Kreation & UI/UX

Schön sein, statt schön reden

Aber vor allem Nicht nur schön sondern auch relevant. Für Goldmarie & Friends ist die Gestaltung ein elementare Disziplin für ein erfolgreiches Projekt. Für ein gutes Design dringen wir in den Kern Deines Unternehmens vor, packen ihn an der Wurzel und wollen alles über Dich und Deine Kunden erfahren. Unser Ziel: die richtige Mischung. Genau das Quäntchen auszuloten, das Deine User fesselt und das aus Usern Kunden macht. Wir geben den Pixeln saures und haben Spaß dabei!

Unsere Frontends überzeugen

Egal, ob Corporate Design oder neue Markenwelt wir wissen wir wir Dich bei Deiner Zielgruppe so positionieren, dass Du einen einzigartigen Eindruck hinterlässt

seamless

relevant

pixelperfect

emotional

Für jeden Kanal das optimale Design

Ob App, Bewegtbild, Newsletter oder Mailing, digital oder Print, das optimale Design und UX/UI ist ein absolut elementarer Erfolgsfaktor.

  • Mailing Design

    Für viele unserer Kampagnen ist ein essenzieller Bestandteil der Kommunikation nachhaltige und relevante Newsletter zu erstellen. Dabei ist eine gute Zusammenarbeit zwischen unserer Marketing Abteilung und unseren Kreativen sehr wichtig. So können wir gewährleisten ein gutes Rundum-Packet von passenden Texten, ansprechenden visuellen Darstellungen und logischem Strukturaufbau zu bieten.

  • App Design

    In Zusammenarbeit mit unserer Developement Kollegen kreieren wir passende Interfaces und Wireframes für unsere App Projekte. Dabei steht die Nutzerfreundliche Verwendung und die eigenständige Interaktion der Nutzer im Vordergrund. Denn nur wenn eine App gut designed ist, macht es auch Spaß sie zu entdecken und zu verwenden.

  • Motion Design

    Durch Image- und Erklärfilme erstellen wir CI konforme, informative und emotionale Produkttrailer. Dabei stellen wir oft die Mechanismen von unseren neuen Apps und Plattformen die wir generieren vor, um die User zur Nutzung der Plattformen zu animieren.

  • Editorial Design

    Auch wenn unser Hauptfokus auf digitale Medien liegt, darf die Relevanz von analogen Medien nicht vernachlässigt werden. Für viele Zielgruppen und interne Ziele unserer Kunden, ist die Wertigkeit und haptisch Präsenz von Magazinen, Flyern, Plakaten und Broschüren relevant für ihre Kommunikation. Für unseren Full Service bieten wir daher eine Hand in Hand Lösung für digitale und analoge Kommunikationsformen an, um Verdoppelungen zu vermeiden und die richtigen Informationen und Kommunikation an der richtigen Stelle darzustellen.

  • Webdesign & UI/UX Design

    Jedes Unternehmen braucht heutzutage eine representative Website, um sich im digitalen Markt positionieren zu können. Wir helfen nicht nur durch unsere UX/UI fokussierte Arbeit zum gewünschten Ergebnis zu kommen, sondern bieten eine visuelle, funktionale und strukturelle Gestaltung für bestehende Websites oder neue Landingpages. Dabei passen wir uns den Wünschen unserer Kunden an und fokussieren uns auf ein komplett neues Design oder berücksichtigen und adaptieren das bestehende CI auf unsere Plattformen.

Wir kreieren Multikanal Kampagnen und messen den Erfolg
Wir denken gross und fangen klein mit Prototyping und MVP an
Wir sorgen für die gezielte Verknüpfung von Strategie, Design, Technologie und Marketing
Wir kümmern uns um eine funktionale Umsetzung einer fesselnden User-Experience

Design thinking

Wir lieben diese Art und Weise, uns neuen Ideen und Konzepten zu widmen nicht nur weil das Vorgehen kundenzentriert ausgerichtet ist, sondern auch weil es allen Beteiligten Spaß macht und exzellente Ergebnisse erzielt.

