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Gute Freundschaften muss man pflegen - eine alte Weisheit unserer Großeltern die nicht nur im privaten Bereich Sinn macht. Es ist bis zu 7-Mal günstiger bestehende Kunden zu halten oder zu reaktivieren, statt einen neuen Kunden zu finden.

Ausgangsituation

Ein großer Energie-Anbieter sucht einen Weg seine bestehende Kundengruppe zu binden und Neukunden zu akquirieren. Hierfür soll ein App-basiertes B2C-Kundenbindungsprogramm erstellt werden. Dabei soll die junge Zielgruppe spielerisch über Bewegung Punkte sammeln können, welche im weiteren Verlauf gegen hochwertige Prämien eingetauscht werden können. Lange Planungs- und Entwicklungsphasen sollen dabei möglichst vermieden werden, sodass ein schneller Go-Live mit andauerndem Programm-Development und stetiger Optimierung stattfinden kann.

Für eine segmentierte Zielgruppenansprache und ein individuelles Kampagnenmanagement sollen Daten erhoben und analysiert sowie für langfristige CRM-Aktivitäten genutzt werden. Immerhin bringt die beste App wenig, wenn niemand sie nutzt. Deshalb soll auch eine umfangreiche Kommunikationskampagne entworfen werden.

Zu allen abgedeckten Geschäftsfeldern gehört ebenso der Aufbau von Kooperationen mit regionalen und thematisch relevanten Partnern, Sortimentierung, Einkauf, Disposition, komplettes Fulfillment inkl. Lagerung, Versand, Management sowie vollumfänglichem Kundensupport & Retourenhandling.

  •  Gamification
  •  Regionale Kooperationen
  •  Mehr Punkte für mehr Aktionen
  •  Relevante Mehrwerte
  •  Social Media Vermarktung
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Gamification

Die eigens für unseren Kunden entwickelte App ermöglicht es dem Nutzer, seine Schritte virtuell in Energie umzuwandeln und dadurch Punkte zu sammeln. 17 Schritte entsprechen dabei 1 Punkt. Zur Erfassung der Schritte kann die App über das Apple HealthKit oder Google Fit verknüpft werden.

Gamification - Schritt für Schritt

Ein spielerischer Grundgedanke der App ist die Verdeutlichung der in uns steckenden Energie und der Impuls zu mehr Bewegung im Alltag. Deshalb wurde ein Tagesziel von 5.000 Schritte (300 Punkte) hinterlegt, die bei Erreichen auf dem Konto gutgeschrieben werden. Der User wird durch die Nutzung Mitglied einer „Community“, die ihn unterstützt, motiviert und durch den immer währenden Wettbewerb spielerisch gefordert und aktiviert wird.

Zielgruppengerechte Prämienwelt

Nicht jeder möchte einen Messerblock oder Kopfhörer. Aus diesem Grund wurde die gesamte Prämienwelt in folgende vier Kategorieren unterteilt, um möglichst viele unterschiedliche Bedürfnissen gerecht zu werden:

Regionale Mehrwerte

Lokale Partner, Produkte und Rabatte

Money can’t buy

Events, Konzerte, emotionale Momente

Eigenbranding

Produkte mit unternehmenseigenem Branding

Gutscheine

Gutscheine & Reisen, sowohl digital als auch analog

Challenges

Bei zahlreichen Challenges treten Nutzer entweder gegeneinander oder gegen den Verbrauch eines Elektrogerätes an und sicher sich zusätzliche Punkte. Die Nutzer erhalten dadurch ein Gefühl, wie viel Energie ihr Staubsauger tatsächlich verbraucht mit der Message: in jedem von uns steckt ein kleines Kraftwerk.

Neben der täglichen Bewegung werden auch zahlreiche andere Möglichkeiten geboten um Punkte zu sammeln. Nimmt der Kunde beispielsweise an regionalen Veranstaltungen teil, erhält er dort einen Code für Extra-Punkte, die er einfach in der App aktivieren kann.

Kunden spielend an sich binden, wir zeigen auch für Ihr Unternehmen Umsetzungsmöglichkeiten auf.

Segmentierte Nutzeransprache

Dreh- & Angelpunkt der Kommunikationskampagne für das App-basierte B2C-Kundenbindungsprogramm war die Produktion eines aufwändig produzierten TV-Spots. Eigens konzipierte Landingpages- sowie Themenpages im Rahmen besonderer Aktionen oder dem Erreichen von Milestones unterstützen die Kommunikationsstrategie. Um die Zielgruppe auch in den relevanten sozialen Netzwerken zu erreichen, werden begleitende Kommunikationsmaßnahmen auf Facebook, YouTube, Instagram und mit Influencern umgesetzt:

 

  • Laufende Begleitung auf allen Kanälen
  • Sponsored und organic Content
  • Nutzer werden aktiv zur Teilnahme ermutigt
  • Einbindung regionaler Größen
  • Schaffung eigener Events zur Cross-Promotion
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Ergebnis

Am Ende steht eine interaktive App mit implementierten B2C-Bonusprogramm, welches durch zahlreiche Challenges und attraktiver Prämienwelt inzwischen von einer Vielzahl an Nutzern in Anspruch genommen wird. Durch unseren innovativen Gamification-Ansatz und den regionalen Kooperationen wird der Community ein echter Mehrwert geboten, die zugleich zu mehr Bewegung animiert.