
Für einen großen Baustoffhersteller haben wir ein B2B-Loyalty Programm aufgesetzt über welches trotz des indirekten Vertriebsmodell der direkte Kontakt zu den Verarbeitern hergestellt wird.
Der Kunde
Die PCI Augsburg GmbH ist ein Hersteller von bauchemischen Produkten. Als Tochterunternehmen der MBCC Group vertreibt die PCI-Gruppe die Marken PCI und Thomsit europaweit und erzielte 2018 einen Umsatz über 300 Mio. €. Die Produkte der PCI werden ausschliesslich über den Baustoff-Fachhandel, den Fliesen-Fachhandel sowie den Maler- und Bodenbelags-Großhandel vertrieben.
Die Aufgabe
Aufgrund des dreistufigen Vertriebsmodells über den Handel existiert zu einem Großteil der Verarbeiter keine direkte Einkaufsbeziehung. Es fehlen wichtige Customer Insights über das Kaufverhalten und die Bedürfnisse der Zielgruppe. Außerdem gibt es wenig Möglichkeiten für eine direkte Kommunikation und Interaktion mit der Zielgruppe.
DIE HERAUSFORDERUNG
Wie belohne ich den Kunden für einen Kauf, den er nicht bei mir tätigt? Die zentrale Frage: Wie kann ich meinen Kunden für einen Kauf belohnen, wenn ich den Kaufprozess gar nicht tracken kann, da der Kauf beim Großhandel stattfindet und ich daher nicht weiß, welche Farbe und wie viel meiner Produkte der Kunde kauft? Die Herausforderung besteht im Wesentlichen darin, einen Kaufnachweis zu erhalten, der dann die Basis für die Vergütung in einem Loyalty-System sein kann. Um an genau diese Datenpunkte zu kommen, haben wir die Rechnungserfassung via OCR-Scan aufgesetzt.
DIE ZIELSETZUNG
Aufbau eines direkten Kundenkontakts innerhalb eines dreistufigen Vertriebsprozesses

Gewinnung von Customer Insights

Direkte Steuerung der Zielgruppe

Automatisierte Kommunikation & Engagement
MOBILE FIRST
Einblicke in die „Le Club“- App von Renault Trucks
Unsere Leistungen

App Umsetzung mit Google Cross-Plattform Framework Flutter

Gamification-Elemente zur Steigerung eines klugen Belohnungssystems

Intelligente Parkplatzsuche durch eine vollintegrierte Drittanbieter-Lösung

Integration von multimedialen Angeboten und Informationen rund um die Zielgruppe

Flexible Integrationsmöglichkeit für Partnerangebote

Automatisch datenbasierte Nutzer-Profilierung zur Zielgruppensegmentierung
DER GRUNDMECHANISMUS
Einfach, intuitiv und komfortabel – Automatisierung, Spaß und schneller Erfolg sichern den Erfolg!
CHALLENGES
- Kontinuierliche Basisbepunktung
- flexible Bepunktung beliebiger Aktionen
- Statusmodell & Kampagnen
- Challenges & Gamification
VORTEILSWELT
- zielgruppenspezifische Branchenprodukte
- umfangreiche Services
- Money can’t buy & Gutscheine
- Kooperationspartner
Das Ergebnis
Eine intelligente B2B-Kundenbindungsplattform über die die Verarbeiter ihre Rechnungen aus dem Baustoffhandel einreichen können. Dafür können wertvolle Punkte gesammelt und Statusvorteile erreicht werden. Die Plattform selber funktioniert hochautomatisiert. Die Belege werden via OCR ausgelesen und es erfolgt eine direkte Gutschrift der gesammelten Punkte. Diese können in zielgruppenspezifische Prämien rund um das Handwerk, attraktive Mehrwerte und Services sowie Money can’t buy Produkte eingelöst werden.
Gamification, Couponing und Incentivierungs-Mechanismen sowie eine kanalübergreifende Kampagnenkommunikation sichern den Erfolg des Programms.