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Mobile first ist unsere Basis

Good to know

Unsere Designprozesse fließen in jede unserer Leistungen und unterstützen visuell unsere Ideen, Lösungen und Konzeptionen. Durch fokussiertes und personalisiertes UX/UI Design erzeugen wir benutzerfreundliche Plattformen, die ein positives Nutzungserlebnis erzeugen.

Design mit Nutzen

Kommunikationsdesign für eine optimale Nutzerführung

  • Innovativ: Ein gut durchdachtes Konzept ist die Basis für eine nutzerfreundliche Bedienung
  • Funktional: Wir finden heraus, was gut funktioniert und was noch verbessert werden muss
  • Ästhetisch: Wir bringen Qualität und Ästhetik Ihrer Marke an die Oberfläche
  • Relevant: Erst analysieren wir, wie Deine Nutzer ticken

What we did

Unsere Kunden haben individuelle Herausforderungen. Deshalb bieten wir Dir keine Schubladenlösungen. Wir suchen nicht den einfachen Weg, sondern den richtigen. Hier sind einige der Projekte, auf die wir besonders stolz sind.

  • B2B Mehrwertprogramm für Stromkunden

    Vattenfall
  • B2B Sales Incentive-Programm für Spediteure

    Renault Trucks
  • B2B Status-Programm für Verarbeiter

    Creaton
  • B2C Kundenbindungs-App für Stromkunden

    Energis
  • Gewinnspiel Kampagnen für Payback Kunden

    Payback
  • B2B Incentive Programm für Verkäufer

    Sony
  • B2C Loyalty Programm für Stromkunden

    Naturate
  • B2B Bonusprogramm für Tierärzte

    Vetoquinol
  • CRM & Loyalty Strategie und Konzeption

    Provinzial
  • CRM & Loyalty Konzept inkl. Prototyping

    Continental
  • B2B Incentive-Programm für Distributoren

    Babor
  • B2C Loyalty Konzeption & Design Thinking

    Helly Hansen
  • B2B Incentive-Programm für Distributoren

    Samsung
  • CRM Beratung und Gewinnspiele

    Allianz
  • B2B Verkaufsförderungs-Programm

    Sharp NEC
  • Freunde-werben-Freunde Programm

    congstar
  • Kunden-werben-Kunden Programm

    BARMER
  • B2B-Loyalty-Plattform für Verarbeiter

    Schomburg
  • B2B-Incentiveprogramm für den Möbelhandel

    Himolla
  • Multi-Partner Loyalty-Programm

    Ingram Micro
  • B2B-Partnerprogramm im Bereich Mobilfunk

    Lebara
  • B2B-Partnerprogramm für Fachpartner

    Viessmann
  • Kundenbindungs-App im Elektrohandel

    Euronics
  • MVP Kundenbindungs-Programm

    Axa

Empathie

„Um signifikante Innovationen zu schaffen, müssen Sie Ihre Nutzer kennen und sich für deren Bedürfnisse interessieren.“

Empathie bedeutet Menschen und ihre Bedürfnisse verstehen und nachvollziehen zu können. Wie denken sie über die Welt und was ist für sie bedeutsam? Im guten Design gehört die Empathie zum Hauptwerkzeug um nutzerfreundliche, sinnvolle und nachhaltige Kommunikationsmittel und Produkte zu erstellen. Was ist für diese Person wichtig? Wie passt diese Funktionalität in ihr Leben? Dies sind nur ein paar der Fragen, die wir uns im Designprozess stellen, um die passende Plattform, Anwendungen und Darstellungsformen zu generieren. 

Keywords: Nutzerinterviews, Nutzertests, Personas, Customer Journey Maps, die 5 W’s (und H), Empathie-Maps

Definieren

„Das richtige Problem zu definieren ist der einzige Weg, die richtige Lösung zu schaffen.“

Das Definieren ist die Synthese von Informationen, die wird durch ausführliche Workshops mit unseren Kunden gesammelt haben, um eine sinnvolle, umsetzbare Problemaussage oder Sichtweise zu bestimmen. Oft brauchen unsere Kunden Aussenstehende wie uns, um die Problemstellungen und KPIs, in internen Projekten und Strukturen zu erkennen und diese zu definieren. Wird die Problemstellung definiert, fangen unsere kreativen Köpfe im Team an, nach Lösungsansätzen zu suchen. 

