Sprechen Sie uns an

Unser Kunde Congstar ist ein Tochterunternehmen einer international agierenden Telekommunikationsfirma und der Innovationsführer in seinem Marktsegment. Mit einem No-frills-Konzept richtet er sich vornehmlich an eine junge Zielgruppe. Mit einer stark auf Wachstum ausgerichteten Strategie befindet sich dieser stetig auf der Suche nach Wegen die Kundengruppe zu erweitern.

Ausgangssituation

Der Fokus lag auf der Implementierung einer vollumfänglichen MGM (Member gets Member) Suite, da dieses sowohl im Hinblick auf Kosten- als auch Effektivität als ideal identifziert wurde. Gleichzeitig bietet eine derartige Rundumlösung eine Fülle an Incentivierungsoptionen, die weit über die Masse bestehender Systeme hinausgehen.

Kundenseitig war die komplette Abwicklung durch einen Dienstleister gewünscht, so dass zusätzliche Dienste betrachtet werden mussten. Die existierende, große Zielgruppe sollte aktiviert werden um Neukunden per Empfehlungsmarketing zu akquirieren. Hierbei sollte sowohl der Werbende, als auch die geworbene Person in einem Maße incentiviert werden, welches alle Seiten zufrieden stellt.

  •  Optimierung des Freunde-werben-Freunde-Programms
  •  Datenbasierte Optimierung
  •  Qualität & Ästhetik – 100% CI -konform
  •  Komplette Fullservice Leistung
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Member gets Member als Lösung

Wer seinen Freunden ein Produkt den Kunden empfiehlt, erhält Cash-Prämien die gegen Guthaben oder Prämien eingetauscht werden können. Falls das Guthaben für eine Wunschprämie nicht ausreichen sollte, soll der Kunde die Möglichkeit der Zuzahlungsfunktion haben. Das Design sollte sich hierbei nahtlos in das bestehende Corporate Design einfügen, wie auch als responsive Web-Applikation zur Verfügung stehen.

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Development

Nachdem alle Anforderungen betrachtet und erörtert wurden, wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden ein finales Konzept erstellt. Dieses sah die Schaffung einer digitalen Plattform vor. Die Plattform sollte als Sammelmedium und Einlösemöglichkeit dienen. Für Congstar entwickelten wir daher ein innovatives und zugleich conversionstarkes Fullservice-Konzept im Bereich B2C, das den Betrieb der E-Commerce Plattform wie auch die Sortimentierung und den Betrieb umfasst. Die Prämienpflege wie auch die Bestellabwicklung wird dabei vollständig über Goldmarie & Friends abgewickelt.

Frontend meets Backend

In enger Abstimmung mit dem Kunden erfolgte die Gestaltung In-House. Besondere Beachtung wurde hierbei einer klaren Nutzerführung geschenkt. Die Umsetzung der Neuanpassung des Frontends erfolgte, nach Freigabe, mit: Python, Django, Oscar-Commerce, HTML5, CSS3 und Bootstrap. Grundlage hierfür war der Corporate Identity Style Guide. Als verarbeitende Instanz wurde ein Softwarelösung gewählt, die Goldmarie & Friends selbst entwickelt hat und seit mehreren Jahren erfolgreich nutzt.

Segementierte Kundenansprache

Doch auch das beste Produkt nützt nichts, wenn es niemandem bekannt ist. Ein wichtiger Punkt im vorliegenden Projekt war die Information des bestehenden Kundenstamms. Begleitend zum geplanten Go-Live des Portals fand eine umfassende Kommunikationskampagne für das Kunden-werben-Kunden Programms statt. Diese bestand neben einer segmentierten Email-Ansprache unter anderem aus folgenden Maßnahmen:

 

  • Countdown / dynamischer Content
  • LeadAds, Contests & Aktionen
  • zeitlich begrenzte Rabatte
  • Sweepstakes / Giveaways
  • dynamisch generierter Content („Produktpreise & Produkte“)
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Zielgruppengerechte Prämienwelt

Nicht jeder möchte einen Messerblock. Aus diesem Grund wurde die gesamte Prämienwelt in die folgenden fünf Kategorien aufgeteilt:

  • Regionale Mehrwerte
  • Money can’t buy
  • Spenden
  • Guthaben
  • Gutscheine

Ergebnis

Das Freunde-werben-Freunde Programm wie auch der dazugehörige E-Shop haben eine moderne Nutzerführung, arbeiten endgerätoptimiert und verarbeiten auch die vom Kunden bereitgestellten Cash-Prämien automatisch. Durch moderne Shopfunktionen (z.B. Suggestive/corrective Search, Auto-Complete und aktives Cross-/Up-Selling) und einer optimierten User Journey, wodurch Kunden mit nur wenigen Klicks an attraktive Prämien gelangen, konnte die Conversion-Rate entsprechend gesteigert werden.

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Das ausgereifte Backend-System und die durchdachten Prozesse haben den Ausschlag für die Entscheidung gegeben.

Jörn Pohl

Leiter Direktmarketing & Kooperationen

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In den letzten Jahres hat sich so einiges angesammelt. Egal ob Mittelstand oder DAX-Unternehmen. Wir möchten Ihnen zeigen für welche führenden Marken wir weltweit Kundenbindungsprogramme schaffen durften.