativ: Ein gut durchdachtes Konzept ist die Basis für eine nutzerfreundliche Bedienung
  • Funktional: Wir finden heraus, was gut funktioniert und was noch verbessert werden muss
  • Ästhetisch: Wir bringen Qualität und Ästhetik Ihrer Marke an die Oberfläche
  • Relevant: Erst analysieren wir, wie Deine Nutzer ticken

What we did

Unsere Kunden haben individuelle Herausforderungen. Deshalb bieten wir Dir keine Schubladenlösungen. Wir suchen nicht den einfachen Weg, sondern den richtigen. Hier sind einige der Projekte, auf die wir besonders stolz sind.

Empathie

„Um signifikante Innovationen zu schaffen, müssen Sie Ihre Nutzer kennen und sich für deren Bedürfnisse interessieren.“

Empathie bedeutet Menschen und ihre Bedürfnisse verstehen und nachvollziehen zu können. Wie denken sie über die Welt und was ist für sie bedeutsam? Im guten Design gehört die Empathie zum Hauptwerkzeug um nutzerfreundliche, sinnvolle und nachhaltige Kommunikationsmittel und Produkte zu erstellen. Was ist für diese Person wichtig? Wie passt diese Funktionalität in ihr Leben? Dies sind nur ein paar der Fragen, die wir uns im Designprozess stellen, um die passende Plattform, Anwendungen und Darstellungsformen zu generieren. 

Keywords: Nutzerinterviews, Nutzertests, Personas, Customer Journey Maps, die 5 W’s (und H), Empathie-Maps

Definieren

„Das richtige Problem zu definieren ist der einzige Weg, die richtige Lösung zu schaffen.“

Das Definieren ist die Synthese von Informationen, die wird durch ausführliche Workshops mit unseren Kunden gesammelt haben, um eine sinnvolle, umsetzbare Problemaussage oder Sichtweise zu bestimmen. Oft brauchen unsere Kunden Aussenstehende wie uns, um die Problemstellungen und KPIs, in internen Projekten und Strukturen zu erkennen und diese zu definieren. Wird die Problemstellung definiert, fangen unsere kreativen Köpfe im Team an, nach Lösungsansätzen zu suchen. 

Dabei stellen sie sich folgende grundlegende Fragen: Was sind die Probleme, die dieses Projekt zu lösen versucht? Was wollen wir erreichen? Wie werden wir wissen, ob wir erfolgreich sind?

Keywords: Sichtweisen, Ziele, Schmerzpunkte, KPIs

Ideen finden

„Es geht nicht darum, die ‚richtige‘ Idee zu haben, sondern darum, ein möglichst breites Spektrum an Möglichkeiten zu generieren.“

In der Ideenfindungs-Phase geht es darum, so viele Ideen wie möglich zu generieren. Wir werden mit dem Team abwägen, was sowohl den Antrieb als auch das Ausgangsmaterial liefert, um Prototypen zu bauen und mögliche Lösungen in die Hände der Anwender zu bringen.

Fragestellungen: Was sind die Ideen? Was sind mögliche Lösungen?

Keywords: Brainstorming, Wettbewerbs- und Vergleichsanalyse, Bodystorm, Mindmaps, Skizzieren, Storyboard

Prototyp

„Build to think and test to learn“.

Ein Prototyp ist die visuelle und greifbare Darstellung einer Idee oder einer möglichen Lösung. In der Anfangsphase wird in niedriger Qualität ein Prototype erstellt, aber ausreichend gut, um jemandem die Idee schnell und unkompliziert zu vermitteln. Eine visuelle Darstellung weckt unsere Ideen und Lösungsansätze ins Leben und vereinfacht Entscheidungsprozesse für Optimierungen.

Fragestellungen: Wie können die Ideen dargestellt werden? Was muss erstellt werden, um es mit Benutzern zu testen?

Keywords: Digitale Wireframes, physische Materialien, Rapid Prototyping

Testen und implementieren

„Testen ist eine Gelegenheit, etwas über Ihre Lösung und Ihre Nutzer zu lernen. „

Beim Testen holen Sie sich Feedback von Nutzern zu den erstellten Prototypen ein und haben so eine weitere Gelegenheit, Empathie und Verständnis für die Menschen zu gewinnen, für die Sie entwerfen. Mit dem Feedback können Sie jeden der Schritte wiederholen, um einen Prototyp weiter zu verfeinern (und zu iterieren), bevor Sie zu High-Fidelity Mocks übergehen.

Jetzt geht es daran die Idee im Kopf zu realisieren und diese Idee in etwas Greifbares und für die Nutzer nutzbar zu machen. So wirkungsvoll Design Thinking für eine Organisation auch sein kann, es führt nur dann zu echter Innovation, wenn die Vision auch umgesetzt wird. Der Erfolg von Design Thinking liegt in seiner Fähigkeit, einen Aspekt des Lebens des Endanwenders zu verändern, und ist wohl der wichtigste Schritt.

Fragestellungen: Was sagen uns die Benutzer, woran wir weiter arbeiten können? Was ist gut gelaufen? Wo hatten die Benutzer Schwierigkeiten? Wie setzen wir die Lösung um?

Keywords: Usability-Tests, High-Fidelity Mocks, Spezifikationen an die Technik

Implementieren

„Wir brauchen mehr Design im Tun.“

Implementieren bedeutet, eine Idee im Kopf zu realisieren und diese Idee in etwas Greifbares zu verwandeln und für die Nutzer nutzbar zu machen. So wirkungsvoll Design Thinking für eine Organisation auch sein kann, es führt nur dann zu echter Innovation, wenn die Vision auch umgesetzt wird. Der Erfolg von Design Thinking liegt in seiner Fähigkeit, einen Aspekt des Lebens des Endanwenders zu verändern, und ist wohl der wichtigste Schritt.

Fragestellung: Wie setzen wir die Lösung um?

Keywords: High-Fidelity Mocks, Spezifikationen an die Technik

Projekt Anfrage

Ist Dir gutes Design genau so wichtig wie uns und genau das was Du suchst für Dein neues Projekt?
Wir beraten Dich gerne und entwickeln Deine maßgeschneiderte Lösung.