Renault Trucks App

Für einen großen Baustoffhersteller haben wir ein B2B-Loyalty Programm aufgesetzt über welches trotz des indirekten Vertriebsmodell der direkte Kontakt zu den Verarbeitern hergestellt wird.

Der Kunde

Die PCI Augsburg GmbH ist ein Hersteller von bauchemischen Produkten. Als Tochterunternehmen der MBCC Group vertreibt die PCI-Gruppe die Marken PCI und Thomsit europaweit und erzielte 2018 einen Umsatz über 300 Mio. €. Die Produkte der PCI werden ausschliesslich über den Baustoff-Fachhandel, den Fliesen-Fachhandel sowie den Maler- und Bodenbelags-Großhandel vertrieben.

Die Aufgabe

Aufgrund des dreistufigen Vertriebsmodells über den Handel existiert zu einem Großteil der Verarbeiter keine direkte Einkaufsbeziehung. Es fehlen wichtige Customer Insights über das Kaufverhalten und die Bedürfnisse der Zielgruppe. Außerdem gibt es wenig Möglichkeiten für eine direkte Kommunikation und Interaktion mit der Zielgruppe.

DIE HERAUSFORDERUNG

Wie belohne ich den Kunden für einen Kauf, den er nicht bei mir tätigt? Die zentrale Frage: Wie kann ich meinen Kunden für einen Kauf belohnen, wenn ich den Kaufprozess gar nicht tracken kann, da der Kauf beim Großhandel stattfindet und ich daher nicht weiß, welche Farbe und wie viel meiner Produkte der Kunde kauft? Die Herausforderung besteht im Wesentlichen darin, einen Kaufnachweis zu erhalten, der dann die Basis für die Vergütung in einem Loyalty-System sein kann. Um an genau diese Datenpunkte zu kommen, haben wir die Rechnungserfassung via OCR-Scan aufgesetzt.

DIE ZIELSETZUNG

Aufbau eines direkten Kundenkontakts innerhalb eines dreistufigen Vertriebsprozesses

Gewinnung von Customer Insights

Direkte Steuerung der Zielgruppe

Automatisierte Kommunikation & Engagement

MOBILE FIRST

Einblicke in die „Le Club“- App von Renault Trucks

Unsere Leistungen

App Umsetzung mit Google Cross-Plattform Framework Flutter

Gamification-Elemente zur Steigerung eines klugen Belohnungssystems

Intelligente Parkplatzsuche durch eine vollintegrierte Drittanbieter-Lösung

Integration von multimedialen Angeboten und Informationen rund um die Zielgruppe

Flexible Integrationsmöglichkeit für Partnerangebote

Automatisch datenbasierte Nutzer-Profilierung zur Zielgruppensegmentierung

DER GRUNDMECHANISMUS

Einfach, intuitiv und komfortabel – Automatisierung, Spaß und schneller Erfolg sichern den Erfolg!

CHALLENGES

  • Kontinuierliche Basisbepunktung
  • flexible Bepunktung beliebiger Aktionen
  • Statusmodell & Kampagnen
  • Challenges & Gamification

VORTEILSWELT

  • zielgruppenspezifische Branchenprodukte
  • umfangreiche Services
  • Money can’t buy & Gutscheine
  • Kooperationspartner

Das Ergebnis

Eine intelligente B2B-Kundenbindungsplattform über die die Verarbeiter ihre Rechnungen aus dem Baustoffhandel einreichen können. Dafür können wertvolle Punkte gesammelt und Statusvorteile erreicht werden. Die Plattform selber funktioniert hochautomatisiert. Die Belege werden via OCR ausgelesen und es erfolgt eine direkte Gutschrift der gesammelten Punkte. Diese können in zielgruppenspezifische Prämien rund um das Handwerk, attraktive Mehrwerte und Services sowie Money can’t buy Produkte eingelöst werden.

Gamification, Couponing und Incentivierungs-Mechanismen sowie eine kanalübergreifende Kampagnenkommunikation sichern den Erfolg des Programms.

Mehr Showcases

Energis

WATT FÜR DICH Kundenvorteilsprogramm

Mit der App können Kunden des Energieanbieter Energis ihre Schritte in Energie umwandeln und gleichzeitig durch ganz alltägliche Bewegungen Punkte sammeln. Sobald das Tagesziel erreicht ist, werden alle Punkte dem persönlichen Konto gutgeschrieben. Diese können dann im Shop gegen attraktive Prämien eingetauscht werden.

Enpure

Showcase CO2 Navigator

Konzeption einer Plattform für bewusstes und nachhaltiges Leben zur Generierung von Neukunden in neuen Zielgruppen Segmenten sowie der Bindung von Bestandskunden durch optimalen Service und Etablierung von Cross- und Upsellingmaßnahmen.

Helly Hansen

Digitales B2C Kundenbindungsprogramm

Mehr als nur ein Kundenbindungsprogramm – das war die Aufgabe des norwegischen Herstellers für Outdoor Kleidung. Für die internationalen Kunden von Helly Hansen sollte eine ganze Community geschaffen werden, bei der sowohl einfache Endkunden als auch Markenbotschafter und Pros eingebunden werden.

Daimler

Digitales B2B Incentive Programm

Unsere Aufgabe war die Konzeption und Umsetzung einer internationalen B2B-Bonusplattform zur Incentivierung von Mercedes Benz Trucks Verkäufern. Die Umsetzung der Incentive Plattform inkludiert die Einbindung von Prämienshops und die Anbindung an entsprechende Daimler Systeme.