Dabei stellen sie sich folgende grundlegende Fragen: Was sind die Probleme, die dieses Projekt zu lösen versucht? Was wollen wir erreichen? Wie werden wir wissen, ob wir erfolgreich sind?

Keywords: Sichtweisen, Ziele, Schmerzpunkte, KPIs

Ideen finden

„Es geht nicht darum, die ‚richtige‘ Idee zu haben, sondern darum, ein möglichst breites Spektrum an Möglichkeiten zu generieren.“

In der Ideenfindungs-Phase geht es darum, so viele Ideen wie möglich zu generieren. Wir werden mit dem Team abwägen, was sowohl den Antrieb als auch das Ausgangsmaterial liefert, um Prototypen zu bauen und mögliche Lösungen in die Hände der Anwender zu bringen.

Fragestellungen: Was sind die Ideen? Was sind mögliche Lösungen?

Keywords: Brainstorming, Wettbewerbs- und Vergleichsanalyse, Bodystorm, Mindmaps, Skizzieren, Storyboard

Prototyp

„Build to think and test to learn“.

Ein Prototyp ist die visuelle und greifbare Darstellung einer Idee oder einer möglichen Lösung. In der Anfangsphase wird in niedriger Qualität ein Prototype erstellt, aber ausreichend gut, um jemandem die Idee schnell und unkompliziert zu vermitteln. Eine visuelle Darstellung weckt unsere Ideen und Lösungsansätze ins Leben und vereinfacht Entscheidungsprozesse für Optimierungen.

Fragestellungen: Wie können die Ideen dargestellt werden? Was muss erstellt werden, um es mit Benutzern zu testen?

Keywords: Digitale Wireframes, physische Materialien, Rapid Prototyping

Testen und implementieren

„Testen ist eine Gelegenheit, etwas über Ihre Lösung und Ihre Nutzer zu lernen. „

Beim Testen holen Sie sich Feedback von Nutzern zu den erstellten Prototypen ein und haben so eine weitere Gelegenheit, Empathie und Verständnis für die Menschen zu gewinnen, für die Sie entwerfen. Mit dem Feedback können Sie jeden der Schritte wiederholen, um einen Prototyp weiter zu verfeinern (und zu iterieren), bevor Sie zu High-Fidelity Mocks übergehen.

Jetzt geht es daran die Idee im Kopf zu realisieren und diese Idee in etwas Greifbares und für die Nutzer nutzbar zu machen. So wirkungsvoll Design Thinking für eine Organisation auch sein kann, es führt nur dann zu echter Innovation, wenn die Vision auch umgesetzt wird. Der Erfolg von Design Thinking liegt in seiner Fähigkeit, einen Aspekt des Lebens des Endanwenders zu verändern, und ist wohl der wichtigste Schritt.

Fragestellungen: Was sagen uns die Benutzer, woran wir weiter arbeiten können? Was ist gut gelaufen? Wo hatten die Benutzer Schwierigkeiten? Wie setzen wir die Lösung um?

Keywords: Usability-Tests, High-Fidelity Mocks, Spezifikationen an die Technik

Implementieren

„Wir brauchen mehr Design im Tun.“

Implementieren bedeutet, eine Idee im Kopf zu realisieren und diese Idee in etwas Greifbares zu verwandeln und für die Nutzer nutzbar zu machen. So wirkungsvoll Design Thinking für eine Organisation auch sein kann, es führt nur dann zu echter Innovation, wenn die Vision auch umgesetzt wird. Der Erfolg von Design Thinking liegt in seiner Fähigkeit, einen Aspekt des Lebens des Endanwenders zu verändern, und ist wohl der wichtigste Schritt.

Fragestellung: Wie setzen wir die Lösung um?

Keywords: High-Fidelity Mocks, Spezifikationen an die Technik

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